Logitech G Pro Wireless - Mausrad Probleme

Zestus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
39
Guten Abend,

ich hatte kurz nach dem Kauf meiner Logitech G Pro Wireless schon direkt Probleme mit dem Mausrad. Es scrollt immer kurz in die entgegengesetzte Richtung. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und dieser meinte ich solle meine Firmware updaten. Das habe ich gemacht und seitdem ging es. Das ganze war ungefähr Anfang des Jahres. Nachdem ich mein Windows neu aufgesetzt habe, war natürlich das entsprechende Update weg. Meine Maus lässt sich auch nur in der League of Legends Edition auf der Logitech Seite wiederfinden. In der Downloadkategorie befindet sich auch kein Firmware Update, wie damals. Ich hatte btw damals schon Logitech G Hub installiert, welches die Firmware automatisch aktuell halten sollte und auch getan hat. Bei meinem Problem hatte aber wirklich nur das händische installieren der Firmware geholfen. Ich stehe also wieder vor dem gleichen Problem, wie damals. Daraufhin habe ich dann wieder dem Support geschrieben, weil dieser mir damals schon recht schnell und gut geholfen hatte. Ich habe eine vorgefertigte Liste zugeschickt bekommen :
1. Laden Sie das Gerät nach Möglichkeit auf
2. Überprüfen Sie die USB-Verbindung
3. Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus
4. Installieren Sie die Logitech-Software neu
5. Versuchen Sie, das Gerät ohne die Software zu verwenden
6. Aktualisieren Sie die Firmware
7. Versuchen Sie es auf einem anderen Computer

Diese hatte ich damals auch zugeschickt bekommen, aber ausschlaggebend war das Firmware Update. Daraufhin habe ich dem jeweiligen Supporter dies mitgeteilt und dieser meinte man könne nur die Firmware von G Hub beziehen. Also habe ich meine Ticketnummer von damals rausgekramt und ihm geschickt, damit er wenigstens nachgucken kann, wie mir geholfen wurde. Er meinte damals wurde mir auch nur diese Liste geschickt und das wars. Das kann aber nicht sein....

Meine Frage lautet nun: Hatte jemand das gleiche Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür parat?
Ich habe die Punkte 1-7 ausprobiert und nichts hat geholfen.
 
Nur als allgemeine Info:
Das Firmware-Update was Du schon einmal durchgeführt hast, ist auf der Maus drauf.
Das braucht man nicht neu machen wenn man Windows neu installiert.
 
Das Firmware Update macht man direkt auf das Gerät. Es ist also egal ob du Windows neu installierst, ein anderen Betriebssystem verwendest oder die Maus an einen anderen PC ansteckst.
 
Habe ne Logitech G Pro (Kabel) und das gleiche Problem. Vermute eigentlich 'ne Verunreinigung. Da kann ein Haar reichen. Mein erster Reinigungsversuch war aber bisher ohne Erfolg* und es sah auch eigentlich nicht soo wild aus.
*hat überhaupt nichts gebracht, nicht die kleinste Verbesserung

Firmware wäre toll, wenn es daran liegen würde, aber es gibt zumindest für meine keine neue, glaube ich, und der Fehler war auch nicht von Anfang an da, hat sich eingeschlichen. Daher habe ich bei firmware eher keine große Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat definitiv etwas mit irgend einem Update zu tun. Weil wie gesagt, ich hatte das Problem bereits mir wurde geholfen und ich war zufrieden. Nach der Windows neu Installation kam das Problem wieder...
Sonst hatte ich in der Zwischenzeit nie Probleme und wirklich lange habe ich die Maus auch nicht im Einsatz, dass sie so stark verdrecken könnte.

Vielleicht ist die neueste Firmware wieder anfällig?
 
Wenn die Maus noch nicht alt ist und du noch Garantie hast, würde ich sie einfach einschicken.

Nur um Windows Treiber mal ganz auszuschließen, hast du das Problem z.B. im Bios auch oder mal ein Live Linux gebootet und probiert?

Hab mir die Maus damals auch angesehen und öfters gelesen, dass die Taster gerne mal Probleme machen, vll auch das Mausrad betroffen und deswegen dann für die Pro Superlight entschieden, da hier andere verwendet wurden.
 
petepow schrieb:
Wenn die Maus noch nicht alt ist und du noch Garantie hast, würde ich sie einfach einschicken.

Nur um Windows Treiber mal ganz auszuschließen, hast du das Problem z.B. im Bios auch oder mal ein Live Linux gebootet und probiert?

Hab mir die Maus damals auch angesehen und öfters gelesen, dass die Taster gerne mal Probleme machen, vll auch das Mausrad betroffen und deswegen dann für die Pro Superlight entschieden, da hier andere verwendet wurden
Im Bios könnte ich es testen, habe aber nun einen Garantieantrag bei Logitech eingereicht, ich warte erstmal ab was da kommt.
Es macht mich halt etwas stutzig, dass sich genau das gleiche Problem damals lösen lassen hat und diesmal nicht, deswegen wollte ich die ungerne zurückschicken, aber wenn der Support mir nicht helfen kann oder will, dann bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig.
Die Maus wurde im November letzten Jahres gekauft und Logitech bietet 2 Jahre Garantie. Außerdem habe ich auf Amazon gekauft, die sind ja auch immer sehr kulant bei sowas.
 
Vermutlich hat Logitech nicht nur ne Firmware zugeschickt, sondern auch noch ein Profil. Durchaus möglich, dass dieses durch die Neuinstallation überschrieben wurde und das vorherige Profil auf weniger Sensitivität beim Scrollrad ausgelegt war.
 
Gäbe da verschiedene Möglichkeiten, welche sich letztlich alle um Thresholds drehen: Threshold von Bewegung (wie viel muss das Mausrad sich bewegen um die Bewegung als Aktion zu werten), Threshold von Zeitabfolgen (wie schnell hintereinander dürfen Aktionen durchgeführt werden), etc.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem hatte wie der Threadersteller.
Ich habe dennoch eine Lösung für Euch parat!

Ihr könnt die Maustasten an der Vorderseite leicht ausrasten/öffnen (Mit Gefühl, nicht viel Kraft anwenden)
Pustet jetzt ein paar mal rein und schaut dann, ob das Mausrad funktioniert.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Methode bei mir funktioniert hat.
Ich war kurz davor, die Maus wieder retournieren zu lassen.

Die Maus selbst scheint sehr anfällig zu sein.

Habe hier ein kurzes Video gemacht:

Hoffe, konnte damit helfen. (Auch für künftige Anwender der Superlight.)


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated und Zestus
xBRAT schrieb:
Ihr könnt die Maustasten an der Vorderseite leicht ausrasten/öffnen (Mit Gefühl, nicht viel Kraft anwenden)
Pustet jetzt ein paar mal rein und schaut dann, ob das Mausrad funktioniert.

Vielen Dank! Problem gelöst, besser spät als nie.
Meine zweite Maus, welche mir zugeschickt wurde, hatte das Problem bereits nach wenigen Wochen wieder.
Aufgrund von Logitech G Powerplay wäre ich beim nächsten Kauf wieder an Logitech gebunden, weswegen ich schon wieder auf Kabel umsteigen wollte. Das hat sich dann damit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBRAT
Zestus schrieb:
Meine zweite Maus, welche mir zugeschickt wurde, hatte das Problem bereits nach wenigen Wochen wieder.

Ist auch meine zweite Superlight, die erste habe ich bereits nach 3 Monaten retournieren lassen. :D
Darf bei solchen 100€ Mäusen eigentlich nicht passieren, aber Hardware ist nun mal anfällig. :D

Freut mich, dass ich helfen konnte.


MfG
 
xBRAT schrieb:
Darf bei solchen 100€ Mäusen eigentlich nicht passieren, aber Hardware ist nun mal anfällig. :D
Nicht unbedingt.
Meine erste M 705 läuft seit 15 Jahren, die zweite seit 5 Jahren.

Die Tasterqualität von Logitech ist längst unter den absoluten Nullpunkt gesunken.
Bei der ersten hielten die Taster 10 Jahre, bei der 2. ein halbes.

Da es für mich keine ergonomischere Maus gibt, bleibe ich dabei, sonst hätte ich sie längst vor die Wand geknallt.
 
Ein kleines Update meinerseits zum Thema. Der Trick mit dem pusten war hilfreich, aber das Problem kam in regelmäßigen Abständen wieder. Dann bin ich auf folgendes gestoßen:

Seit Anfang Dezember habe ich nun keine Probleme mehr, mal schauen wie lange das so bleibt.

Vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas mit dieser Information anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500
Zurück
Oben