• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Logitech g923 Fehlermeldung bei forza horizon 5 für PC

aschubu

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Ich habe mir das Logitech g923 gekauft gekauft um damit forza horizon 5 zu spielen. Jedoch meldet das Spiel, sobald man eine beliebige Taste drückt: CONTROLLER NICHT VERBUNDEN. Aber unter der Rubrik Steuerung hat das Spiel das g923 erkannt.

Ich habe das Spiel über Amazon gekauft, wurde dann zum Microsoft Store weitergeleitet und installiert. Ich habe woanders gelesen dass das Lenkrad besser erkannt wird wenn man es über steam kauft und es "aufwändiger" zu installieren sein kann wen man es über Microsoft kauft. (falls das weiterhilft
Ich bin leider nicht allzu fit in Sachen PC
 

Anhänge

  • 20211105_115745.jpg
    20211105_115745.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 700
  • 20211105_123050.jpg
    20211105_123050.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.144
Hab das selbe eben auch festgestellt!
Dann liegt es wohl noch am Spiel selbst, da muss man wohl auf nen Patch warten.....
 
Die Bewertungen im MS-Store sagen alles.. bin mal gespannt was mich heute Abend erwarten wird..
 
und dieser Patch wird automatisch installiert? oder wie bekomme ich das mit?
 
Eventuell funktioniert es wenn man Forza als "Steam fremdes Spiel" der Steam Bibliothek hinzufügt.
Das hatte bei mir funktioniert als das Game Unmetal einen PS5 Controller nicht nutzen konnte. Über den Steam Umweg ging es dann.
Um Games aus dem MS Store in Steam hinzuzufügen kann man UWPHook nutzen.
 
aschubu schrieb:
Gibt es ein Lenkrad welches auf jedenfall funktioniert?
Da Spiel kommt am 09.11. erst offiziell raus!
Von daher sollte man einfach abwarten.
Es wird ein Patch kommen und auch eine neue Version vom Logitech G-Hub.
 
aschubu schrieb:
Gibt es seit gestern abend bei amazon
Nein, seit gestern gibt es den Early Access für Vorbesteller der Premium/Deluxe Edition.
Der Release ist erst am 09.11., daher kann es gut sein, dass am 08.11. noch ein Day-01 Patch erscheint.
 
Ich weiß nicht, ob sich zum fünften Teil da maßgeblich was geändert hat aber der vierte ließ sich mit Controller deutlich besser spielen als mit Lenkrad. Wenn ich bei Twitch so durchgucke, dann scheint das immer noch so zu sein. Alle die ich grad so durchgeguckt hab und die F1, ACC etc mit Lenkrad fahren, sind mit Controller unterwegs.
Ich werde dem Lenkrad am Dienstag sicher auch eine Chance geben aber rechne eigentlich damit es mit dem Controller zu spielen.
 
Freezedevil schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich zum fünften Teil da maßgeblich was geändert hat aber der vierte ließ sich mit Controller deutlich besser spielen als mit Lenkrad. Wenn ich bei Twitch so durchgucke, dann scheint das immer noch so zu sein. Alle die ich grad so durchgeguckt hab und die F1, ACC etc mit Lenkrad fahren, sind mit Controller unterwegs.
Ich werde dem Lenkrad am Dienstag sicher auch eine Chance geben aber rechne eigentlich damit es mit dem Controller zu spielen.
Rennen fahre ich meistens auch mit Controller, aber durch die Gegend cruisen und die Map erkunden macht mit Lenkrad mega viel Spaß!
 
Jo, ich habe das gleiche Problem. Das Lustige ist sogar, dass man in der Zwischenzeit, nachdem man die Nachricht kurz weggeklickt hat und sie dann wieder aufkommt, vollständig mit allen Funktionen (Schalten, Lenken, Gas/Bremse) fahren kann... sehr entäuschend, dass solche offensichtlichen Bugs bei Pre-Release nicht gefixt sind, und dann noch bei einem so populären Lenkrad-Modell (G923).
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-06 224545.png
    Screenshot 2021-11-06 224545.png
    843,6 KB · Aufrufe: 325
Ist beim Fanatec DD1 identisch, gleiche Problem du kannst keine 20sek in irgendwelchen Einstellungen schauen ohne das die Meldung auftaucht, da wir aber nur einen Controller im Hause haben, da ich alles mit Lenkrad fahre was fahren, da es sich für mich einfach spaßiger fährt, ist das natürlich ein größeres Problem....
 
Habs zum laufen bekommen.
Das spiel starten ohne das Lenkrad oder die pedale zu bewegen
Im spiel dann hält man die enter taste auf der tastatur gedrückt.
Gibt kurz gas per pedal und lenkt kurz.
Immernoch die entertaste gedrückt haltend zieht man den usb Stecker der tastatur ab und dann funktioniert es. Muss man aber jedesmal wieder machen wenn man das spiel neu startet
 
Servus,
ich nutze das Logitech G29 in FH5 (MS Store). Das Lenkrad wurde auch bei der Erstinstallation erkannt. Da ich aber nicht das vorgegebene Profil "G29" nutzen wollte, habe ich ein "individuelles Profil 1" erstellt. Dabei gab es das Problem, dass egal welche Taste ich belegen wollt, immer ein Signal der X-Achse (Lenken rechts/links) anstand, auch dann wenn das Lenkrad im Logitech Treiber sauber mittig auf "0" stand.
Ich konnte das erst beheben, in dem ich in den FH5 Einstellungen die "Totwinkel" der Lenkungsachse vorübergehend ich einen extremen Bereich verschoben habe. dann die Tasten erneut zugewiesen habe und dann den Totwinkel zurückgestellt habe.

Bei nem Neustart springt das Spiel bei mir aktuell jedes mal wieder zu den G29 Einstellungen zurück und ich muss das individuelle Profil wieder manuell auswählen (ohne Tasten erneut zuzuweisen!). Das Problem hatte FH4 übrigens auch ne zeitlang.

Das Spiel macht sehr viel Spaß, auch wenn noch viele kleinere Fehler enthalten sind.:)
 
Ist alles ziemlich ärgerlich... Habe dir selben Probleme allerdings kannst du es relativ leicht umgehen ... Stell einfach irgendwas auf die Enter Taste und dann kann es los gehen :D nicht Optimal aber besser als nichts ...
16364455459838460063584359682256.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Andy_O
aschubu schrieb:
Habs zum laufen bekommen.
Das spiel starten ohne das Lenkrad oder die pedale zu bewegen
Im spiel dann hält man die enter taste auf der tastatur gedrückt.
Gibt kurz gas per pedal und lenkt kurz.
Immernoch die entertaste gedrückt haltend zieht man den usb Stecker der tastatur ab und dann funktioniert es. Muss man aber jedesmal wieder machen wenn man das spiel neu startet
Jetzt mal ehrlich, wie findet man sowas raus :D

Aber sorry, sogeil sich das Spiel auch anfühlt, aber sowas ist einfach ein Unding hat mit Bugs nichts zu tun, also diese Art der Qualitätskontrolle erwarte ich aber als allllller unterste Schiene. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Es kann mir doch niemand erzählen, dass es kein Mensch dort für nötig hielt mal auch nur ein einziges Lenkrad anzuschließen und das mal zu testen, immerhin werden die ja offiziell supportet, also sollte man doch kurz vor dem Release das Grundlegendste nochmal durchprobieren. Bananenprodukte werden ja immer mehr die Regel als die Ausnahme, aber das hat mit Banane nix mehr zu tun, da sind die Samen ja noch nicht mal in der Erde.

PwnAce schrieb:
Ist alles ziemlich ärgerlich... Habe dir selben Probleme allerdings kannst du es relativ leicht umgehen ... Stell einfach irgendwas auf die Enter Taste und dann kann es los gehen :D nicht Optimal aber besser als nichts ... Anhang anzeigen 1143724

Wenn ich deine Tastatur so sehe, hätte ich einen Insidertipp, auf Grund der Beleuchtung sieht die mir sehr nach Gaming aus, die hat doch bestimmt eine Macrotaste. Wie wäre es mit einem Macro Toggle = Taste 1x drücken = Enter Taste drücken bis die Taste erneut gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Jetzt mal ehrlich, wie findet man sowas raus :D

Aber sorry, sogeil sich das Spiel auch anfühlt, aber sowas ist einfach ein Unding hat mit Bugs nichts zu tun, also diese Art der Qualitätskontrolle erwarte ich als aber allllller unterste Schiene. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Es kann mir doch niemand erzählen, dass es kein Mensch dort für nötig hielt mal auch nur ein einziges Lenkrad anzuschließen und das mal zu testen, immerhin werden die ja supportet, also sollte man doch kurz vor dem Release das Grundlegendste nochmal durchprobieren. Bananenprodukte werden ja immer mehr die Regel als die Ausnahme, aber das hat mit Banane nix mehr zu tun, da sind die Samen ja noch nicht mal in der Erde.



Wenn ich deine Tastatur so sehe, hätte ich einen Insidertipp, auf Grund der Beleuchtung sieht die mir sehr nach Gaming aus, die hat doch bestimmt eine Macrotaste. Wie wäre es mit einem Macro Toggle = Taste 1x drücken = Enter Taste drücken bis die Taste erneut gedrückt wird.
Das könnte bestimmt klappen aber das Problem ist wenn man was bestätigen muss oder so muss ich ja die Enter Taste los lassen sonst geht's direkt weiter aber spiele jetzt erstmal mit gamepad ist mir zu blöd
 
Dann warten wir mal geduldig wann Turn 10 und Playground games sich dazu bequemt das zu patchen. Zumindest hab ich bis eben noch kein Update im Store gesehen.
 
@aschubu @Wadlbeisser @henry2604
Neuigkeiten das Controller bitte erneut anschließen ist weg seit dem neusten Patch, zumindest bei mir, in Kombination mit einem Fanatec DD1 und Pedale von NuoSimulation.

Dafür gibt es erneute Probleme nun wird die Lenkachse gar nicht mehr erkannt....

Kann jetzt zwar Gas geben, aber Lenken gestaltet sich etwas schwer ...
 
Zurück
Oben