lohnt sich auf die 8800 oder 5000er Karten zu warten (CPU Bottleneck)?

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
169
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850 besser weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA6 und was so kommt
  • WQHD (2560x1440)
  • So hoch wie möglich
  • 120 sind Optimal, 60 ok, 30 ungern
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell VR - aber nicht so wichtig (wäre ne nette Option, habe aber noch nicht mal ne Brille)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

DELL G2724D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance X XP650R9 650W
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RX soll sie vernünftig können, Upscalling und Co. auch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit (bräuchte sie im Moment nur für das Cyberpunk-Addon aber das hat auch Zeit und habe mir gerade Persona 5 Royal geholt, was etwas dauern dürfte...

Es geht darum, dass ich trotz der offensichtlich schwachen GPU im Moment keinen dringenden bedarf habe (erscheint im Moment nichts wofür ich die Leistung bräuchte), eigentlich wollte ich mir eine 4070TIS holen aber jetzt heißt es halt die 5000er Generation wird überraschend stark, die 8800 so stark wie ne 7900XTX aber mit deutlich mehr Leistung in AMDs Problemzonen und ggf. günstiger...

...jetzt geht es aber darum ob es überhaupt sinn macht zu warten, d.h. meine Auflösung ist halt "nur" WQHD und wenn ich dann ne noch schneller GPU fürs gleiche Geld bekomme ist das halt nur solange toll wie ich nicht ins CPU-Bottleneck damit renne (ne 13600 KF ist jetzt nicht schwach aber auch nicht super stark) - meine Frage ist also eigentlich wo liegt bei der CPU mein CPU Bottleneck?
Habe ich da bei WQHD noch Raum nach oben oder ist da ne 4070TIS an sich schon oberkannte Unterlippe bzw. bereits überschritten?
 
jo, zweifellos wird die 5K reihe was können.
und zweifellos wird sich NV das in sehr harter währung bezahlen lassen.
und zweifellos haben die keinen grund, sich sonderlich zu beeilen, wozu auch, rennt ja für NV recht gut.
die kohle sprudelt wie eine texanische ölquelle in den besten zeiten.

aber lass die kirche im dorf, weil offensichtlich kommst mit deiner inzwischen betagten 1650s recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, thomas2605, NerdmitHerz und 3 andere
ja
Den die preise werden sinken das steht sicher das wann ist noch offen
Bald erscheint die rtx4060ti super und die rtx4060 super sowie die rx8600xt und rx8700xt
Die rtx4060 und rtx4060ti dürften diese ersetzen und folgende perf Sprünge haben
rtx4060super 30sm +-25% vs rtx4060 oder vergleichbar mit der rtx3060ti +180% mit deiner gpu
rtx4060tisuper 42sm +-23% vs rtx4060ti oder vergleichbar mit der rtx3080 10gb +285% mit deiner gpu
rx8600xt 32cu 3,7ghz +-37% vs rx7600x +231%
rx8700xt 56cu 3,7ghz +-59% vs rx7700xt +560%
alle diese sku werden von deiner cpu nicht limitiert

Demzufolge würde ich auf die rtx4060super oder rx7600xt wechseln
Diese dürfte etwa gleich schnell sein. und bald erscheinen
amd rx8600xt unklar derzeit geht man von q4 2024 aus. Nvidia wird im Sommer die rtx4060/ti super bringen da schon part nr geleakt wurden mit chipnamen und pcb nr
Die Spannende frage ist zu welchem preis.
Mein tipp ist rtx4060super grob etwa 349$ =389€ und rtx4060ti super 449$ = 499€
Das wird amd rx8600xt auf die 399$ schiene bringen da 20% schneller als nvidia 4060super ist
und etwa 10% langsamer als die rtx4060ti super die für 449$ einsteigt
mein tipp nimm die rx7600xt die derzeit für 350€ zu bekommen ist genug raster perf, dxr meh aber dafür 16gb vram hat die zahlen sich aus in Zukunft.
Qualität low aber dafür maxed Texturen das was am deutlichsten auffällt.
Das dürfte die gpu bis zur nächsten Konsolen gen retten (ps6 2028)
Ich warte noch was da der sprung von ner rtx3060 zur rx7600xt nicht lohnt eher wird es die rtx4060ti super
amd rx8600xt vielleicht das entscheide ich von den featuresets (chip bandbreite vram buffer und rop perf.)
 
Wie stark und wie gut die 5000er Reihe oder die RX 8000er werden , kann keiner sagen .

Grafikkarten kauft man sich immer nach Bedarf wenn etwas nicht zufrieden stellend läuft .


Dein CPU reicht für alles ohne Probleme aus . Bei Full HD ist die CPU entscheidend, bei WQHD und 4K viel mehr die Grafikkarte.

Wenn du also warten kannst bis nächstes Jahr dann mach das ruhig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Darkwater schrieb:
wo liegt bei der CPU mein CPU Bottleneck?
Hinter'm Mond gleich links.

Ernsthaft, diese Frage kann man nicht beantworten. Bei wieviel fps das Limit von GPU auf CPU kippt ist primär davon abhängig, welches Spiel du mit welchen Einstellungen spielst.
Bei Spielen, die bereits existieren, kann man das testen (einfach die Auflösung so niedrig wie möglich einstellen und Kantenglättung deaktivieren). Gibt auch Benchmarks dafür. Das kannst du also rausfinden. Aber wie gesagt, da kommen für jedes Spiel komplett andere Werte raus. Das kann z. B. in Doom Eternal bei ein paar hundert fps liegen, bei Anno 1800 im Lategame aber auch bei 25 fps. Pauschal kann man das einfach nicht sagen.
Spiele, die noch gar nicht existieren, kann man nicht testen und dementsprechend auch überhaupt keine Aussage darüber treffen, wo du mit deiner CPU dann im Limit landest.

Du sattelst das Pferd aber auch falsch rum auf und machst Dir über Probleme Gedanken, die noch gar nicht eingetreten sind.

Die primäre Frage muss lauten: Bist du mit der Performance deines Systems aktuell zufrieden?
Ja? Dann brauchst du dir erstmal überhaupt keine Gedanken zu machen.
Nein? Dann musst du hinschauen. In irgendeinem Limit landest du immer. Und die limitietende Komponente musst du aufrüsten. Klar kann es passieren, dass dann eine andere Komponente limitiert, aber das ist egal, so lange du dann deine gewünschte Performance erreichst. Erreichst du die nicht muss eben auch die nächste Komponente aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DJMadMax und wolve666
Cpu limit kommen dann wenn die cpu schlechter in ipc steigt als die gpu an perf zulegen derzeit hat das aber erst die high end gpu drauf etwa der rtx4090 die derzeit immer im cpu limit ist.
Das wird sich ändern mit zen5 /ryzen 8000 und intels luna lake (nächstes Jahr)
Die entry sparte (alles was 60class ist) wird alsbald solche Sphären nicht erreichen mit glück kommt die rtx3090 perf mit der darauffolgende gen also rtx6060 und amd rx9600
Das wäre aber erst 2026/27 so weit
Der Grund für solche Sprünge sind die Konsolen. Dieses Jahr ps5 pro 2026 kommt die neue xbox die nochmal um 50% darauflegen wird also dann reale 30tf
2020 ps5 10tf =rtx3060 rtx4060 rx6700
2024 ps5 pro 20tf= rx7700xt rtx4070
2026 xbox next (56cu 3,9ghz= 32tf)= rx9600xt 35tf
ne rtx3090 hat aktuell etwa 26tf entsprechend entspricht das der rtx4070 super und diese kann deine cpu auslasten auf 1440p
 
syfsyn schrieb:
derzeit hat das aber erst die high end gpu drauf etwa der rtx4090 die derzeit immer im cpu limit ist.
Das ist so pauschal, wie es falsch ist.
Ich lande mit 5800X3D und 4090 in UWQHD regelmäßig im GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
syfsyn schrieb:
Cpu limit kommen dann wenn die cpu schlechter in ipc steigt als die gpu an perf zulegen derzeit hat das aber erst die high end gpu drauf etwa der rtx4090 die derzeit immer im cpu limit ist.

dann spielst unter 4k und spiele wie cod mw2/3, fartnite und andere spiele bei der eine 4090 sich langweilt. weil sobald du "normale" spiele wie Beispiel CP2077 spielst in 1440p (und mehr) wanderst ganz schnell vom cpu-limit auf GPU-Limit und wir reden nicht davon, FSR/DLSS zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Noch nie bemerkt, dass Du das böse Limit selbst in der Hand hast?
Oh, meine CPU Limitiert so böse in FHD
IMG_0333.png

Ein Regler später
IMG_0149.png


Eine Graka bekommt man immer klein.
Schau in 720p was Deine CPU schafft. Mehr wird’s nicht.
Ist wirklich so einfach. Und eventuell verstehst Du dann auch warum alle CPU Tests in 720p gemacht werden. Da ist nämlich die Graks (die man immer klein bekommt) nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und NerdmitHerz

Du stellst die verkehrte Frage. Wie Tausende vor dir.
a) Was zählt ist, ob deine CPU für dich genug Bilder wirft. Das ist eine eigene Rechnung.
b) Es gibt kaum eine schnellere CPU, also wodurch wird die Frage begründet?


Allgemeine Antwort:
Ja, die aktuellen Grafikkarten sind weit überwiegend verzichtbar. (Bis auf das sehr teure Highend) Die Häuser haben intern einfach zu viele Falschstricke eingebaut, um ihre prallvollen Lager zu leeren und ihre Marge zu halten.
Beispiele:
  • nur x8 Anbindung
  • kleiner Ram
  • kleines Speicherinterface
  • kleinerer Chip als der Name verrät

Fazit:
Wer warten kann, darf gerne auf künftige Karten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und wrglsgrft
Bist du hauptsächlich als Gamer mit deinem System unterwegs, hast du genau zur richtigen CPU-Klasse gegriffen: Zur 5er. GENAU dafür hat Intel die 5er-Serie herausgebracht > zum Spielen. Dies zeigt sich auch deutlich bei der allergrößten Mehrheit der Benches in diesem Sektor.

Dass hier dennoch sich so viele genötigt fühlen, unsinnigerweise ständig zu 7ern oder gar 9ern greifen zu müssen, sehe ich pers. als Schwanzverlängerung an. Wenn man wirklich kreativ arbeiten will/muss also 3D Rendering/Modelling, DAWs mit zig' Plug-In's /aufwänd. CAD usw. dann ist i7 sinnvoll, aber spielen? Ne. für die 3-4 % mehr fps....besser dieses restl. Budget in die Graka. DAS ist sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
eraser4400 schrieb:
Dass hier dennoch sich so viele genötigt fühlen, unsinnigerweise ständig zu 7ern oder gar 9ern greifen zu müssen, sehe ich pers. als Schwanzverlängerung an.
Stimmt, deutlich ruhigere Frametimes mit 8-Kern-CPUs (vor allem mit dem Hintergrund, was viele so alles im Hintergrund laufen lassen) oder auch eine potentiell längere Nutzungsdauer eines Systems (siehe Core I 4.-7. Generation, die reinen 4-Kerner taugen zum Spielen nahezu gar nicht mehr, die CPUs mit HT noch deutlich eher) mit mehr Kernen sind natürlich reine Schwanzverlängerung.
Grade dass vom TE angesprochene CP profitiert selbst von 12 Kernen noch.

Auch wenn ich dir insofern recht gebe, dass für die allermeisten Spieler eine aktuelle 6c12t-CPU meist ausreichend ist, ist es doch eine ziemlich dämliche Pauschalisierung, die du da in den Raum stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wobei von diesen 14 Kernen nur 6 Performance-Kerne sind. Ganz davon abgesehen hast du vom i5 generell gesprochen. Da sind durchaus auch noch Varianten ohne E-Cores unterwegs.
Genau so beim AMD-Gegenstück.
 
Darkwater schrieb:
eigentlich wollte ich mir eine 4070TIS holen
Schau dir die an, gute Kühlung und die Version ohne RBG liegt bei €849
https://www.igorslab.de/pny-geforce...-im-test-mehr-takt-durch-bessere-kuehlung/14/
Darkwater schrieb:
ob es überhaupt sinn macht zu warten,
Sinn zu warten, macht es nur wenn du noch warten willst/kannst. Möchtest du jetzt mehr FPS, musst du jetzt kaufen. Warten auf NV5000er oder AMD8000er, heißt erst einmal noch +/- 1 Jahr lang warten....
Warten sollte man nur, wenn ein Release der neuen Generation demnächst ansteht (1-2 Monate), aber nicht vergessen, bei einer neuen Generation werden erst die TOP Modelle (zumindest bei NV). Die kleineren Karten kommen dann erst später, also wieder warten.
Darkwater schrieb:
CPU-Bottleneck damit renne (ne 13600 KF
Guckst Du YouTube
 
mblaster4711 schrieb:
Warten sollte man nur, wenn ein Release der neuen Generation demnächst ansteht (1-2 Monate), aber nicht vergessen, bei einer neuen Generation werden erst die TOP Modelle (zumindest bei NV). Die kleineren Karten kommen dann erst später, also wieder warten.
Bedenken sollte man auch, dass es zu Release zu Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit kommen kann und die Preise sehr hoch sein können.
Oder beides zusammen, wie zum letzten Mining-Boom.
 
mblaster4711 schrieb:
Schau dir die an, gute Kühlung und die Version ohne RBG liegt bei €849
Ich weiß, ich wollte aber eigentlich mindestens 10% Rabatt zur UvP - die gibt es bei der 4080 auch immer wieder und deutlich günstigere 4070S hatte ich auch schon gesehen - nur die 4070TIS kleckert irgendwie mit Rabatten...

mblaster4711 schrieb:
Warten sollte man nur, wenn ein Release der neuen Generation demnächst ansteht [...]

eigentlich hatte ich ja darauf gewartet dass die 4070TIS die gleichen Rabatte bekommt wie die nächst größere und kleinere aus dem gleichen Hause...
Schlussendlich habe ich im Moment halt ein Spiel was sie wirklich gebrauchen könnte (was mich selbst irritiert da die 1660S - aber mit minimalen Zugeständnissen bei den Einstellungen das meiste noch passabel hinbekommt - zumindest ohne RT) und jetzt kamen halt die Gerüchte zur 5000er Generation und zur nächsten AMD-Generation rein, von denen ich vorher keine großen Sprünge erwartet hatte da es wohl immer noch die gleiche Fertigungstechnik und nur neuer VRAM sein sollte...

...jetzt heißt es aber bei NVIDIA das die 5000er Gen wohl wieder nen großer Sprung wird (k.a. wie sie das machen wollen - vielleicht ist DLLS 4.0 wieder exklusiv für die Gen und sehr viel besser) und dass die AMD wohl sein RT-Problem endlich in den griff bekommt (zumindest wenn die Aussagen zur PS5 Pro stimmen, die ja bei der GPU auf einer ähnlichen Architektur wie die 8000er beruht...
 
syfsyn schrieb:
Cpu limit kommen dann wenn die cpu schlechter in ipc steigt als die gpu an perf zulegen derzeit hat das aber erst die high end gpu drauf etwa der rtx4090 die derzeit immer im cpu limit ist.
Das wird sich ändern mit zen5 /ryzen 8000 und intels luna lake (nächstes Jahr)
Die entry sparte (alles was 60class ist) wird alsbald solche Sphären nicht erreichen mit glück kommt die rtx3090 perf mit der darauffolgende gen also rtx6060 und amd rx9600
Das wäre aber erst 2026/27 so weit
Der Grund für solche Sprünge sind die Konsolen. Dieses Jahr ps5 pro 2026 kommt die neue xbox die nochmal um 50% darauflegen wird also dann reale 30tf
2020 ps5 10tf =rtx3060 rtx4060 rx6700
2024 ps5 pro 20tf= rx7700xt rtx4070
2026 xbox next (56cu 3,9ghz= 32tf)= rx9600xt 35tf
ne rtx3090 hat aktuell etwa 26tf entsprechend entspricht das der rtx4070 super und diese kann deine cpu auslasten auf 1440p
 
Darkwater schrieb:
jetzt heißt es aber bei NVIDIA das die 5000er Gen wohl wieder nen großer Sprung wird (k.a. wie sie das machen wollen - vielleicht ist DLLS 4.0 wieder exklusiv für die Gen und sehr viel besser) und dass die AMD wohl sein RT-Problem endlich in den griff bekommt (zumindest wenn die Aussagen zur PS5 Pro stimmen, die ja bei der GPU auf einer ähnlichen Architektur wie die 8000er beruht...
entweder du willst jetzt upgraden oder du willst auf was warten, was
1. erst bestätigt werden kann wenn es veröffentlicht ist
2. in einer unbestimmten Zukunft liegt
Auf sowas wartet man nicht, das fällt in die Kategorie "hätte hätte Fahrradkette"...

Hinterher ist man dann ja immer schlauer, aber in die Zukunft blicken kann man nicht, daher sollte man bei dem Thema Upgrade die aktuellen Fakten heranziehen und irgendwelche Spekulationen außer acht lassen.

Und ich für meine zu Teil, mache ein Upgrade welches mich dann auch zufrieden stellt und das auch noch 1 Jahr später, Kompromisse eingehen, ganz besonders wegen ein paar Euros ist hier auch immer fehl am Platz.

Ich habe mir 2022 eine 3080Ti zugelegt und war dann Anfang 2023 nach erscheinen der 4000er auch etwas im Thema "ach hatte ich gewartet", aber auf der anderen Seite habe ich bis zur Veröffentlichung der 4000er massig Spass an meiner Grafik beim spielen gehabt, den ich mir der alten 1660Super nicht in dieser Qualität gehabt hätte. Daher bin ich jetzt im Thema "alles richtig gemacht"

Warten kann man immer, aber irgendwann muss man Nägel mit Köpfen machen und den Schritt wagen.
 
Hol dir einfach eine 3080 gebraucht für 400€. Die kannst du dann nächstes Jahr für 300€ wieder verkaufen, falls die Leistung für irgendwas nicht reicht.
 
Zurück
Oben