Lohnt sich in dem System ein Upgrade

SadhooW

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
221
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wirds geben wenn es sich lohnt. ca. 400-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • BF4 überwigend, neuere titel machen kein spaß bei der auflösung

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60-165
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus ROG Swift PG278QR G-Sync 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

(1.2016, 2.2020)
BE QUIET DARK POWER PRO 11 550W

(2018)
AMD Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470-Pro
G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 32GB

(2016)
Palit GeForce GTX 1080

Ich habe generell einfach nur mal die frage ob sich in diesen sys überhaupt ein upgrade der Grafikkarte lohnen würde, ohne die anderen komponenten tauschen zu müssen. Sonst würde nur ein kompletter neubau infrage kommen aber dafür hab ich gerade nicht die mäuse, ums mal nett zusagen. (2-3k wachsen leider nicht auf bäumen) ^^.
 
Wenn du im GPU Limit hängst, dann lohnt es sich, sonst lohnt es sich nicht. Je nach Leistung der neuen GPU kann sich aber auch eine neue CPU lohnen, der Rest des Systems ist völlig ok. Also bist du weit von 2-3k entfernt.

Läuft das RAM auch mit 3200/14? Im Bios eingestellt? Ist eine SSD vorhanden?
 
Mit dem System müsste BF4 doch jetzt schon mit 90fps+ laufen? Warum also upgraden?
 
Ja die GPU ist mehr als am limit bei dem 2k monitor, darum spiele ich meist nur älter titel in guter qulli. RAM läuft auch so hoch sehr gut. als SSD ist eine m2 970evo + und mehre normale ssd, hdd drin

BF4 läuft auf mittel bis hoch und schafft gerade so ihre 60fps wenns knallt auch deutlich weniger. neuere titel will ich mir einfach nicht in low geben darum meist älter.
 
Also wenn es rein die CPU ist, würde hier eigentlich schon die quasi Standartantwort in Betracht kommen, wenn dein Board das mit macht denk an einen 5800x3D =), wenn de dafür dann noch die Kühlung anpassen müsstest, sollteste trotzdem noch in deinem Preisramen bleiben können.

Sogar ein Stückchen drunter denk ich. 5800x3d 289.- bei Mindfactory. und dann vil. noch Kühler für n paar Euro, wie gesagt sofern das Board per Bios Update fit gemacht werden kann. Bitte prüfen.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Die CPU limitiert bei der Auflösung in BF4 aber im Normalfall nicht. Hier limitert selbst ein 6700K die GTX1080 nicht:


Da bis jetzt nur BF4 und "neuere Titel" genannt wurden sehe ich das Problem nicht?
 
Wer spricht denn davon das die cpu nicht reicht? Es geht doch um die Grafikkarte das diese bei neueren titel die leistung nicht mehr packt in 2k.
 
Ne neue GPU würde was bringen, der Gamechanger wäre allerdings CPU und GPU zu tauschen. Den 2700er und die 1080 verkaufen und dann einen 5800X3D und ne 4070 oder eine AMD in der PReisklasse und du hast Ruhe.
Ergänzung ()

SadhooW schrieb:
Wer spricht denn davon das die cpu nicht reicht? Es geht doch um die Grafikkarte das diese bei neueren titel die leistung nicht mehr packt in 2k.
Weil du mit einer schnelleren GPU dann in ein CPU-Bottelneck läufst und die neue schnelle Graka sich langweilt, weil die CPU nicht die Daten rannschaffen kann. Die CPU ist durchaus wichtig für die fps.

für die Graka und den alten Prozzi bekommst du noch 120 EUR mit Glück, dann kostet dich das Upgrade knapp 700 EUR . Nimmt du einen 5700X wird es deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese nebulösen neuen Titel aber bis jetzt noch nicht genannt, folglich kann man die hierzu schlecht eine Empfehlung aussprechen.
Am Ende limitiert immer etwas, im Normalfall ist es eben die GPU, wenn man in der Lage ist die Regler im Optionsmenü zu bedienen.
Wer alles nur nach rechts knallt bekommt auch ein System mit RTX4090 und einem 13900K/7800X3D in die Knie.
@HisN kann dir das sicher gut vorführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Oh ok hätte ich nicht gedacht das die cpu auch schon so am limit ist, fällt mir jedenfalls nicht auf. Aber nagut dann werde ich erstmal selbst grübeln ob cpu+gpu tausch mache oder dann doch lieber spare für ein neu system, dass wird aber sicherlich dann dieses jahr nix mehr werden. Denn noch danke für die einschätzung.
 
Zurück
Oben