Lohnt sich noch eine PCI Lan Karte?

Lohnt sich das?

  • Ja

    Stimmen: 1 3,0%
  • Nein

    Stimmen: 33 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Edgar101010

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
70
Moin,

ich wollte einfach mal mich erkundigen ob das Investieren in eine PCI Lan Karte sich rentieren würde?
Oder würdet ihr sagen, das der Realteak Lan Anschluss was integriert ist auf dem Mainboard ausreicht.

Ich frage, da ich oftmals bei vielen Download Plattformen nur 13 MB/s erreiche anstelle die 100MB/s die laut dem Vertrag stehen, mir ist bewusst das die Verlustquote hoch ist, durch Wärme usw. Obwohl der alle Treiber Aktuell sind.

Vielen Dank und schönen Tag :)
 
Was für ne Wärme und welche Verlustquote ?
Realtek reicht, die meisten PCI werden auch nur Realtek haben falls man da noch was findet, im unteren Preissegment.
Was sagen denn Speedtests z.B. der von der Bundesnetzagentur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es waere nett, wenn Du uns mal verraten wuerdest, was fuer ein Brett verbaut ist und wie und an was das angeschlossen ist um in das Internet zu kommen.

Eigentlich reicht der auf dem Brett befindliche LAN-Anschluss dicke so fern das Kabel, der Router und ein paar andere Sachen passig sind.

Fuer den Anfang das Teil mal laden und auf Windows-Default stellen.
https://www.speedguide.net/downloads.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Baal Netbeck
Vielleicht verwechselst Du auch nur die Einheiten. Du hast einen 1 GBit Internetzugang? Denn müsstest Du haben, um 100 MB/sec zu bekommen.

So oder so. Eine PCIe LAN Karte wird da nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich vermute hier den üblichen Umrechnungsfehler.

Wenn du einen 100MBit/s Anschluss hast, wären 12-13MByte/s Downloadrate das Maximum. (100 geteilt durch 8)
Für 100MByte/s Downloadrate müsstest du schon einen 1GBit/s Glasfaseranschluss haben oder ähnliches.

Edit: Drei Doofe, ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgar101010, Viper816 und fanaticmd
Edgar101010 schrieb:
ob das Investieren in eine PCI Lan Karte sich rentieren würde
Für ein museumsreifes Gerät ohne LAN Port vielleicht. Ansonsten nicht.

Eine PCIe LAN Karte hingegen mag sich lohnen. Das hängt von der Netzwerinfrastruktur und ggf. Zugriffsmöglichkeiten auf Server bzw. NAS ab. Ich selber betreibe deren zwei: Eine im Haupt-PC und eine im NAS. Weil 2,5 GBit/s zu langsam sind.
 
@Edgar101010 Wenn es um das Mainboard in deiner Signatur geht, dann nein - das hat schon 2,5 GBit/s integriert und wenn du mehr bräuchtest, wüsstest du das.
 
Zurück
Oben