Lohnt sich OC für mein System (Phenom II X4 940 BE)? Passen die Komponenten

verneshot

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsspieler und haben folgendes System. Das ganze ist schon etwas älter ich wollte mal fragen, ob sich OC (CPU oder Grafikkarte) lohnt, oder ob der Zug da schon abgefahren ist.

System

- Phemom II X4 940 BE @ 3000 MHZ
- CPU-Kühler ARCTIC COOLING Freezer 64
- ASUS M4A78 Pro
- 2 x 2 GB Corsair DDR 2
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR3
- SSD Samsung 830, 120 GB
- SATA 2 500 GB
- Good Old Festplatte mit 200 GB
- Xilence 500 W
- Windows 7 64 bit

Aufgaben

- Gelegenlich zocken, z.B.:
- Sega Football Manager (oft, sehr CPU-lastig, da sehr große Datenbanken berechnet werden)
- PES 2013
- Mass Effect 2 (geplant)
- Crysis 2
- NBA 2k13 (die PC- Umsetzung ist allerdings eine Frechheit...)
- die ganz aktuellen Spiele zocke ich derzeit nicht, da ich dafür keine Zeit habe und mein PC vermutlich zu langsam ist.

Budget

- eigentlich keins, wenn es aber günstige Komponenten gibt, die einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn möglich machen, freue ich mich über Vorschläge
- die finanziellen Möglichkeiten wären schon da, aber meine Erfahrung sagt mir, kaufst du ein neues Teil dauert es nicht lange und man hat alles neu, da die alten Sachen die neuen ausbremsen :)

Fragen

1. Hatte mich damals für den 940 entschieden, da der m.E. gut zu übertakten sei. Lohnt sich das überhaupt?
2. Reichen meine Komponenten dafür aus?
3. Die Graka ist ja auch nicht gerade neu, wäre das ein Ziel zum OC?
4. Grundsätzlich sind 4 GB RAM vermutlich zu wenig. Kann man bei dem MB die gleichen Riegel (z.B. gebraucht bei ebay) noch einmal einbauen, 4 slots sind ja vorhanden? (p.s.: Wenn ich bei 4 GB bleibe, wäre dann Win 7 32 bit die bessere Wahl?)
5. Ärgerlich auch, dass meine SSD nur mit ca. 200 MB/sec liest, da das Motherboard nicht mehr hergibt.

Entschuldigt die unterschiedlichen Fragestellungen. Ich würde gerne wissen, ob ich für kleines Geld (max. 50-100 €) oder ein bischen Aufwand (OC) einen spürbaren Mehrwert erhalte. Ansonsten würde ich das Ding so lassen und irgendwann komplett neu kaufen.

Ich freue mich auch die Antworten :)
 
Es lohnt sich in Maßen weil deine Grafikkarte auch nicht die schnellste ist (ist wie eine 5770/6770 mit wenig VRAM). Die Grafikkarte kannst du auch übertakten. Bis auf Crysis 2 wird alles wohl ohne Probleme laufen. Crysis 2 wohl nicht mit Höchsteinstellungen aber spielen kann man es.
Der CPU Kühler ist nicht fürs übertakten geeignet. Da musst du ca. 3߀ in die Hand nehmen.
Z.B. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Solange es 32Bit Spiele sind, sind 4GB grade noch OK. Bei 64bit Spielen nicht mehr.
Du solltest auch bei 4GB Windows 7 x64 nutzen: sonst leigen 700MB RAM brach. Und Win7 x64 braucht grade so ca. 500MB mehr als x32 für sich selbst.
Das mit SATA2 für die SSD ist völlig, total egal. Das wird auch mit SATA3 nicht schneller.

PS: ja du kannst RAM bei ebay kaufen. Müssen nicht die gleichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hmm, ok, das System ist mehr oder weniger aufeinander abgestimmt (und alt). Ist ja schon mal gut, wenn zumindest die potenzielle Leistung der Teile erreicht werden kann.

HominiLupus schrieb:
Das mit SATA2 für die SSD ist völlig, total egal. Das wird auch mit SATA3 nicht schneller.

Die sollte aber laut Herstellerangaben 520 MB/s können meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte hd7870 würde sich evtl. noch lohnen. Dann würde ich noch einen zweiten Lüfter auf den CPU-Kühler packen und versuchen die CPU auf 3,3 ghz zu bekommen.

Die sollte aber laut Herstellerangaben 520 MB/s können meine ich.
das merkst du aber in der Realität nicht und bei Spielen merkst du abseits der Level-Ladezeiten quasi gar nichts von einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. Ernstahaft: dort wo der Schuh drückt übertakte halt mal CPU oder GPU(vorher mal schauen ob die im CPU oder im GPU Limit hängst). Denke schon dass du da noch was rausholen kannst. Bedenke aber, dass sich der Stromverbrauch überproportional steigert. Ein 24/7 Betrieb sieht man dann auch in der Stromrechnung(gut den sieht man immer).
Zu Windows: die 32Bit-Ära ist definitiv vorbei und es kommen jetzt schon immer mehr 64Bit Anwendungen auf den Markt, ich würde dabei Bleiben. Dank deiner SSD brauchst du auch nicht umbedingt mehr RAM, das lohnt imho am meisten für Prefetch, was du nicht brauchst. Und was deine SATA II/III Frage angeht: das ist die Maximalgeschwindigkeit unter Optimalbedingungen. Ob dein Auto nun Maximal 260kmh oder 520kmh schafft merkst du in Deutschland wohl kaum, wohl aber das es nicht mehr maximal 80kmh sind. So ähnlich kannst du dir das bei der SSD auch vorstellen.
 
Danke auch an nobody & marco!

Ich glaube ich mach erst mal nix :D

Wenn ich dann wieder mit Crysis oder anderen Titel anfange, dann versuche ich mich mal am OC und schau, was bei rumkommt. Besorge mir aber vorher einen neuen CPU-Lüfter.

THX
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Dank deiner SSD brauchst du auch nicht umbedingt mehr RAM

Ich habe die Auslagerungsdatei auf der SATA II, da ich dachte, die ganzen Schreibvorgänge tuen einer SSD nicht gut?
 
Dann solltest sämtliche Programm- oder Browser-Caches und Outlook-psd Dateien auf die Festplatte verbannnen. So fragil sind SSDs nicht und wenn sie kaputt geht dannn nicht wegen der Auslagerungsdatei. Außerdem kannst du die SSD dann gleich weglassen.
 
Zurück
Oben