Lokale Seiten in HotSpots funktionieren nicht

faulLENZN

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
Es ist das erste Mal, dass ich hier schreibe, also verzeiht mir mögliche Fehler. Zu meinem Problem konnte ich nach mehreren Suchen nichts finden also versuche ich es mal mit einem Post. Ich besitze ein Surface Laptop 3 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit.
Nun aber zum Problem:
Wenn ich das Laptop unterwegs mitnehme, kann ich mich nicht oder nur schwer in Hotspots einloggen. Der Hotspot der Bahn funktioniert ja über eine Login-Seite, die ich aber noch nie über den Browser oder ähnliches erreichen konnte. Im Internet las ich davon, dass die IP 10.101.64.10 auch zur Login-Seite führt, was auch bei mir funktioniert. Nur wie ich das sehe, ist das eine rein lokale IP. Wenn ich darüber eingeloggt bin, kann ich das Internet normal benutzen, komme aber dennoch nicht ins ICE-Portal, denn dies leitet mich auf die Website weiter, die einem angezeigt wird, wenn man regulär von außen auf das Portal zugreifen möchte.
Eigentlich dachte ich, dass wäre ein Problem, dass ich nur bei der Bahn habe, doch auch in der Schule legt der Laptop ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Wir haben bei uns in der Schule ein WLan, in das sich mit Benutzernamen und Passwort eingeloggt werden kann, danach funktioniert auch alles, nur nicht iServ (unser Email- und Aufgaben-Portal), dass übrigens direkt aus dem Schulnetzwerk gehostet wird.
Soweit ich das also einschätzen kann, dann kann ich keine lokalen Seiten in HotSpots aufrufen. Zu Hause geht das aber, z.B. bei der Startseite des Routers.
Sorry an der Stelle für nicht vorhandenes Fachwissen oder eine schlecht ausgedrückte Formulierung meines Problems. Falls ihr irgendwelche Daten oder Infos von mir braucht, sagt gerne Bescheid.
Danke im Voraus für eure Hilfe!

[GELÖST] Vielen Dank an @Haggis
Du kannst die Seite über die IP erreichen.
Über den Domainnamen aber nicht.

Dann könnte das Problem am DNS-Server liegen.

Guck mal, ob in Windows ein DNS-Server fest eingestellt ist. Dann stell es um auf "DNS-Server automatisch beziehen".
 
Zuletzt bearbeitet: (GELÖST)
Die Problembeschreibung ist gut.

Dein Router hat wahrscheinlich eine 192.168er Adresse?

Es könnte also sein, dass das Problem alle 10.X.X.X-Adressen ( "10/8" ) betrifft.

Hast Du irgend eine VPN-Software oder Konfiguration auf dem Rechner?
Es klingt so, als würde alles, was auf einer dieser 10.X.X.X-Adressen erreichbar ist, an ein anderes Netzwerk gesendet wird.

Hast Du irgendwelche Firewall-Software oder andere Sicherheitsprogramme installiert?

Während das Problem besteht ist ein

tracert 10.101.64.10

in der Kommandozeile von Windows (cmd.exe) vielleicht aufschlussreich.
 
Deinstalliere den antivirenscanner mit dem betreffenden removaltool und benutz nur den Windows eigenen defender.
 
Also, ich habe gerade Kaspersky Total Security deinstalliert, aber das ergab keine Veränderung.
Der Router zu Hause ist ein Speedport mit 198.168.2 usw. NordVPN ist auf dem PC installiert, wird aber nur selten genutzt, bzw. der VPN ist durchgehend aus.
Haggis schrieb:
Während das Problem besteht ist ein
tracert 10.101.64.10
in der Kommandozeile von Windows (cmd.exe) vielleicht aufschlussreich.

Ich bin gerade im Schul-Wlan, soll ich den Befehl in das Terminal eingeben?
Bei mir erscheint dann folgendes:
Screenshot 2020-11-13 102707.png

Hoffe, ich helfe euch damit weiter.
Edit: Über die im Terminal angezeigte IP kann ich iServ übrigens aufrufen, das hilft mir schonmal weiter.
 
Du kannst die Seite über die IP erreichen.
Über den Domainnamen aber nicht.

Dann könnte das Problem am DNS-Server liegen.

Guck mal, ob in Windows ein DNS-Server fest eingestellt ist. Dann stell es um auf "DNS-Server automatisch beziehen".
 
Hast du, wie ich schrieb, auch den k-remover benutzt?

nordvpn auch deinstallieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faulLENZN
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Leider hatte ich erst heute wieder die Möglichkeit das Schul-Netzwerk zu nutzen.
Haggis schrieb:
Dann könnte das Problem am DNS-Server liegen.
Guck mal, ob in Windows ein DNS-Server fest eingestellt ist. Dann stell es um auf "DNS-Server automatisch beziehen".
Seitdem ich "DNS-Server automatisch beziehen" eingestellt haben, kann ich alle Domains, also auch die Internen wie erwünscht aufrufen, das Problem ist gelöst. Vielen Dank!
Kann ich das Problem hier als gelöst markieren oder macht das ein Moderator?
 
Zurück
Oben