LS geschenkt, was tun, Rat von Profis!

RaZe_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
264
Tach zusammen,

Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe vor kurzem meinen Fitnessraum mit sound ausgestattet.

Es werkelt ein Sony 2x70w 8oohm verstärker welcher bis vor kurzem 2 Magnat Supreme 200 versorgte.

Jetzt habe ich von meinem Onkel seine altes Soundsystem geschenkt bekommen. Vorallem weil es sich um (richtige) Standboxen handelt, kommt es mir sehr entgegen.

Also ich habe von ihm einmal einen

AC-001 Subwoofer von BSS

1x Doppel-Subwoofer (passiv) AC-001 SUB mit 300 Watt,
25-160Hz, 2x8 Ohm, Gewicht: 16 Kg

Also 2x L/R Chinch IN vom verstärker und dann wieder 2x L/R Chinch Out zu den Boxen

Bei den Boxen handelt es sich um
Dynalab sda 2.8
man kann die infos dem bild am besten entnehmen.

Um es noch anschaulich darzustellen wie es angeschlossen ist.
fbcu-i.jpg


Jetzt die konkreten Fragen
Ich meine, dass die dynalab boxen ohne den sub deutlich besser tönen! Der Bass kommt im dem Keller extrem mächtig rüber und bereits die boxen haben genug bass. Ausserdem weiss ich nicht wie der Bass die Leistung handhabt. Ich glaube die Boxen ohne Sub, zwischendrin, lauter aufschrauben zu können.

Wie könnte man ein solches System sinnvoll erweitern?

Mir wurde ein Tipp gegeben mich nach PA Endstufen umzuschauen. Diese haben ja eine wahnsinns leistung für wenig Geld, aber stimmt dann auch der Klang?

Danke viel mal für jeden Tipp! :)
 
Naja Leistung schön und gut, der Klang ist wichtig.. und da gehts mitm Preis Steil Bergauf... vorallem wenn Du was merkliches ändern willst.

Den Bass würd ich, komplett woanders hinstellen, der muss nie zwingend vorne zwischen beiden LS stehen. Bass ist eh nicht ortbar von daher ist es egal wo er steht.

Die LS und den Sub, würde ich entkoppeln, und die LS samt Sub weiter von der Kellerwand weg...

Bei dem Sub musste nen langes Kabel nehmen, und dann probe stellen bis sich stimmig anhört... da gibts keinen wirklichen Tipp, gerade Bass empfindet jeder Mensch anders..

Kannst die LS gegenüber der Zuspielung des Subs hinstellen, das diese sich gegenseitig zuspielen, so lösen sich die Bässe gegenseitig, dazu noch entkoppeln ( Spikes ) und der Bass wird deutlich besser. Zumindest sollte der Sub dann nichtmehr so auffallend wirken und die LS eher dezenter, macht unterm Strich, einen Trockenen Bass und das Gesamt Paket wird stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hinweis mit den spikes klingt schon mal sehr gut.

wie gesagt es handelt sich um einen fitness raum, es soll gut klingen aber ich brauche keinen audophilen touch. niemand hockt in den raum mit einem glas wein in der hand versunken in einem bequemen sessel und geniesst musik.
ich möchte möglichst ohne verzerrungen laut stimmige musik hören können.

besonders würde mich eigentlich interessieren wie es sich mit der leistung des verstärkers verhält, bzw. wie der passiv sub diese weitergibt. wird die leistung an die ls halbiert???

das mit von der wand stellen ist mir klar. die ls sind aber hinten komplett zu im gegensatz zu den magnat zb. wo der bass nicht wirklich stärker wird wenn die nahe an der wand stehen.

danke für die tipps
 
bei Passiv werden nur die Höhen abgesenkt, das erklärt für dich auch, wieso der so Auffallend ist, der Bass. Gegenüber den Aktiven LS wandeln diese ( Wandler@Elektronik da Aktiv ) das Signal in ein niederohmiges, was zu geringeren Soundverlusten durch die Kabel führt und erlauben es, z.B. die Höhen, Mitten und Tiefen abzusenken und anzuheben.... die Endstufe verstärkt das verhalten nochmehr...
Probier es erstmal mit den Spikes, und das sich der Sub gegenüber der LS befindet, der Bass löst sich dann merklich.. jenachdem.. empfindet eh jeder anders....

Was möchtest denn eigentlich ausgeben?
lieber in Quallität setzen, statt Leistung...


Holst Du dir also nun einen Verstärker, verstärkst Du eigentlich all das, was Du so jetzt selbst hast... einzige was sich besser und knackiger anhören wird, sind die LS... diese würden den Sub übertonen bzw übertrumpfen.. mit gegenüberstellung und Spikes sollte es nen stimmiges Klangbild werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich möchte ich gar nichts mehr ausgeben, da bereits alles vorhanden ist :p

aber spikes kaufen ist keine sache
 
Kannste auch selber Basteln.. 2x Stahlstreben mit jeweils insg. 4 Spikes, und darauf stellst die LS.. so brauchste die LS nicht anrühren. Gehste zum Schlosser oder so, und drückst den bissle Stahl in die Hand.. kann man Fräsen.. ist nicht teuer, hauptsache schön Spitz und wenig aufliegefläche.

Je nach beschaffenheit, würde auch nen 3-5cm dicker Granitstein ausreichen.. noch etwas helfen, zu den Spikes, kommt halt auf den Boden an...
Hört es sich in dem Raum hallig an? oder eher Dumpf wie ein Zimmer halt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du bist ein schwieriger "Kunde" ;) . Deine verschiedenen Ansprüche sind widersprüchlich, und du scheinst auch gelegentlich auf nicht unbedingt gut gemeinten Rat hereinzufallen und gutgemeinten nicht anzunehmen. Kein Vorwurf, sondern mein Eindruck.

Warum ?

Wenn in deinem Fitnessraum einfach der Aerobic-Sound rhythmisch klingen soll, reichen die Dynalab allein bei weitem (das "Aber ..." kommt dann noch). Die haben ja auch viel mehr Volumen, als das in deinem ersten Thread mal zur Diskussion stand. Der Basswürfel dürfte, nicht zuletzt wegen der Raumakustik, nur stören (mal abgesehen von Phasentreue und ähnlichen Dingen).

Weil du ja explizit keinen Lounge-Sound für verwöhnte Ohren willst, brauchst du dein System nicht zu erweitern, schon gar nicht mit einer PA-Endstufe ! Die sind für völlig andere Soundansprüche konzipiert, sie sollen grosse Lautsprecher mit harter Aufhängung, die mittlere und grössere Räume bzw. Hallen beschallen, antrieben. Dafür braucht es brachiale Gewalt (was in der Disco oder im Konzert in der Magengegend fühlbar ist).
HiFi hingegen braucht Lautsprecher und darauf abgestimmte Verstärker, die vergleichsweise sanft mit dem musikalischen Signal umgehen.

Etwas zum "Sound System". Bei den Dynalab besteht der Verdacht und bei der BSS ist es sicher, dass es sich um sogenannte "White Van"-Speaker handelt, also um absolut minderwertige Ware, die ab LKW oder Kombi verkauft wird. Schön, wenn du sie geschenkt erhalten hast, und kein Problem, wenn sie (die Dynalabs) deine Ansprüche im Fitnessraum erfüllen. (Das meine ich nicht ironisch).

Aber deine Ansprüche musst du daran anpassen. Sie liefern eine Klangkulisse. Aber mit HiFi und gutem Klang aus guter Musik hat das nur wenig zu tun. Und deshalb würde ich in den Ausbau dieser Anlage keinen einzigen Euro investieren. Brauche es, solange du halbwegs zufrieden bist.
 
Deine verlinkte variante ist eher für Holzboden bzw Eben, Kellerböden sind ja meistens nicht gerade Eben.. die LS wackeln sonst :D

So mein ich das: http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-800.html

2x Streben worauf die LS gestellt werden, und an den Streben machste die Spikes drann ;)
selber Basteln... kaufen würd ich die nich für die LS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie danke für deine einschätzung!!

bei dem sub hatte ich den selben verdacht, dass es sich um ein plagiat handeln könnte. ich werde mal ausgiebig den unterschied von meinen magnat und den sda 2.8 testen. wie ich bereits erwähnte schätze ich vorallem die grösse der lautsprecher. die magnat "standlautsprecher" klingen so tief am boden eher bescheiden und bräuchten einen standfuss. mal schaun...

wird nicht schwer meinem onkel klar zu machen dass ihm schlechte ware aufgetischt wurde :D
 
RaZe_ schrieb:
die magnat "standlautsprecher" klingen so tief am boden eher bescheiden
zazie schrieb:
Du wirst keine grosse Freude haben am Klang in einem Fitnessraum mit diesen Boxen.
Quelle

Nochmals: wenn du den Eindruck hast, dass die Dynalab allein genügend Volumen für die Sound-Ansprüche im Fitnessraum produzieren, spricht nichts dagegen, den Basswürfel zu entfernen. Wichtig ist einfach, auf richtige Polarität beim Anschluss beider Lautsprecher zu achten, aber das weisst du sicher schon.
 
RaZe_ schrieb:
der hinweis mit den spikes klingt schon mal sehr gut.

Wobei anzumerken ist, dass man Weiche Böden wie Parkett etc. entkoppeln (mit Gummipuffern) sollte und harte Böden (Fliesen, Beton) ankoppeln (mit Spikes).

Man kann auch beides kombinieren. Einfach im Baumarkt eine schwere Marmorplatte (Oder Stein oder was einem gefällt) besorgen, darauf die Lautsprecher stellen und mit Spikes ankoppeln. Diese ganze Konstruktion mit Gummipuffern entkoppeln. Somit ist die ganze Konstruktion schwerer, schwingt weniger und ist ausreichend vom Boden getrennt.
 
Zurück
Oben