LTE Router - Standort unisolierter Dachboden, unbedenklich?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.444
Hallo liebes Forum,

durch den Umzug in einen alten Bauernhof stehen wir gerade vor dem Thema: wo haben wir das beste Netz (ausschließlich LTE/5G, da die Telekom dem Haus nicht mal eine Leitung spendiert hat). Nach mehrmaligem testen ist die beste Verbindung tatsächlich auf dem Dachboden, der allerdings nicht isoliert ist. D.h. da oben stehen zwar Möbel etc., die alle nicht schimmeln oder feucht sind (Holzmöbel) und auch ein Fenster ist dort, aber eben keine Isolation.

Nun zur Frage: kann ich da den Router von Huawei bedenkenlos aufstellen oder sind dem Ding die klimatischen Extreme (Wärme & Kälte) doch zu viel?

Danke schon mal für eure Meinung und vorab allen ein schönes Wochenende...
 
Beantworte dir selbst die Frage: Welche Temperaturen und Feuchtigkeiten erwartetest du an dem Standort? Wir können das nicht beantworten und anschließend guckst du ins Handbuch, dort steht, bei welchen Temperaturen und Feuchtigkeiten du das Teil betreiben darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und LukS
McDuc schrieb:
Nun zur Frage: kann ich da den Router von Huawei bedenkenlos aufstellen oder sind dem Ding die klimatischen Extreme (Wärme & Kälte) doch zu viel?
Dafür gibt es ein Datenblatt in dem das steht. Da steht normalerweise Betriebstemperatur und max Feutigkeit im Betrieb drinen.

Bei den Geräten sind das meist 0 bis 40°C Betriebstemperatur und <90% Luftfeutigkeit.

Generell würde ich sagen: Druchlüfteter Dachboden in dem es im Sommer nicht zu heiß wird ist OK. Im Winter solllte man dann schauen das es nicht zu kalt wird.

Ansonsten LTE Antenne mit Kabeln nehmen und den LTE Router in einem Wohnraum aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gibt es in den technischen Daten keine empfohlenen Umgebungsbedingungen? Wie kalt wird es denn wirklich da oben? Wenn es schon mal nicht feucht ist, ist das ja schon mal ein Plus.

Beispiel Fritz!Box:

1632481719274.png
 
Bei der Hardware steht meistens in welchem Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich die arbeiten, würde einfach da mal gucken.
Du kannst ja nebenzu noch ein Funksender von so einer Wetterstation aufstellen der Dir Temperatur und Feuchtigkeit in dein Büro meldet (gibts z.B. von TFA), dann kannst Du das überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Merci vielmals, daran hab ich gar nicht gedacht.
Und klar: eine kleine Wetterstation mit Funk und gut ist - danke für die mehrwertigen Gedanken!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Wg der Temperaturen würde ich das testen. Wobei Probleme eher im Sommer bei Hitze auftreten könnten. Im Winter wird der sicherlich sich selbst beheizen.
Wg Brandschutz würde ich das Teil auf einen Blech stellen wollen oder was anderes nicht brennbares aus Kunsstoff.
Das mit der Funkwetterstation vergiss mal schnell wieder. Die wird Dein WLAN stören.
 
Unterstützt der Router
McDuc schrieb:
Merci vielmals, daran hab ich gar nicht gedacht.
Und klar: eine kleine Wetterstation mit Funk und gut ist - danke für die mehrwertigen Gedanken!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Wäre nett, wenn Du ggf. bisschen von deinen Erfahrungen berichten könntest. Ich habe 2022 ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es aktuell 100 Mbit über Kupfer, das Haus steht aber außerhalb der Baulinie und Hybrid wäre möglich (LTE/5G).

Ich hätte gerne eine Hybridlösung für mehr Geschwindigkeit, muss dann ggf. auch das Haus entsprechend ausstatten.

Danke und LG Steffen
 
Wenn es sehr kalt oder feucht ist, könntest den Router auch in eine geschlossene Plastik-Schachtel mit Deckel stellen, die Kabel durch eine gebohrte Öffnung, die mit Heißkleber dicht verschlossen sind. Ein paar Silica-Gel Säckchen mit rein geben, die saugen jede Feuchtigkeit auf.
 
Das mit der Funkwetterstation vergiss mal schnell wieder. Die wird Dein WLAN stören.
Habe hier WLAN und diverse Sender, ist kein Problem weil die senden auf 433 oder 868 Mhz, WLAN ist aber auf 2.4 und 5 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Vindoriel, bender_ und eine weitere Person
Moin,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen ein unisolierter Dachboden ist unkritisch. Was mich nur einmal gewundert hat ist, dass die SIM Karte aus welchen Gründen auch immer sich aus dem Slot gelöst hat. Sonst lief der Router einwandfrei.

Grüße aus Großenkneten
 
Kommt bisschen auf das Gebäude an, gibt Dachböden die haben im Hochsommer gerne mal 40-50°, da kannst du das in der Regel vergessen, da läuft das Ding an der absoluten Kotzgrenze.
Da hilft nur ein Thermometer nehmen an Sommertagen und selbst testen.
 
HITCHER_I schrieb:
Plastik-Schachtel mit Deckel stellen,
Da würde ich aber vorher prüfen wie warm das Gerät wird, nicht das man da einen Hitzestau hat.
 
Ansonsten nimm einen Outdoor Router, den kannst du auch direkt draußen an der Hauswand montieren.
Bei den Modellen mit integrierter Richtantenne ist auch ein (deutlich) besserer Empfang zu erwarten.
Schaue dir mal die "LTE6" Modelle von MikroTik an.
 
Zurück
Oben