Lüfter dreht ständig hoch und runter und CPU wird heiß

Blentorix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ballistix
  • Mainboard: Aorus x570 Master
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Rtx 3070Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebes Forum,

Ich habe mir ein Aorus X570 und einen Ryzen 9 3950x bestellt und heute eingebaut... Leider musste ich feststellen das der Cpu Lüfter Ständig hoch und runter dreht. ich habe mit den HWMonitor die Temperaturen angeschaut welche mit 60°C im Desktop recht hoch waren. Verbaut ist ein Alpenföhn Ben Nevis welchen ich auch schon mit einem Boxed AMD Kühler gewechselt habe. Leider blieb das Problem weiterhin! Wärmeleitpaste ist die Mx2 von Arctic und die Kühler liegen auch schön bei der CPU auf... Im Bios kommt die CPU nicht über 35 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Manuel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Ben Nevis und der Boxed Kühler sind gerade ausreichend für den Betrieb.
Falls du geringere Temperaturen möchtest musst etwas besseres verbauen.
Die Lüfter wie benötigt im BIOS einstellen.
Da kannst auch die Hysterese einstellen damit der Lüfter nicht bei jeden kurzen Sprung mitgeht.
 
Das Gehäuse was du nicht nennst ist nicht unbedingt uninteressant für das Problem, primär dürfte es aber am CPU Lüfter liegen der ist eher von der Sorte "reicht aus".
 
Durchgehend 60° im Desktop betrieb? Wie sind die Temperatur unter Volllast?

Ansonsten Lüfterkurve im BIOS mal anpassen!
 
Blentorix schrieb:
Verbaut ist ein Alpenföhn Ben Nevis
Der reicht für den 16 Kerner hinten und vorne nicht wenn man ihn ausreizen will. Wie erwähnt ebenfalls Case Belüftung nennen oder prüfen.
 
coasterblog schrieb:
Der reicht für den 16 Kerner hinten und vorne nicht wenn man ihn ausreizen will. Wie erwähnt ebenfalls Case Belüftung nennen oder prüfen.
Case ist das empire gaming warmachine... aber müsste der Kühler nicht stark genug sein um die Cpu wenigstens im Normalbetrieb kühl zu halten?

LG
 
Blentorix schrieb:
aber müsste der Kühler nicht stark genug sein um die Cpu wenigstens im Normalbetrieb kühl zu halten?
Wie du selber erfährst gerade so, auf Kante. Haben den schon 3x verbaut und würde den nie auf diese CPU schnallen ;)
 
60 Grad ist doch für moderne CPUs nicht besonders heiss.

Man kann natürlich die Lüfterkurve des CPU Kühlers im Bios so einstellen, dass der Lüfter zB schon ab 50 Grad auf 70% oder noch mehr der maximalen Umdrehungszahl gehen soll, dann kühlt er bestimmt besser als mit der Standard Einstellung, ist aber natürlich lauter.

Ein besserer Kühler kühlt halt auch bei niedrigeren / leiseren Drehzahlen besser.
 
Ist nicht ungewöhnlich das CPUs heiß werde, die halten übrigends auch sehr viel aus was Temperatur angeht. Stell am besten im UEFI die Lüfterkurve ein, besonders Leise wird es aber nicht bei dem Kühler.
 
Blentorix schrieb:
Case ist das empire gaming warmachine.
Bling Bling Case mit Glas und kleinen Schlitzen vorne. Da gibt es Besseres :)
Ergänzung ()

Blentorix schrieb:
Temperaturen angeschaut welche mit 60°C im Desktop recht hoch waren

UweP44 schrieb:
60 Grad ist doch für moderne CPUs nicht besonders heiss.

ich denke damit meint er Idle/geringe Last und nicht Voll-Last
 
Etwas unausgewogene Zusammenstellung. Teurer Prozessor, teures Board...sehr teure Grafikkarte...aber beim Prozessorkühler wird dann Super-Sparfuchs bevorzugt.

Ein Arctic Freezer 34 eSports / Freezer 34 eSports Duo hätte nicht die Welt mehr gekostet und wäre in dem Fall besser gewesen, oder ein Scythe Mugen 5. Die MX-2 war eine prima Paste, aber eine MX-4 kostet auch nicht die Welt.
 
Bei dem Case zusammen mit einer 3070 Ti ist halt auch der Ben Nevis zu wenig.
 
CPU Kühler upgraden auf Fuma 2 oder AS500 und dann sollte das passen. Ggf, auch den Luftfluss im Gehäuse mal anschauen.

Warum haste eigentlich den 3950x geholt? Für Gaming wäre der 5800x deutlich besser pder machste da auch Video- oder Bildbearbeitung mit?
 
zumal ich mich gerade frage was dich der 3950x gekostet hat und um wieviel der 5950x teurer gewesen wäre?

Für Gaming beide nicht optimal, aber der 5xxx wäre schon deutlich schneller.
 
Generell ganz schlechte Zusammenstellung.

Ich hätte einen "kleineren" oder entsprechenden Ryzen 5xxx genommen und der Kühler reicht auch hinten und vorne nicht, das Case ist Käse.

Die 3070ti wird unter Last einen erheblichen negativen Einfluss auf den CPU Kühler haben.
Die massive Abwärme will abgeführt werden.

Habe ich selber am eigenen Leib erfahren, hatte auch kurz eine 3070ti.
Generell ne scheiß Karte im Vergleich zur 3070 oder 3080.
(Leistungsaufnahme zu Mehrleistung)

Tipp:
Wenn du ne brauchbare Custom 3070ti hast, geb 100 Mhz drauf, leg ein Powerlimit von 85% an.
Der Takt wird dann meistens gehalten bei 50 Watt weniger Leistungsaufnahme / Abwärme.
(Das geht natürlich noch feiner, nur grob)
 
Blentorix schrieb:
Case ist das empire gaming warmachine...
Wie kommt man auf die Idee das da was kühl und leise drin laufen könnte ? Da wird der schweiß von rechts nach links gewischt... Kommt keine Luft rein kann da auch nix gekühlt werden, die Alibi Schlitze in der Front dann von unten der Heißluftfön 3070TI auf nen reicht aus Ben Nevis => mag laufen aber das geht deutlich besser und leiser.
 
so,

erstmal danke für die ganzen antworten! Also ich werde das case ersetzen und den Cpu lüfter auch... ich habe diese cpu gekauft da ich sie relativ billig auf dem gebrauchtmarkt bekommen habe

mfg
 
Ich betreibe den 3950X mit einem „Alpenföhn Brocken 3“. Der bringt ihn im Idle (wenn wirklich nichts läuft) auf 40 Grad runter. Aber im normalen Desktopbetrieb/Office/Surfen sind 55-60 Grad ziemlich normal, ebenso wie auch die Temp-Sprünge. Die aufdrehenden Lüfter deuten aber auch auf eine schlecht eingestellte Lüfterkurve hin…

Novocain schrieb:
das da was kühl und leise drin laufen könnte ?

Mit einem vernünftigen CPU-Kühler, sehe ich absolut keinen Grund das Gehäuse zu tauschen. Hat zwar eine Glasfront, aber dafür ist das Gehäuse oben komplett offen, womit die Wärme gut abziehen kann… Demnach müsste auch jedes Pure Base 500/600 Müll sein (Geizhals Bestseller), da kaum besser von Design her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Tronix schrieb:
Hat zwar eine Glasfront,
...mit wenig Lufteinlass. Ein typisches Bling Bling Case mit suboptimaler Belüftung wie es in etlichen Reviews immer wieder zu Sprache kommt. Dazu 2 Komponenten die ordentlich Hitze abführen wollen.
 
Tronix schrieb:
Demnach müsste auch jedes Pure Base 500/600 Müll sein (Geizhals Bestseller), da kaum besser von Design her...
Richtig. Ich habe das Pure Base 500 in weiß, ohne Sichtfenster. Verbaute Lüfter 1x 140 mm hinten (raus), 2x 140 mm vorne (rein) und 2x 120 mm der Arctic Liquid Freezer II 240 oben (raus).

Habe keine Temperaturprobleme.
 
Zurück
Oben