Lüfter dreht ständig hoch und runter und CPU wird heiß

@Tronix
Genau das sind sie aber das PB500 und das PB600...
 
@Novocain gibt viel, viel, viel, viel schlechtere Gehäuse als das Pure Base 500. Natürlich gibt es aktuelle Gehäuse, die nochmal optimierter sind.

Durch den Wegfall von optischen Laufwerken und der Wechsel von 3,5" Platten zu m.2 NVMe, 2,5" SSD und 2,5" HDD braucht man auch keine großen Laufwerksschächte mehr...

und so ist der Wechsel und die Optimierung der einzelnen Generationen schneller.

Ginge es nur nach dem Airflow, wäre jeder Nutzer eines Silent Base 800 gezwungen, sein Gehäuse sofort wegzuschmeißen, nur weil es dem aktuellen Trend / dem aktuellen "Airflow" nicht mehr entspricht.
 
@Novocain
Ich betreibe meinen 3950X in einem Silent Base 600 mit lediglich 1x Front + 1x Rear Lüfter. Auch hier ist die Front zu und ich habe absolut keine Temp-Probleme. Selbst unter Prime noch nie über 85 Grad gegangen und absolut leise…

Klar ist eine Mesh Front für den reinen Airflow besser, aber dass in dem Fall hier das Gehäuse für die Temp-Probleme verantwortlich ist unterschreibe ich nicht. Hier läufts mit Sicherheit auf den CPU-Kühler hinaus. Warum also Geld ein neues Gehäuse rauswerfen, wenns net wirklich notwendig ist?
 
Vielleicht kann er das ja testen?! Wenn man die Front abnehmen kann den Unterschied messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Korrekt @coasterblog so wird nen Schuh draus.

@Tronix
Und aufs Case alleine habe ich das auch nicht geschoben, lese die Beiträge von mir bitte nochmal, da erwähne ich auch ausdrücklich den CPU Kühler - womit der TE dann zufrieden ist kann nur er entscheiden. Man sollte aber schon sagen was die Probleme sind, damit der TE auch weiß was nen Einfluss hat und wo er ansetzen kann wenn er mag.

Der Aktuelle Trend klingt ein wenig nach Mode Erscheinung, da wäre ich vorsichtig, da jede neue Gen CPU, jede neue Gen GPU immer mehr frisst - kann man für die Zukunft nur sagen lass die Spiele beginnen, die Zeit für Airtraps ist bald abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich der beste Weg. Front ab und sehen ob sich irgendwas ändert. Wenns nur 2-3 Grad sind, kann man den Gehäusetausch vernachlässigen...

Novocain schrieb:
lese die Beiträge von mir bitte nochmal
Naja, du hast auch das PB500 und das PB600 als Müll bezeichnet... Von daher... Lassen wirs und Friede 😉
 

@Blentorix


Mal die Frage, wurde gleich nach der Windows Installation, die wird ja wohl ein Clean Install gewesen sein, auch als erstes der AMD Chipsatz Treiber installiert?
Falls der nicht installiert wurde kann das auch schon ein kleinen Teil ausmachen.
 
Müritzer schrieb:

@Blentorix


Mal die Frage, wurde gleich nach der Windows Installation, die wird ja wohl ein Clean Install gewesen sein, auch als erstes der AMD Chipsatz Treiber installiert?
Falls der nicht installiert wurde kann das auch schon ein kleinen Teil ausmachen.
Ja habe sofort alle Treiber Installiert

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
coasterblog schrieb:
Wenn man die Front abnehmen kann den Unterschied messen.
Wenn es geht mach das auch mal, bitte. Nach dem Schlafen ;)
 
coasterblog schrieb:
Wenn es geht mach das auch mal, bitte. Nach dem Schlafen ;)
hatte das case schon offen und konnte kaum einen Unterschied feststellen... allerdings wird das gehäuse trozdem getauscht aufgrund von mangelnder Qualität

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und coasterblog

@Blentorix

Was du mal versuchen könntest:

Im BIOS bei PBO mal auf Advanced stellen und dann den Wert für PPT auf 105 W einstellen, EDC und TDC kann man auf Auto lassen. Diese Einstellung gibt es an 2 Stellen, habe beide geändert.

Damit wird die Leistungsaufnahme gedeckelt, da der PPT Wert normal höher ist.
Habe bei mir mit dem 3600er den Wert auf 65 W gestellt und deutlich niedrigere Temperaturen gehabt.
Na ja der Wert ist sonst 88 W, was bei dem Kühler den ich habe keinerlei Probleme bedeutet.

Hier mal ein Anzeige vom Afterburner nach 2 h Spielzeit:

1635632747544.png
 
Zwei Sachen kamen hier noch gar nicht zur Sprache: Erstens ist es normal dass die CPU ständig hin und her springt von der Temperatur (bei meinem 5950 im Idle sind es 38 Grad, geht auf bis zu 85 Grad unter Last hoch) und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht dass du nur mit entsprechenden Lüfterkurven und Hysteresen einen ruhigen PC bei Ryzen bekommst.
 
Zurück
Oben