Lüfter für Gehäuse/Radiator (PWM)

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Servus,

letztes Wochenende habe ich meinen neuen Computer zusammengebaut und denke nun speziell darüber nach Lüfter zu tauschen und eventuell später (wenn ich wieder mehr Geld habe auf Wasserkühlung umzusteigen).

Ziel ist es zukunftssicher zu kaufen, denn wer schlecht kauft, der kauft öfter. Das möchte ich gerne verhindern.

In meinem momentanen System habe ich folgendes verbaut:
Asus Maximus X Hero
Intel i7 8700k
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G -> NICHT die Xtreme Edition
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet dark power pro 11 750w
3x SSD (Samsung 850 Pro, 860 pro, 960 Evo).
CPU Kühler ist momentan der noctua nh-d15

Mein Gehäuse ist das Enthoo Luxe TG. (Bin ich sehr sehr zufrieden momentan und wurde mir hier auch empfohlen). Bin vom Corsair D800 gewechselt.

Aus meinem alten Gehäuse (seit 2012 im Einsatz) habe ich die Lüfter ausgebaut und in das neue Gehäuse eingebaut.
Die Lüfter momentan:
4x Noiseblocker BlackSilent Pro PK-2 140mm
3x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S3 HS 120mm

Eingebaut sind die 7 Lüfter in dem Gehäuse wie folgt:
Heck 1x 140mm raus blasend
Deckel 3x 140mm raus blasend
Front 2x 120mm ansaugend
Boden 1x 120mm ansaugend

Verkabelt habe ich die 2 CPU Lüfter vom Noctua NH-D15 an den CPU_FAN.
Den Heck Lüfter an den CPU_OPT, die 3 Lüfter vom Deckel an die CHA1-3 und die ansaugenden Lüfter vom Boden und Front hängen am Netzteil und laufen auf 100% dauerhaft.
Da ich Kabeltechnisch nicht gut ausgestattet bin war das eine günstige Variante vorerst zumindest.

Das Asus Maximus X Hero besitzt auf CHA1-3 + CPU etc. überall PWM Support. Deshalb überlege ich nun auch andere Lüfter zu kaufen und später dann auf Wakü umzusteigen, da auf dem Board eigentlich alles vorhanden ist was man so braucht.

Geplant wäre:
8x 140mm Lüfter, davon 1x Heck, 3x Deckel, 2x Front, 2x Boden. Sollte sich alles schön ausgehen da ich die Laufwerkschächte aus dem Enthoo ausgebaut habe. Die SSDs sind an der Gehäuseseite verschraubt wo die Kabel laufen.

Meine Fragen wären:

Welche Lüfter könnt ihr empfehlen. Im Deckel für die 3 x 140mm wäre ein Radiator geplant, sowie vielleicht in der Front oder am Boden (müsste man sich ausmessen, hier ein Radiator für 2 x 140mm).
Wie würdet ihr die Lüfter am Gehäuse anschließen?
Ich dachte hier: Heck an den CPU_OPT (raus blasend), Deckel zusammen mit Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter an CHA_1 (raus blasend), Front mit Y-Splitter 2-Fan PWM an CHA_2 (ansaugend), Boden mit Y-Splitter 2-Fan PWM an CHA_3 (ansaugend).
 
Noctua ist echt super, aber leider auch nicht die günstigsten. Hab bei mir mittlerweile überall Noiseblocker Black Silent drinnen, die sind sehr ähnlich und optisch mit schwarz sehr schlicht, wenn ich aber nochmal neu kaufen würde dann wohl auch Noctua.
 
Klingt gut, habe einiges schon gelesen und Testberichte angeschaut. Wäre somit für Gehäusebelüftung und Radiator der Noctua NF-A14 PWM oder NF-A14 PWM chromax.black.swap die passende Wahl (also von der Farbe her auswählen sind ja die gleichen Lüfter).
Habe mir andere auch angeschaut aber irgendwie gibt es bei PWM Lüftern wohl nur die NF-A14 welche Top sind oder habe ich da was nicht gelesen?

Wie sieht es mit der Anordnung der Kabel an, sollte hoffentlich so passen oder würdet ihr den Hecklüfter an einem anderen Anschluss verlegen.

Bin momentan noch etwas unzufrieden weil ich keine Y-Weichen habe und meine Lüfter nun schon ordentlich zu hören sind an dem Netzteil.
 
Die Noiseblocker Black Silent sind aber leicht brummig im niedrigen bereich, empfehle da auch eher die Noctua.

Hab die Black Silent noch aktuell am Front Radi aber fliegen bei nächster gelegenheit raus und Noctua kommen rein.
 
Also kann ich ohne zu überlegen die NF-A14 PWM kaufen und als Gehäuselüfter sowie Radiatorlüfter nehmen wenn ich auf Wakü umstelle? Sind ja nicht ganz billig und 8 Stück brauche ich also ist das doch zu überlegen welcher Lüfter es sein soll.
 
KenshiHH schrieb:
Die Noiseblocker Black Silent sind aber leicht brummig im niedrigen bereich, empfehle da auch eher die Noctua.

Was meinst du mit leicht brummig und was verstehst du unter niedriger bereich, meine Laufen auf absolutem Minimum kurz vorm Ausgehen und das einzigste was ich höre ist bei manchen ein leichtes lagerklackern wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht. Aber ja ich geb dir Recht, die Noctua sind doch nochmal nen Tick Ecke besser wobei ich die Black Silent auch schon sehr gut finde.

Ja die kannst du Bedenkenlos nehmen, wie gesagt ich bin mit meinen Black Silent zufrieden, die Noctua sind aber nochmal besser aber halt auch teurer.
 
Zurück
Oben