Staubfänger/Airflow im Endorfy Air 200 Gehäuse

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
312
Hallo Leute und frohes Neues Jahr. 👍

Habe eine Frage zum ENDORFY Ventum 200 AIR Gehäuse. Habe letztes Jahr einen PC für meinen Sohn bei dubaro zusammenstellen lassen. Soweit läuft alles prima und auch die Temperaturen sind gut. GPU erreicht selten 60-65° bei AAA Spielen und CPU bei 50°.

Allerdings ist mir aufgefallen wie unfassbar viel Staub sich im Gehäuse ansammelt trotz Filter am Deckel.

Habe letztens den CPU Kühler nach 10 Monaten Betrieb abgesaugt, soviel Staub hatte mein Gaming PC nicht mal nach mehreren Jahren gehabt.

Allerdings steht der Rechner meines Sohnes auf dem Tisch und meiner unter dem Tisch, was schon ein Unterschied mit dem Staub ausmacht mMn.

Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist.
So sah das nach 10 Monaten aus

IMG_6272.jpeg

Hier ist übrigens das Gehäuse

IMG_6273.jpeg

3x Front Lüfter und 1x hinten (alle 120mm).
Mir kam jetzt die Idee einen der Front Lüfter auszubauen zB. den oberen und hinten oben an der Decke anzubringen?

So würde das dann aussehen

IMG_6274.jpeg

Gute oder schlechte Idee?
Was meint ihr? Würde es weniger Staub durchlassen? Oder kann ich mir die Arbeit sparen?

Mein Rechner zB. hat nur 3 140mm Lüfter. 1x Front, 1x Heck und 1x Deckel. Da staubt kaum was aber steht halt unter dem Tisch.
 
Vor allem hilft weniger Staubbelastung im Raum.

Also mehr saugen, abstauben und regelmäßig wie nach empfohlener Maßgabe lüften.

Das Zeug im Computer atmest du ja auch ein. Gleiche Luft. ;)
 
Du hast ja schon einen Überdruck erzeugt was das Problem minimiert, Staub sammelt sich immer in Gehäusen und ist auch nicht weiter tragisch. Da er auf dem Tisch steht hilft nur mehr Staub wischen und regelmäßiger Lüften.

Wenn du die Lüfter so änderst wie vorgeschlagen, machst du das ganze nur schlimmer.
Im übrigen ist ein Staubfilter am Auslass nutzlos.

Ansonsten, wenn ihr Teppichboden habt werdet ihr auch damit den Staub nie komplett los, egal wieviele Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Mojo1987 schrieb:
Dein Problem ist nicht der Staubfilter sondern die Tatsache das du einen Unterdruck im Gehäuse hast.
Das saugt den Staub über alle möglichen Öffnungen an.

Deshalb, erzeuge einen Überdruck ins Gehäuse, also mehr Lüfter einblasend als ausblasend (ausgehen von komplett gleichen Lüftermodellen). Das sollte das Staubproblem minimieren.

Ansonsten, wenn ihr Teppichboden habt werdet ihr auch damit den Staub nie komplett los, egal wieviele Filter.

Im Kinderzimmer ist leider ein Teppichboden und gesaugt wird da meist 1x wöchentlich und täglich gelüftet. Aber ja, ist schon sehr staubig. Sieht man auch am Tisch wie schnell sich da was ansammelt. Muss man die Saug-dosis wohl erhöhen. 🙈
Bei mir im Büro ist das auf den Fliesen weniger ein Problem. Dürfte wohl der Hauptgrund sein.

Aber eines habe ich jetzt nicht verstanden. Du sprichst vom Überdruck erzeugen. Das Gehäuse hat doch einen Überdruck mit 3x Front einblasend und 1x Heck ausblasend.

Also würde der Umbau keinen Vorteil bringen? Kann ich alles so lassen?
 
Edgeraze schrieb:
Aber eines habe ich jetzt nicht verstanden. Du sprichst vom Überdruck erzeugen. Das Gehäuse hat doch einen Überdruck mit 3x Front einblasend und 1x Heck ausblasend.
Ja hast du, habs mit deinem Rechner vermischt, da ist es nämlich nicht optimal und daher meinen Text korrigiert.

Letztlich machst du das Staubproblem in dem Rechner schlimmer wenn du die Lüfterkonfiguration änderst wie du oben beschrieben hast, würde ich nicht machen. Dann saugt er den Staub durch jeden Schlitz an.

Mein Rechner hier steht auf dem Boden auf Teppichboden, dank Überdruck und regelmäßigem Staubsaugen gehts halbwegs mit Staub im Gehäuse, die Filter sind allerdings immer schnell voll und müssen regelmäßig gereinigt werden.

Mit Teppichboden wirst du immer mit Staub leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Alles klar, danke euch. Dann ist ja alles normal. Kann mir die Arbeit mit dem Umbau sparen. Müssen auf jeden Fall den Teppich mehrfach in der Woche saugen und 1-2x täglich PC reinigen werde ich eh.

@Mojo1987 meintest du meine PC 3er Lüfter Konfiguration wäre nicht optimal? Also ich habe echt so gut wie gar keine Staubprobleme. Steht wie gesagt auf den Fliesen unter dem Tisch. Ich habe vor einem Monat alle Komponente ausgetauscht, davor den CPU Lüfter locker 5 Jahre nicht angefasst. Ein Blick auf den 12mm Noctua Lüfter hat schon ausgereicht. Ich hatte da so wenig Staub im Kühler drin, war wirklich sehr überrascht.

Und meine Temperaturen sind auch wirklich gut. Nach 2std Alan Wake 2 gestern war die 6750 XT bei 65° (ist sie immer bei aufwendigen Spielen) und CPU meist bis max 54°. Bin wirklich zufrieden und sah nie einen Grund die Lüfter Konfiguration aus 1x Front, 1x Heck und 1x Deckel zu ändern. Läuft schon im gleichen Gehäuse seit 2011 so, auch noch die selben 140mm Fractal silent Lüfter. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
@Mojo1987 meintest du meine PC 3er Lüfter Konfiguration wäre nicht optimal?
Aus Staub Sicht? Nein definitiv nicht. Wie gesagt man sollte mehr einblasende als ausblasende Lüfter haben für den Überdruck Effekt zur Staubminimierung. Da dein Rechner aber auf Fliesen steht ist die Menge an Staub ohnehin überschaubar.

Aus Kühlungssicht bei deiner Konfig aber praktisch vollkommen egal. Deine Komponenten erzeugen garnicht genug Hitze als das die Konfiguration einen großen Unterschied machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben