Lüfter laufen nicht an

MadLedune

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen ich verzweifel bald.

Ich habe heute bekommen AMD Ryzen 7 5800X, be quiet Pure Base 500DX, Pure Loop und Pure Power 12M 650W.

Die neue Graka und Motherboard lassen noch 3 bis 4 Wochen auf sich warten.

Ich wollte nun versuchen alles auf mein altes Mainboard ASUS A320m-k aufzubauen und versuche es mit einer GTX 950 zum starten zu bringen.

Folgende Probleme, Gehäuselüfter laufen nur wenn PCIe Strom auf der GraKa ist, allerdings läuft der GraKa Lüfter dann nicht. Nun habe ich die Karte mal aus dem PCI slot gezogen und strom drauf gegeben da läuft der GraKa Lüfter aber die Gehäuselüfter nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Und ja ich weiß das Board ist Müll aber mit nen BIOS update sollte es mit dem 7 5800x laufen, laut ASUS.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20230805_164639.jpg
    20230805_164639.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Eventuell ZeroFanMode, wobei ich das bei der kleinen Variante bezweifle. Mal in Windows/Linux gebootet?
 
Vielleicht möchtest du schreiben was genau verbaut ist und vor allem auch wie es verkabelt ist. Zumal das Foto beim reinzommen unscharf ist.

Das Mainboard hat 2 Fan Anschlüsse von denen einer (der neben der Batterie) laut Foto nicht verwendet ist beim anderen kann zumindest ich es aufgrund der Unschärfe nicht sehen. Oder hängt die AIO direkt am Netzteil.

Die ungenannte Grafikkarte hat einen ZeroFan-Mode? Daher drehen die Lüfter beim Anmachen kurz? Oder bleiben die auch dann aus?
 
Eigendlich habe ich geschrieben was verbaut ist.

AOI WaKü ist an SATA Power (Pumpe und RGB), Fan der AOI an den CPU Fan Slot. Die Gehäuselüfter an dem neben der Batterie.
Karte ist ne MSI GTX 950 habe ich ja geschrieben. Ich bekomme auch kein Bild über HDMI heute Früh ging die Karte aber noch. Der Lüfter der GraKa läuft nicht an das Lüfterrad zuckt nur durchgängig.
 
Du hast das BIOS-Update auch bereits durchgeführt?
 
Eigendlich habe ich geschrieben was verbaut istAOI WaKü ist an SATA Power (Pumpe und RGB), Fan der AOI an den CPU Fan Slot. Die Gehäuselüfter an dem neben der Batterie.
Karte ist ne MSI GTX 950 habe ich ja geschrieben. Ich bekomme auch kein Bild über HDMI heute Früh ging die Karte aber noch. Der Lüfter der GraKa läuft nicht an das Lüfterrad zuckt nur durchgängig.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du hast das BIOS-Update auch bereits durchgeführt?
Ja habe ich.
 

Anhänge

  • 16912493980848174013202825410421.jpg
    16912493980848174013202825410421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 20230805_173017.mp4
    2,5 MB
Heut früh ging der Hamster noch jetzt zuckt er nur noch ;P. Spässchen, würd die Graka mal in nem anderen Rechner gegentesten. Kann muss nicht, aber Hardware von 2005 verabschiedet sich schnell unerwartet und meist ohne einen vorher zu warnen.
 
Bzw. da du schreibst "heute bekommen" und falls kein anderer Rechner vorhanden ist: lauft das ganze den mit den alten Komponenten? Die könnte ja noch vorhanden sein, wenn die CPU etc erst frisch angekommen sind.
 
Der Gedanke war die alten zu verbauen um zu schauen ob es damit lauft, wenn damit z.B. die Grafikkarte auch nur zuckt, Könnte man in die Richtung weiterdenken. Wenn es mit den alten komponenten einwandfrei läuft, kann man auch nur mal tweilweise tauschen. z.B. statt der AIO mal den alten Kühler, welcher im Idealfall ein Luftkühler war der nur an den CPU_FAN Anschluss muss. etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Umbauen kann ich leider nicht nochmal. Ich denke dann werde ich Montag mir ein Board und ne GraKa besorgen und die schon bestellte werde ich stornieren. Ich habe gehofft bis zum Liefertermin zu kommen.

Im alten Gehäuse war es ein Luftkühler der auch an den CPU Fan hing.
 
Zurück
Oben