Lüfter laut nach BIOS Update

ManOnTop

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo,

Vor 3 Tagen habe ich ein BIOS Update gemacht. Das Update lief erfolgreich.
Seit den Update drehen meine Lüfter auf 1100-1300 rpm und lassen sich nicht mehr über die Qfan Control im BIOS ansteuern, sie regeln sich schlichtweg nicht runter.

Mainboard: ROG Strix X570 f-gaming
2 Gehäuse Lüfter (4Pin)
2 CPU Lüfter (4Pin)
 
Stell sie mal von PWM- auf Spannungsgesteuert bzw. andersherum. Viele BIOSse setzen die Einstellungen ja auf Standard zurück bei Update.
Und was für Lüfter sind wo angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, lazsniper und tollertyp
Was sind das für Lüfter? PWM?
Weiß das BIOS, was für Lüfter es sind und wie sie zu steuern sind?

@kartoffelpü: Ich werde alt und bin langam. Oder ich bin alt und werde langsam... ne, ich bin alt und langsam.

Edit:
Okay, die Lüfterangabe wurde reineditiert. 4 Pin sollten eigentlich immer geregelt werden können vom BIOS. Hmm. Kannst du mal nen Foto von den BIOS-Einstellungen der Lüfter posten?
 
Den CPU Lüfter kann ich nicht unter 60% einstellen… keine Ahnung wieso das der Fall ist.
IMG_1378.jpeg
IMG_1379.jpeg
IMG_1380.jpeg
IMG_1381.jpeg
 
"Optimize all" durchlaufen lassen, damn kannst du die Kurve tiefer ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ManOnTop schrieb:
Den CPU Lüfter kann ich nicht unter 60% einstellen… keine Ahnung wieso das der Fall ist.
ist standardmäßig bei den neue(re)n asus boards so.

--> optimize all
 
Oder geh in advanced Modus und stell es dort ein
 
Habe ein ähnliches Problem. Heute das BIOS (von soweit ich wiß Ver. 4204) auf Ver. 6211 upgedatet. Allerdings hat Qfan auch bei der Lüftererkennung jetzt seine Probleme.
Habe den Dark Rock 4 Pro als CPU-Kühler und jetzt zeigt es mir lediglich einen der beiden Lüfter an. Hier hat es direkt den Haupt- und den optionalen CPU-Lüfter vertauscht, im BIOS wird aber jedoch nur einer angezeigt.

In der AI Suite 3 wird bei der Hauptauswahl der optionale (ehemals Haupt-CPU-Lüfter) CPU-Lüfter gar nicht aufgeführt. Zudem wurden die Drehzahlen falsch ausgelesen und der nun Haupt-CPU-Lüfter läuft im PWM Modus immer unter Volllast - eine Anpassung der Drehzahlkurve ist nicht möglich. Einzig und alleine eine fixe RPM lässt sich einstellen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Macht hier ggf. eine third party Lüftersteuerung Sinn, und falls ja welche empfehlt ihr?
 
hab das selbe problem aber mit einem B450 MSI MB und den Arctic P12 Max.
Hab die Lüfter extra gegen die alten getauscht, in der Hoffnung, dass diese leiser sind-.
Leider drehn die aber immer über 2000 RPM und die Lüfterkurve/Werte im BIOS kann ich nicht anpassen.
 
Sunshine420 schrieb:
und die Lüfterkurve/Werte im BIOS kann ich nicht anpassen.
Warum? Gibt es die Option im BIOS nicht? Findest du die nicht oder weißt du nicht, was du einstellen musst? Fan Control schon ausprobiert?
 
Bei meinem ASUS musste ich von PWM auf DC stellen um alle Lüfter normal zu regeln... Frag mich nicht warum.

Aber das PWM Signal kommt, zumindest in FanControl, trotzdem zum regeln an.
 
Micha- schrieb:
Warum? Gibt es die Option im BIOS nicht? Findest du die nicht oder weißt du nicht, was du einstellen musst? Fan Control schon ausprobiert?
Im Bios konnte ich die werte nicht anpassen, nur von PWM auf DC eigentlich aber die Einzelwerte konnte ich nicht ändern. Dank dir !, hab mir jetzt fan control runtergeladen damit hab ich die Lüfter jetzt mal runtergesetzt. Kann endlich wieder was hörn. werde mich jetzt in fan control einlesen, wie ich die einstellen kann
:schluck:
 
Tr8or schrieb:
Bei meinem ASUS musste ich von PWM auf DC stellen um alle Lüfter normal zu regeln... Frag mich nicht warum.

Aber das PWM Signal kommt, zumindest in FanControl, trotzdem zum regeln an.
Noch eine Frage, ich hab jetzt den Lüfter hinten auf DC und CPU+Lüfter Vorne auf PWM im Bios eingestellt, da der hintere Lüfter nur 3 Pins hat. War auch mit dem 4 Pin Lüfter nicht besser, deshalb hab ich ihn zurückgegeben. Die kommunizieren ja trotzdem oder muss ich dann alle auf DC umstellen?

Irgendwie kommt mir vor, als ob der Lüfter hinten, egal was ich einstelle, sein eigenes Programm abzieht :D Außer wenn ich Fan Control starte, dann nimmt er meine Kurve, aber auch nur solange das Programm läuft.
 
Zurück
Oben