Lüfter leds setzen sporadisch aus

Hias87

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hi,

die Gehäuselüfter Leds setzen sporadisch aus. Immer wieder an und aus. Aber nur die Leds.
Siehe Video im Anhang.
Ausser wenn ich im Bios bin dann leuchten sie durch. Was könnte der Fehler sein?

-Asus Z370 A Prime Mainboard

Grüße
Hias
 

Anhänge

  • IMG_1561.mov
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
laufen sie über einen RGB hub der per USB angeschlossen ist? das kurze ausgehen heißt sie werden neu angesteuert entweder weil die software rum spinnt oder USB anschluss
 
Danke für deine Antwort.
Die Kabel sind alle so stark versteckt. So ein Gehäuse hatte ich bisher noch nicht.
Ich zerlege heute mal und melde mich nochmal.

Gibts da eine Software für alle solche Lüfter in der Art? Wenn ja wie heisst diese?
Ich kann auf dem PC nichts an Software dafür finden. Vllt. wurde diese ja vor dem Verkauf deeinstalliert.

Mainboard wäre ein -Asus Z370 A Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias87 schrieb:
Ich kann auf dem PC nichts an Software dafür finden. Vllt. wurde diese ja vor dem Verkauf deeinstalliert.
Ich kann zwar nichts neues zum eigentlichen Problem beitragen, habe aber den Verdacht, dein PC könnte ein Gebrauchtkauf sein und Du hast wohlmöglich einfach das bereits zuvor genutzte Betriebssystem übernommen. Falls dem so ist, rate ich dir dringend zu einer Neuinstallation zwecks Vermeidung von bösen Überraschungen. LED Aussetzer könnten sich noch als das geringste Problem herausstellen.
 
Hias87 schrieb:
Gibts da eine Software für alle solche Lüfter in der Art? Wenn ja wie heisst diese?
signalrgb ist sehr zu empfehlen :) (herstellerunabhängig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias87
Tekwin schrieb:
Ich kann zwar nichts neues zum eigentlichen Problem beitragen, habe aber den Verdacht, dein PC könnte ein Gebrauchtkauf sein und Du hast wohlmöglich einfach das bereits zuvor genutzte Betriebssystem übernommen. Falls dem so ist, rate ich dir dringend zu einer Neuinstallation zwecks Vermeidung von bösen Überraschungen. LED Aussetzer könnten sich noch als das geringste Problem herausstellen.
Vollkommen richtig es ist ein Gebrauchtkauf mit bereits installieren aber zurückgesetzten Windows 10.

Ok ich erstell mal eine dvd und setzte neu auf.
Aber soweit läuft alles bis auf die Leds.

Auf welche böse Überraschung sollte ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias87 schrieb:
Auf welche böse Überraschung sollte ich achten?
Bei einem (gezielt) kompromittierten System kann alles mögliche passieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle (im Sinnes eines Clean-Install) ist besser. Eine Rücksetzung des Systems bewegt sich eher im Vertrauensbereich und schließt Malware leider nicht aus.

Erklärungen und Anleitungen zur Vorgehensweise findest Du hier im Forum tonnenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - bin gerade im Windows 10 Setup über dvd gebootet. Auch hier blinken die Lüfter sporadisch. Was das wohl sein wird.

Mittlerweile habe ich rausgefunden das die Lüfter alle direkt am Board angeschlossen sind.
Hab jetzt mal einen anderen Lüfteranschluss am Board genommen. 2 Minuten nichts geblinkt und dann gings wieder los…
 
Hab den Fehler :-)
Im Bios den Lüfteranschluss auf PWM gestellt. Jetzt blinkt nix mehr

Danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben