Asus Mainboard LEDs deaktivieren wenn PC aus nicht möglich

HiAnonym

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Moin, zuerst einmal die betreffliche Hardware:
  • 12600KF
  • ASUS TUF Gaming B760 Plus WiFi D4
  • ProArt RTX 4060TI OC
  • Kingston FURY Beast 16GB DDR4 2x8GB
  • WD Blue SN580 2TB
  • Straight Power 12 750W
  • Dark Rock Pro 4
  • OS: Win 11 Pro

Nun zum Problem...die LEDs vom Mainboard leuchten bei Asus ja standardmäßig auch im ausgeschalteten Zustand, wenn denn der Strom noch an ist. Tendenziell kann man das auch ausschalten, im BIOS unter Advanced -> Onboard Devices -> Verhalten von Aura im ausgeschalteten Zustand. Dort habe ich dann Aura Off eingestellt. Nach F10 und anschließendem Ausschalten vom PC bleiben dann die LEDs trotzdem an. Wenn ich dann wieder ins BIOS gehe, ist die Einstellung von "Aura wenn PC aus" wieder bei Aura On. Ich habe auch versucht, parallel zu der Einstellung noch andere Einstellungen zu ändern. Diese wurden stets übernommen. Die Einstellung Stealth Mode hingegen funktioniert, da sind dann aber alle LEDs aus, auch wenn der PC an ist. Wenn hier in dieser Runde keine Lösung gefunden werden kann, wird die Beleuchtung komplett deaktiviert. Mein Bruder würde die Beleuchtung gerne nutzen, aber wenn es nicht anders geht dann ist es halt so.
Ich finde das wirklich dubios, dieser PC ist nicht für mich, sondern meinen Bruder und ich selber habe auch ein Asus MB und ich habe das Problem nicht.
 
Hast Du zufällig Armoury Crate installiert oder AuraSync von Asus?

dann stell es dort in der Software ab (da hab ich es deaktiviert und die LED's beiben aus nach dem herunter fahren).
Wenn Du es im Bios abstellst aber in der Software auf "On" ist, bleiben sie wieder an beim herunterfahren des PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, h3@d1355_h0r53 und Sinatra81
Ahhhh Danke, das muss ich wohl bei mir selber auch ausgeschaltet haben dort. Hab es aber wohl vergessen. Vielen Dank, jetzt funktioniert alles so wie es soll. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und einfachpeer
Hallo Ich hätte da mal eine frage ich habe nur armory Create am Rechner im Bios ist nach herunterfahrren beleuchtung vom mainbord deaktiviert und Armory Crate stellt es immer wieder um das mein Mainbord wieder leuchtet.
Mein Ptroblem ist ich finde in Der Amory Crate Software kein nach herunterfaren Leds ausgeschalten oder sowas .... Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnte mir da jemand mal helfen ? Vl einen Screenshot?

MFG
 
Ob @StarZz tatsächlich 3 Monate auf die Antwort gewartet hat?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der Deinstallation von Armory Crate war das Problem gelöst. Armory Crate erschien mir zu fett und zu träge für den bereitgestellten Funktionsumfang.
 
Ist zwar schon älter, aber vielleicht hat noch jemand das Problem:
In der Armory Crate ->Mainboard->Effekt beim Herunterfahren->Off

Im Bios muss man nichts ändern, die Einstellung in der AC reicht. Dann sind die LED s nach dem Herunterfahren aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    641,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben