Lüfter macht laute Geräusche

dteazzy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallo,

mein Lüfter macht seit kurzem immer so laute wenn ich den starte. Anbei ein Video.
dachte erst da wäre irgendwie in Kabel oder sonstiges im Weg aber das war nicht der Fall. Komischerweise muss ich den PC ein paar mal Neustarten bis es dann ganz normal klappt also ist scheinbar einfach Glücksache ob der normal startet oder nicht. Wenn ich den PC ausmache dann hört dieser Lüfter auch direkt auf zu drehen während die anderen noch eine kurze Weile weiter drehen.
Verbaut ist ein enermax uchf 12pargb

hier das Video:
https://streamable.com/5m05zq

Wüsste jemand woran das liegt?
 
Grafikkarten Lüfter.? Nur auf die schnelle. Da schleift etwas an einem Lüfter, es bleibt Dir nichts anderes übrig als alle Lüfter zu checken.
Oder halt die Stromkabel abziehen und nach nach wieder zu schalten
 
dteazzy schrieb:
mein Lüfter macht seit kurzem immer so laute wenn ich den starte.
dteazzy schrieb:
Wenn ich den PC ausmache dann hört dieser Lüfter auch direkt auf zu drehen während die anderen noch eine kurze Weile weiter drehen.
Klingt für mich nach einem Lagerschaden. Ich würde sicherheitshalber noch mal checken, ob kein Kabel oder so am Lüfter schleift und wenn dem nicht so ist, ist das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das Lager. Lüfter austauschen und dann ist Ruhe.

Edit: Ach ja, falls es ein Lagerschaden ist, müsste sich der Lüfter auch deutlich schwerer drehen lassen als die anderen.
 
Zurück
Oben