laute unregelmäßige Lüftergeräusche

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich benutze seit 2019 einen Asus FX505DY-BQ052. Dieser macht über die gesamte Nutzungsdauer leider immer mal wieder Probleme.

Die Lüfter nerven mich im normalen Officebetrieb schon immer, da diese in kurzen regelmäßigen Abständen etwas lauter anlaufen und wieder ausgehen. Naja, daran habe ich mich gewöhnt.

Nun macht ein Lüfter aber sehr laute reibende Geräusche. Dies aber nicht dauerhaft, denn zeitweise läuft er auch leise. Begonnen hat er auch von jetzt auf gleich. War im Nebenraum und dachte da schnarcht jemand, doch es war der Asus am Schreibtisch. Habe den Lüfter identifiziert (siehe Video).

https://streamable.com/sao89k

Könnte es hier auch ein Lagerschaden sein? Kann man den Lüfter einfach und kostengünstig tauschen?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20240112_085402_copy_750x1000.jpg
    IMG_20240112_085402_copy_750x1000.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 104
austauschen wird gehen, ist ja nur mit 2-3 Schräubchen fixiert. Einfach einen Ersatzlüfter bestellen und montieren. Kein großes Ding
 
Japp, der ist durch xD ... hört sich an wie ein kleines Rally Auto an der Startlinie xD

Schau nur das du eben genau den richtigen bekommst.
Da gibt es ja hunderte Versionen von xD

Hast du da 2 Lüfter drin ? ... narf, könnte sein das dort der Kühler raus muss.
Würde dann auf jeden Fall auch gleich beide Tauschen.


comes hin, i guess xD

1705050827987.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
RaptorTP schrieb:
Hast du da 2 Lüfter drin ?
Ja genau, wie in dem YT Video.


Geringverdiener schrieb:
schau aber nochmal richtig nach bevor du bestellst, davon gibt es 1000de versionen die dem ähneln
Da war ein Aufkleber drauf. Schaue nachher nochmal nach der Produktnummer.

Gerade ist er tatsächlich leise und ich kann dran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
RWOTobi schrieb:
Gerade ist er tatsächlich leise und ich kann dran arbeiten.
klar, irgendwann ist da was "warm" gerieben und es reicht damit der Radiallüfter mitläuft.

Das Lager ist aber durch.
 
Geringverdiener schrieb:
Für 49 € + Versand. Dein ernst?
Bzw. Asus, dein ernst? 50 € für einen popeligen 08/15 Lüfter? :freak:



Anhand der Nummer auf dem Aufkleber (1323-018F0A2 0A F000 1982 C2G2) oder den Typenbezeichnungen von Geräten in denen die selben Lüfter verbaut sind (FX505, FX705, FA506, FX86, FX95, FX96, DFS5K12304363, DFS5K12114262, usw.) finde ich in Ebay folgendes:
7,60€ CPU Lüfter neu
9,07€ CPU Lüfter neu
12,13€ CPU+GPU Lüfter neu
15,20€ CPU Lüfter gebraucht, Standort Deutschland
16,65€ CPU+GPU Lüfter neu, Standort Deutschland (P/L-Sieger?)
22,85€ CPU+GPU Lüfter neu

RWOTobi schrieb:
Gerade ist er tatsächlich leise und ich kann dran arbeiten.
Gründlich reinigen und mit Feinmechanikeröl (oder etwas vergleichbarem) versuchen das Lager zu ölen. Könnte eine Zeit lang die Geräusche beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Lager ist durch ... wenn man schon da alles auseinander nimmt,
definitiv neu und gut ist.

Man kann die neuen Lüfter auch einfach mal anschließen und schauen ob die laufen und leise sind bevor man eben alles tauscht
 
Hallo Leute,

habe gerade meine neuen Lüfter eingebaut. Ging wirklich flott und musste die Wärmeleitbauteile auch nicht ausbauen und wieder mit neuer Paste einbauen. Das Mainboard lies sich etwas nach oben und der Haken am Lüfter etwas nach unten drücken und rausziehen. Also nur Schrauben raus, Lüfter raus, neue Lüfter rein und Schrauben rein.
Die Lüfter sind von einem anderen Hersteller, aber passen zum Modell und funktionieren. Ersatzteile haben 23,50 € gekostet.

Danke für euren support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben