Lüftersteuerung vom Asrock Z77 extreme 3 reagiert nicht mehr auf andere Einstellungen

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
hab mich nach ein paar Wochen Aufschiebung dazu überwunden, meine 2te GPU wieder einzubauen, dazu musste eine HDD umgeschraubt werden. Danach wollte ich im Asrock Bios, unter "Monitor", den Ablüfter, also bei mir den Chassis Fan 2, von Stufe 3 auf 4 Stellen. Erstmal ist mir aufgefallen, dass alle Lüfter auf "Full on" standen. Trotzdem liefen sie noch mit den selben Umdrehungen, die ich zuletzt eingestellt hatte. Jetzt hab ich alle wieder auf Manuel gestellt, aber sie reagieren nicht auf andere Einstellungen. Der 120er Frontlüfter, bei mir chassis fan 1, dreht sich immer gleich schnell, egal ob ich Stufe 1 oder 9 einstelle. Tatsächlich läuft er ca bei Stufe 6, die Lüfter drehen sich also meiner letzten Einstellung entsprechend, seh ich an den Drehzahlen, auch im HW Monitor, aber sie reagieren nicht mehr auf andere Einstellungen. Find ich sehr ärgerlich, weil ich oft mit den 3 Lüfterndrehzahlen rumexperimentiert hab, hat immer super geklappt. Hab einmal eine Einstellungen auf default zurück gestellt und neu eingestellt, gleiches Problem. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ein Bios Update habe ich nie gemacht, hab das Board mit der neuesten Version 1.50 bekommen und sonst läuft auch alles bestens.:(
 
Hey,
hast du vielleicht noch ein anderes Fan Einstellprogramm installiert, dass dir dazwischen funkt?
Wenn garnichts geht, könntest du den Bois reseten. Dazu müsstest die mainboard Batterie ausbauen. Wie genau das funktioniert, kannst du googlen.
Musst dann halt dein Bois wieder updaten
 
ne, ich hab so nen kram wie Fanspeed nicht installiert gehabt auf dem Rechner. Du meinst, mit Bios Reset hab ich ne Chance, dass es wieder läuft? Man kann ja die Batterie rausnehmen und da ist so ein Jumper. Das man aber sein Bios danach wieder updaten muss, ist mir neu. Also ich mein, ich hab es schonmal resettet und es war danach immer noch Version 1.50, also die aktuellste. Bist du sicher, dass das bios wieder auf die älteste Version zurückfällt? das wäre ätzend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass weiß ich nicht 100pro. Ich bin davon ausgegangen, weil man ja somit alles auf Werkszustand zurück setzt. Ich selbst habe das noch nicht machen müssen.
Aber Bois updaten ist ja auch keine große Sache.
Ergänzung ()

Und ja, ich sehe darin eine Chance, dass es so funktioniert. Mir fällt auch nichts sinnvolleres ein. Alles auf default hast du gesetzt, dann bleibt nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Ding resetten hat geholfen, danke :). Im HInterkopf hatte ich es eh, aber du hast es nochmal bestärkt. Die aktuellste Bios version, 1.50, ist übrigens noch drauf. Das wurde ja auch so ausgeliefert. Keine Ahnung, ob man bei anderen Boards wirklich wieder das neueste Bios aufspielen muss. Ich musste nur diesen Cmos- Jumper für 10 sek umstecken. Eigentlich ganz easy. Wenn das Ding nicht zufällig unter der 2ten GPU liegt, die man gerade mühevoll installiert hat inklusive Kabelmanagemant, Kabel mit Isoband um Ecken verklebt etc^^. Ist ja nicht gerade wenig mit 2 GPUs, weil sie Platz wegnehmen. Rein und raus ha also 90 min gedauert. Aber egal, jetzt funzt es wieder, so kann ich mir ne Lüftersteuerung sparen, reicht voll aus die Board-Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben