Luftfeuchtigkeitsmesser mit Apple Homekit

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Was würdet Ihr empfehlen, wenn man nur die Luftfeuchtigkeit in einem Raum überwachen will mit Apple Home?

Homepod ist schon da, allerdings 1. Generation und damit ohne Sensor. Temperatur habe ich über Eve Thermo, aber in dem einen Raum habe ich immer wieder hohe Luftfeuchtigkeit, die ich gerne besser tracken (und optimieren) möchte.

Vielleicht übersehe ich ja was, aber diese Möglichkeiten habe ich schon gefunden:

1) Eve Room - die vermutlich beste Lösung (bin ja eh Eve-User), aber mit 100€ heftig teuer.
2) Netatmo - kommen mir nicht mehr ins Haus (schlechter Service, Datenskandal mit der Welcome-Kamera etc.)
3) Aqara - günstiger, aber nur mit eigenem Hub. Bei einem Sensor macht das für mich keinen Sinn.
4) Qingping - die Dinger sollen Batterien regelrecht fressen. Damit auch raus.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
matze787 schrieb:
1) Eve Room - die vermutlich beste Lösung (bin ja eh Eve-User), aber mit 100€ heftig teuer.
Wenn Du mit EVE zufrieden bist... den nutzt Du dann ja auch hoffentlich die nächsten Jahre. Dann relativieren sich die Anschaffungskosten evtl..
 
Für 100 Euro lohnt sich ja dann eher schon ein Homepod Mini. Da hast du zusätzlich noch einen brauchbaren Speaker.
 
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, aber wie gesagt: in dem Zimmer (ist das meiner Tochter) steht schon ein großer Homepod, aber halt 1. Generation. Den zu verkaufen und einen neuen der 2. zu kaufen wäre noch eine Idee, aber das würde nochmal gut 150€ on top kosten...
 
Ein Homepod mini kostet in Deals 80 euro. Du brauchst nicht den großen dafür. Dann hat sie eben nen zweiten Speaker für Interkom.
Bevor ich 100€ für das Eve-Teil ausgebe, würde ich das glaub ich eher machen.
 
Sie nutzt den großen zum Musikhören :-) Ein zusätzlicher kleiner macht an der Stelle keinen Sinn...
 
Guten Morgen, naja um die Luftfeuchte zu haben gibt es von bis Möglichkeiten.
Ich habe schon einige Wetterstationen durch, aber die billigen zeigen nicht genau an. Habe mich dann für eine etwas bessere Station entschieden. Welche dann im eigenen Wlan Netz ist und auch Ecowitt.net angemeldet ist. Somit hat man auch auf jeden Handy, Tablett oder auf dem dazu gehörigen Display die Daten. Zusätzlich noch von draußen Wind, Windrichtung, Wassermenge, Temperatur, Luftfeuchte und Solarindex. Einzige was ist, wenn du sowas macht, muss das Display in den Zimmer stehen, wo du die Feuchte überwachen möchtest. Wetterstation gibt es ab ca 160€. Was billigeres kannste die sparen.
 
@Falk-Verena - mir geht es nur um Luftfeuchtigkeit in einem Raum. In (fast) allen anderen habe ich Homepod Minis stehen. Da macht eine Wetterstation für 160€ aufwärts keinen Sinn, zumal Eve Room nun wirklich top ist. Aber nur für den Zweck mit 100€ halt auch nicht günstig.

@jodd2021 - guter Hinweis, danke! Fritz!Box ist vorhanden, aber das Teil scheint nicht Homekit-kompatibel zu sein. Für mich ein No-Go.
 
...wenn ich das hier so lese mit HomeKit - naja...

Ich würde empfehlen, auf einem Raspi, in einer VM auf dem NAS oder direkt auf der HA-Hardware Home Assistant mit ZigBee-Geräten zu betreiben:
https://www.home-assistant.io/installation/

Darauf lässt sich dann u.A. die HomeKit Bridge installieren, um die ZigBee-Geräte mit HomeKit nutzen zu können - wenn es denn unbedingt HomeKit sein muss:
https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/

Hauptvorteil bei dem Ganzen: Es gibt praktisch keine Einschränkungen bei der Geräteauswahl und das Ganze funktioniert auch ohne Internet und Apple. Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren gibt es für 'nen Apple und 'nen Ei... ;-)

https://www.amazon.de/dp/B0BZCV658S?psc=1
 
Naturtrüb schrieb:
...wenn ich das hier so lese mit HomeKit - naja...

Alles gut, jeder wie er mag. Aus dem Frickel-Alter bin ich allerdings raus und Homekit läuft insgesamt sehr gut. Daher ist es für mich wichtig, dass eine HK-Kompatibilität gegeben ist.

Früher hätte ich das wohl so wie Du gemacht. Heute will ich einfach Lösungen, die funktionieren.
 
Hast du Homepods oder Apple TVs mit Thread Chip? Aktuel ist das zugegebenermaßen mit Matter noch nicht komplett reibungsfrei bei der Installation / Kopplung neuer Geräte, wenn das geklappt hat sollte es aber laufen? Mit Thread hättest du den Zigbee-Nachfolger am Start, mit Matter die Softwareebene mit der das Ganze im / aus dem Apple Universium sich steuern lässt.
Mangels Auswahl bei Thread aktuell noch teurer im Vergleich zu Zigbee, aber schonmal günstiger als das Eve Gerät
https://homekitnews.com/2023/01/11/qingping-temperature-and-humidity-sensor-with-thread/
Ggf bei Aliexpress und Co schauen.

Vergleichbare Sensoren (Display mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit) habe ich für unter 5€/stk für BT von Xiaomi bekommen, welche ich mit einer anderen Firmware auf Zigbee umgestellt habe. Für weniger als ein Eve Room hab ich für Freunde und mich mehr als ein dutzend der Teile bestellt und umgeflasht - OTA mit 5-10min Arbeitsaufwand pro Gerät hat sich das schon gelohnt.
 
Den Qingping habe ich obe schon erwähnt. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Batterien geradezu auffrist...

Dann bleibt wohl tatächlich nur, mal auf ein gutes Angebot für Eve Room zu warten.

Danke dennoch für Euren Input! 😊
 
Zurück
Oben