Thermometer/Hygrometer mit Matter/Thread Unterstützung

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Hallo liebes Board,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage: ich habe bei mir zuhause einen Homepod mini und würde den gerne in Zukunft als Smart-Home-Zentrale nutzen. Starten würd ich gerne mit Thermo- und Hygrometer in einigen Räumen.

Am liebsten wäre mir dabei - neben dem üblichen Wunsch das ganze relativ günstig abzubilden - am aktuellen Stand der Technik sein also Unterstützung für Thread und Matter. Am liebsten ohne extra Hubs, etc.

Ich hab mal etwas gegoogelt und mich versucht einzulesen, gibt es wirklich außer den Eve Room kein Gerät das all das kann? Weil das Teil selbst ist 4,5 Jahre alt und doch relativ teuer.

Danke euch vorab!

Liebe Grüße,
Daniel
 
wenns für HomeKit sein soll, gibt es keine "günstigen" Alternativen.

Mal davon ab, soll der HomePod Mini auch bald Temperatur und Luftfeuchtigkeit selbst anzeigen können.
 
Hallo ihr zwei, danke für die ersten Antworten - gibts denn aktuelle Geräte wo man sagen könnte das sind erfahrungsgemäß "gut und günstig" - es gibt gefühlt 1000 Seiten zu Smart-Home aber ich fühle mich etwas erschlagen muss ich gestehen.
 
gaym0r schrieb:
Matter schränkt dich halt ein.
Matter ist doch genau das Gegenteil. Es soll der Standard werden bei dem man die Produkte verschiedener Hersteller endlich unter einen Hut bringt und mit den Produkten anderer Hersteller ohne großen Aufwand verbinden kann.

@renna

Wenn Mater unterstützt werden soll wirst du wohl noch warten müssen. Da Produkte damit erst nach und nach auf den Markt kommen und Matter auch mehrere Ausbaustufen hat bei denen dann immer mehr Produktgruppen hinzugefügt werden.
 
Matter Geräte gibt es praktisch so gut wie nichts, wird noch kommen. Thread können schon einige Geräte.
Einfach abwarten - wie lange kann dir aber niemand sagen.

HomeKit war bisher nicht gerade für die billigsten Komponenten bekannt; ändert sich aber jetzt mit Matter, da die Geräte in der Praxis für alle Plattformen laufen sollten. Allerdings finde ich es persönlich die schönste Plattform und wenn es geht auch sehr übersichtlich.

Eine Lösung für billig wäre vielleicht eine Homebridge zu nutzen. Funktioniert auf einem Pi, Synology, etc... Damit kannst du mehr oder weniger eine Vielzahl an Geräten, die nicht mit Homekit kompatibel sind, über die Homebridge einbinden und dann unter Homekit nutzen. Ist natürlich etwas Arbeit und Fummelei hier und da, aber so gehen auch die günstigste Webcam, Staubsaugerroboter und günstige LED Lichter schon jetzt unter Homekit. Sicher auch Sensoren, wobei wir keine nutzen.

Andererseits funktionieren natürlich auch alle Homekit zertifizierten Geräte weiterhin.
 
Bisher gibt's natürlich eine Liste von Herstellern, die Matter unterstützen (werden). Bei ein paar wurden auch schon Geräte genannt (z.B. bei diversen Shelly Produkten), aber eine große offizielle Seite wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Matter ist doch genau das Gegenteil. Es soll der Standard werden bei dem man die Produkte verschiedener Hersteller endlich unter einen Hut bringt und mit den Produkten anderer Hersteller ohne großen Aufwand verbinden kann.
Ja, natürlich, das ist die Zukunft. Und wie sieht der Ist-Zustand aus? Wie viele Geräte, vorallem Hygrometer, unterstützen es AKTUELL und dann auch noch für kleines Geld?
 
Ich merke, ich bin wohl also einfach noch einige Monate zu früh dran mit meiner Anfrage, oder? Ich gebe dem ganzen wohl noch 1-2 Quartale und gehe das Thema dann nochmal an.
Danke euch allen für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben