Luftkühler Top blower max 95mm für itx case

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.747
Moin,

ich habe ein itx Gehäuse Sharkoon Shark Zone c10,
ein Asus P8H77-i mit einem Intel i7 3770,
2x8gb ddr3 Ram 1600,
Zotac Geforce 1650 Super

Auf den intel habe ich als Top Blower Lüfter ein xilence i404T geschnallt.
https://geizhals.de/xilence-i404t-xc041-a1672188.html?hloc=at&hloc=de

In Games wird der Intel ca. 80°C warm. Das Mainboard Fan-Management ist recht einfach gestrickt, hab es auf leise gestellt, und im Game läuft der Lüfter bei ca. 1800 u/min und ist dann recht laut.

Gibt es einen leisen Vertreter?

Laut Geizhals hab ich einige Übliche Vertreter gefunden, weiß aber nicht, ob die leiser drehen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-lp-bk034-a2858990.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-hx4170d-black-a2790317.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=at&hloc=de

Oder eine weitere Altefnative. Es geht mit echt nur die Kühlleistung des Kühlkörper in Verbindung mit einem leisen Lüfter.

Im Deckel werkelt ein be quiet Light Wing 120mm. Seitenwände und Beck haben keine Lüfter.
 
Wieso max. 95mm? Laut Specs vom Gehäuse sollen bis zu 150mm passen.

Mit einem Noctua NH-L12S / Ghost Edition würdest du auch gut fahren. Preis ist allerdings merklich höher im Vergleich zu den von dir verlinkten Kühlern.
 
SonyFriend schrieb:
Das Mainboard Fan-Management ist recht einfach gestrickt, hab es auf leise gestellt, und im Game läuft der Lüfter bei ca. 1800 u/min und ist dann recht laut.
lässt sich das nicht weiter optimieren?

sonst einfach nen leiseren lüfter auf den vorhandenen kühler packen?

und ja, laut Sharkoon darf der CPU-kühler bis zu 15cm hoch sein.
 
Zwischen cpu mit Kühler und Grafikkarte sind max. 95 mm Platz, keine 150mm

Ich suche ja nach Erfahrungen der verlinkten Kühler oder Alternativen.

Fans lassen sich nicht weiter optimieren im Bios.
 
ich habe in meinem DeskMini mit 5700G einen Thermalright AXP90-X36 verbaut, da war mir der Lüfter auch etwas zu laut.
da habe ich einfach per Kabelbinder einen ARCTIC F9 PWM drauf geschnallt und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie sich der im (direkten) Vergleich zu den Xilence schlägt, aber Arctic hat mich noch nie enttäuscht ;)

nach meinen Erfahrungen werden die Lüfter auch deutlich lauter, wenn sie nicht genug Platz "zum Einatmen" haben (oder werden ineffektiv).
 
Das ist natürlich DAS Hauptproblem mit dem wenig Platz im case
 
SonyFriend schrieb:
Zwischen cpu mit Kühler und Grafikkarte sind max. 95 mm Platz, keine 150mm
hä? dein aktueller kühler ist 55mm hoch. 55+95 sind 150. und was hat die graka damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
SonyFriend schrieb:
Zwischen cpu mit Kühler und Grafikkarte sind max. 95 mm Platz, keine 150mm
Sicher du verwechselst hier was nicht?

Reden wir von der selben "Höhe"?
Mit Höhe ist in dem Fall hier der Abstand von der CPU bist zum Gehäusedeckel/-Seite gemeint.

So ungefähr:
case-höhe.jpg
 
Im Deckel über dem Sockel ist ein 120mm bequiet Light wing
Die Höhe ist max 55, allerhöchstens 60mm, die Breite liegt bei max 95mm.
 
Ich habe in meinem Sharkoon QB One den Noctua NH-U9S mit zwei Lüftern verbaut. Im Deckel sitzen dann u.a. auch noch zwei 120er Lüfter. CPU ist der Ryzen 3700X. 65° bei ~900 U/min (bei WOT)

Das C10 hat natürlich diese beschissene Frontplatte, das wird schon einiges ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Im Deckel über dem Sockel ist ein 120mm bequiet Light wing
Die Höhe ist max 55, allerhöchstens 60mm, die Breite liegt bei max 95mm.
Sorry, entweder steh ich hier auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei.

Laut Sharkoon ist im Gehäuse 150mm Platz zwischen CPU-Oberseite bis zum darüberliegenden Deckel.
Der von dir verbaute LightWing ist 25mm Stark. Da komm ich auf noch immer 125mm theoretische Höhe, welche dir für nen CPU-Kühler zur Verfügung steht.

Wie kommst du auf die o.g. Maße und was hat die Grafikkarte damit zu tun, die ist doch daneben und nicht drüber.
Kannst ja mal ein Foto posten.
 
Asche auf mein Haupt, hab mich da völlig versehen, hat mich die Erinnerung getäuscht..
Ihr habt natürlich Recht, ich hab massig Platz zwischen cpu und Deckellüfter.
Jetzt, also mit dem xilence cpu Lüfter, der 55mm hoch ist, hab ich noch über 70mm Luft nach oben.

Da gehen also einige mehr als ich gedacht hab. Breite ist aber auf max. 95mm festgesetzt.
 

Anhänge

  • 20230813_142115.jpg
    20230813_142115.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Kein Wunder, das die CPU zu heiß wird. Die Lüfter saugen ja beide! Also der CPU-Lüfter saugt und pustet nach unten gen CPU und der Case-Lüfter saugt von der selben Stelle und Pustet nach draußen.

Ich denke, wenn du den LightWing umdrehst, sodass er den CPU Lüfter/Kühler mit Frischluft versorg, sollten die Temperaturen runter gehen.
 
Ja, ich denke, dass der Airflow sehr bescheiden ist.
Ich werde das alles ausprobieren.

Fan Control in seiner aktuellen Version ist aber sehr merkwürdig gestrickt, das habe ich ehrlicherweise nicht verstanden, was dort wie einzustellen ist, bzw was es bedeutet.
 

Anhänge

  • main.png
    main.png
    80,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben