Luftkühlung für TV-Schrank / Lowboard

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen!

Mein Anliegen bezieht sich zwar nicht unbedingt auf die Kühlung meines PC, aber ich denke, dass ihr mir vielleicht trotzdem weiterhelfen könnt...
Hintergrund ist der, dass wir zu Hause ein neues TV Lowboard haben in dem meine Geräte Platz finden sollen (ein Yamaha AVR sowie eine Playstation 4 Pro). Leider ist die Luftzirkulation in dem Ding recht bescheiden, weswegen ich meine Hardware da drin gerne aktiv kühlen möchte.

Beim AVR habe ich bereits eine zufriedenstellende Lösung gefunden: 2x beQuiet Pure Wings 140mm, einfach oben auf das Gehäuse des Receivers gelegt. Angeschlossen an ein 9V Netzteil welches hinten im AVR Steckt (schaltet sich dann automatisch mit dem AVR an und aus). Der Receiver bleibt auch bei längerer Nutzung schön kühl und die Lautstärke passt auch. Also alles gut soweit.

Schwieriger wirds da mit meiner PS4 Pro. Wenn ich das Ding einfach so (ohne zusätzliche Lüfter im Lowboard) einschalte wird sie nach bereits kurzer Zeit ordentlich warm und sehr laut (abschalten tut sie sich aber nicht). Das geht so natürlich nicht. Deswegen habe ich Testweise die Rückwand des Schranks entfernt und 3 alte No-Name Lüfter mit 120mm und 1000 RPM hinter die PS4 gestellt, so dass sie die warme Abluft nach hinten aus dem Schrank pusten. Die Lüfter hängen an dem 9V Netzteil am AVR.
Das ganze klappt dann sogar erstaunlich gut. Selbst bei längeren Spielsitzungen wird die Playstation damit nicht mehr als handwarm, noch drehen die Lüfter zu hoch. Das Prinzip scheint also zu funktionieren!

Das Problem ist jetzt die Lautstärke durch diese drei zusätzlichen Lüfter. Beim PS4 Spielen stört mich das überhaupt nicht (sind noch leiser als das Betriebsgeräusch der Playstation). Wenn die Playstation aus ist, dann hört man allerdings schon recht deutlich die Lüfter bei der Arbeit (gehen ja schließlich an wenn der AVR eingeschaltet wird und laufen somit durchgängig, auch beim Fernsehen).

Deswegen hätte ich gerne eine Lösung, die entweder wirklich sehr leise läuft oder sich automatisch mit der PS4 ein und ausschaltet.
Ich hatte bislang folgende Idee: Die Lüfter am USB Port der PS4 betreiben. Jetzt habe ich allerdings keine Idee / Ahnung was man da an 5V Lüftern am besten nimmt und vor allem wie viele ich davon an den USB Port hängen kann/darf.

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein stark gedrosselter 12V Lüfter nicht ausreicht. Es gibt ja auch z.B. USB Step-Up Wandler von 5V auf 9-12V. Jedoch habe ich null Plan ob das auch gehen würde ohne Schäden zu verursachen.

Habt ihr also irgendwelche Vorschläge wie ich das Ganze am besten realisieren kann?


Besten Dank im Voraus,
miTo
 
miTo schrieb:
Deswegen habe ich Testweise die Rückwand des Schranks entfernt und 3 alte No-Name Lüfter mit 120mm und 1000 RPM hinter die PS4 gestellt, so dass sie die warme Abluft nach hinten aus dem Schrank pusten.

Probier doch mal 3 silent Lüfter
 
Von Noctua gibt es extra 5Volt Versionen von diversen Lüftermodellen, die kannst du dann mit einem USB Stecker (Adapter oder löten) an der PS$ anstecken.

Yamaha Receiver erzeugen kaum wärme, meiner z.B. ist 3 Jahre Alt und ist in einem geschlossenen Schrank und wird am Gehäuse nicht wirklich warm. War für dieses vorhaben eine Empfehlung von meinem HiFi Laden es Vertrauens.
 
zur Not mit einer Master/Slave Steckdose und nem eigenen Netzteil eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Der USB Port dürfte dafür eine eher schlechte Wahl sein.
Verbau X vernünftige Lüfter, die du bspw mit den AVR koppelst.
Die Rückwand solltest du auch wieder an das Lowboard machen, weil es sonst sehr zustauben wird. Einfach X Löcher in die Rückwand des Gefachs machen, wo die Playsi drinne steht und dann die Lüfter verschrauben.
 
Danke für die Antworten!

@Meannekes: Ja, der Yamaha wird nicht übertrieben warm. Dennoch möchte ich die beiden Lüfter dran lassen. Schadet ja nicht und stören tuts mich auch nicht. Ist aber gut fürs Gewissen :-)

Also 2-3 leise Silent-Lüfter am AVR-Netzteil wären sicher die einfachste Lösung. Vielleicht versuche ich auch noch ein anderes (regelbares) Netzteil mit z.B. 6V um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren. Da müsste ich halt etwas mit der Spannung rum probieren...

Die Rückwand des Lowboards wird natürlich wieder montiert sobald ich eine gute Lösung gefunden habe. Die wurde nur testweise entfernt um zu gucken ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.


Lieber wäre es mir allerdings wenn sich die Lüfter mit der PS4 ein- und ausschalten würden. Die USB Anschlüsse an der PS4 Pro sollten USB 3.1 (Gen 1) sein, was also max 4.5W und 0.9A bedeuten würde.
Die Noctua Lüfter sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus. Die NF-F12 5V z.B. haben 0.75W bei 0.15A. Theoretisch könnte ich da also problemlos z.B. 3 Stück davon an den USB Port hängen (rein rechnerisch sogar bis zu 6 Stück).

Welche Lüfter wären denn empfehlenswert wenn ich sie denn...
1. am Netzteil des AVR
2. direkt am USB Port
... betreiben möchte? Welche Größe, Hersteller und RPM sollte ich am besten wählen?
 
miTo schrieb:
Lieber wäre es mir allerdings wenn sich die Lüfter mit der PS4 ein- und ausschalten würden.
deshalb mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mit Master-Slave-Steckdosen hab ich bislang eher wenig gute Erfahrungen gemacht. Diejenigen die ich hatte funktionierten eigentlich nie so wie ich mir das vorgestellt habe. Zudem würde ich da auch wirklich nur das Netzteil für die Lüfter (und die PS natürlich) anschließen.
Gibt es da auch kleine, kompakte und nach Möglichkeit günstige Master-Slave Lösungen (also keine großen Steckerleisten)?
 
Zurück
Oben