TV mit PC über Stockwerk hinweg verbinden

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

ich würde gerne meinen PC, der im oberen Stockwerk steht, mit meinem TV, der im unteren Stockwerk steht, verbinden.
Mit Verbinden meine ich damit alles drum und dran, also:
  1. Bild
  2. Ton
  3. USB-Geräte (also unten beim TV-Lowboard an einem Hub z.B. mehrere Controller und Maus+Tastatur)
Die Strecke, die ich dafür überwinden muss, sind ca. 9m, d.h. ich plane mit einem 10m Kabel.
Der PC wird nicht direkt am TV selbst, sondern an meinem AVR per HDMI angeschlossen, d.h. Ton sollte dann aus meinen Lautsprechern und Bild über den TV kommen.
Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Reicht mir tatsächlich ein USB-C Kabel wie z.B. das hier?
Oder müssen es doch mehrere Kabel sein?

Edit:
Oh, und hoffe ich bin hier im Unterforum nicht komplett falsch, habe mir schwer bezüglich der Wahl getan.
 
Also mit einem einzigen USB-C Kabel wird's wahrscheinlich nicht funktionieren, schließlich wird der AVR nichts mit deinen angeschlossenen USB-Geräten anfangen können.
Bild und Ton sollte funktionieren, vorausgesetzt der AVR hat einen USB-C-In.

Beim Preis dieses Kabels würde ich persönlich eher auf ein gutes HDMI-Kabel für Bild und Ton zum AVR und einem USB-Kabel zu einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung für die restlichen Geräte setzen. Damit solltest du deutlich günstiger wegkommen.

Evtl. kennt aber jemand ein Gerät, welches tatsächlich aus einer USB-C-Quelle Bild/Ton + USB-Geräte splitten kann. Da könnte es sich durchaus lohnen auf Antworten von Nutzern mit mehr Erfahrung zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
DrCox1911 schrieb:
Reicht mir tatsächlich ein USB-C Kabel wie z.B. das hier?
wo genau willst du das USB-C Kabel denn dann anschliessen? Kann dein AVR oder dein TV wirklich ein Video Signal ueber USB-C empfangen?
Man koennte natuerlich auch den AVR erstmal nennen, oder den TV oder die GPU.

Ansonsten, ueber mir ist wohl die gaengigste Loesung sehr gut beschrieben worden.
 
Danke für die ganzen Antworten, hier ein paar weitere Infos:
  • GPU: 6900XT
  • TV: Panasonic TX-P50GTW60
  • AVR: RX-V677
An das Splitten des USB-Datenstroms hab ich in meiner Schusseligkeit tatsächlich nicht drangedacht.

Warum ich ungern zwei Kabel verlege: Die Kabel laufen unten im Wohnzimmer in einem Kabelkanal und da da schon zwei dicke Audiokabel mit Bi-Amp (für die Surround-Lautsprecher), ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel drin laufen, wird es eng in dem Kanal. Habe nur noch für ein relativ dünnes Kabel platz.

Außerdem würde ich mir dann eine größere Bohrung sparen. Aus diesen Gründen hätte ich auf durchaus teurere Glasfaser-Kabel zurückgegriffen.

Azghul0815 schrieb:
Ich frag mal anders,
WAS willst du machen? Vielleicht gibts alternative Lösungen OHNE Kabel?
Ich will unten am TV über meinen Gaming-PC das ein oder andere Spiel spielen. Da es sich hierbei auch um reaktionsschnelle Spiele wie z.B. Nidhogg handelt, ist Latenz denke ich wichtig.

Habe gestern mal testweise über meine Xiaomi mi Box S Steam Link versucht. Bild und Ton klappt damit von meinem Linux Gaming PC aus wunderbar, so konnte ich z.B. Red Dead Redemption 2 ohne für mich ersichtliche Qualitätseinbußen streamen. Leider war die Steuerung aber extrem verspätet.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das "nur" am WLAN liegt? Die mi Box hat keinen LAN-Anschluss und ich habe keinen USB-A zu RJ45 Adapter hier, kann es also schlecht testen.
Hinzu kommt, dass die mi Box nur einen USB2.0 Anschluss hat, d.h. da wird es denke ich nicht genügend Bandbreite für einen schnellen Adapter mit RJ45 und ein paar USB für die Controller-Empfänger geben, oder?
 
DrCox1911 schrieb:
An das Splitten des USB-Datenstroms hab ich in meiner Schusseligkeit tatsächlich nicht drangedacht.
Wenn das der Receiver nicht kann, dann bleiben nur zwei Kabel übrig.

Das Splitten ist in der Theorie trivial und wird von jedem 20€ USB-C Hub erledigt, der DP und/oder HDMI beherrscht. Nur gibt es die Teile nicht mit 10m Kabel.

Ich habe auch kein einziges USB-C 3.1 Gen 2x2 Verlängerungskabel (>0,5m) gefunden, an das man einen USB-C Hub mit HDMI+USB stecken könnte. Ob die 6900XT an ihrem USB-C Ausgang dann DP-Alt und USB-Geräte kann, wirst Du wohl wissen.

DrCox1911 schrieb:
Ich will unten am TV über meinen Gaming-PC das ein oder andere Spiel spielen. Da es sich hierbei auch um reaktionsschnelle Spiele wie z.B. Nidhogg handelt, ist Latenz denke ich wichtig.
Das war zu befürchten, sonst hätte man noch mit Lan-Konvertern arbeiten können.

DrCox1911 schrieb:
ohne für mich ersichtliche Qualitätseinbußen streamen. Leider war die Steuerung aber extrem verspätet.
Die u.U. vorhandene Verzögerung vom Bild siehst Du vermutlich nicht. Wen, außer den Gamer, stört es, ob Bild+Ton zwar synchron sind, aber mit ein paar dutzend ms Verzögerung ankommen.
 
gymfan schrieb:
Die u.U. vorhandene Verzögerung vom Bild siehst Du vermutlich nicht.
Damit meinte ich eher, dass das Bild jetzt keine Artifakte oder sichtbare Grafikeinbußen hatte. Beim Ton hatte ich, als ich Steam Link das letzte mal unter Linux vor einem Jahr ausprobiert hatte, auch noch das Problem, dass der Ton nicht übertragen wurde, also nur am Host lief.

Beides lief also insoweit gut, Verzögerung von Bild+Ton kann ich, wie du schon angemerkt hast, wegen der aktuellen starken Eingabeverzögerung nicht wirklich beurteilen.
 
Hm, an eine Shield hab ich auch schon gedacht, da mich die Mi Box sowieso etwas stört (braucht teilweise ewig, die Magenta App komplett zu laden).

Bin nur etwas skeptisch, ob die Shield zusammen mit einem LAN Kabel (das ist eh schon verlegt) zu einem guten Spielerlebnis via Streaming führt.

Nur zum Ausprobieren die 220€ hinlegen war ich noch nicht bereit dafür.
Viel anderes bleibt mir denke ich aber auch nicht über, da ich nochmal den Kabelkanal gecheckt habe und da definitiv keine zwei Kabel mehr reinbekomme, evtl noch zwei extrem dünne Fiber Kabel, das geht dann aber mit um die 400€ auch gut ins Geld.

Ich habe noch einen NUC auf dem aktuell Libreelec läuft, der hängt schon am LAN. Habt ihr dafür evtl noch Vorschläge, wie ich damit ohne riesen Aufwand Streaming ausprobieren könnte?
 
DrCox1911 schrieb:
Ich habe noch einen NUC auf dem aktuell Libreelec läuft, der hängt schon am LAN. Habt ihr dafür evtl noch Vorschläge, wie ich damit ohne riesen Aufwand Streaming ausprobieren könnte?
Irgendein (aktuelles) Live-Linux auf USB-Stick schreiben, den NUC davon booten, und dann darauf den Moonlight-Client nutzen? Dann muss man wohl nur noch hoffen, dass das Linux die IGP "gut genug" unterstützt, was aber der Fall sein sollte, da hier ja nicht mehr wie 2D/Videodarstellung genutzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben