Lvon 8800gt auf...?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.252
von 8800gt auf...?

Hab mir den Graka kaufberatungs thrad angeschaut....

nur, weiß ich nicht wirklich welche von den grakas da einen nenennswerten/lohnenswerten geschw. schub bringen würde.

Habe derzeit eine GF8800GT 512MB
(Leadtek WinFast PX8800GT ZL 512MB)@
715MHz/1787MHz/1000MHz (GPU/Shader/RAM)

Mein übriges System:

Gigabyte GA-M56S-S3
AMD Athlon X2 6000+
2GB RAM (DDR2 800)

das ganze läuft unter WinXP SP3 (32Bit)

Spiele vorwiegend World of Warcraft.
Und da habe ich das "Problem" das, je nach gegend, die FPS unter ~20 sinken sobald ich die Echtzeitschatten einschallte. Dabei spielt es (fast) keine rolle ob ich FSAA auf 2x, 4x oder 8x stelle.(was generell kaum einen unterschied macht, außer in der Bildquali natürlich)

Liegt das nun an der CPU/Board oder an der Graka?
Ohne die Schatten liegt die FPS, je nach gegend, bei ca 40-75(VSync ist imemr an, hab nen CRT bei 75Hz)

Maximal will ich ca 150-200€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entweder ne gtx 260(216) oder ne ati hd 4870 mit 512/1024 MB Vram (kommt auf deine Auflösung an).
 
GTX 260² oder die HD4870 1GB.
 
Also die berrechnung von Schatten ist auch sehr CPU lastig aber deiner sollte reichen ich würde dir ne 9800gtx empfehlen und je nach bildschirm dann 512 oder 1024mb
 
spiele und arbeite bei 1600x1200.

Und danke schon mal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schatten wird fast hauptsächlich durch die CPU berechnet, das upgraden der Graka würde daher nicht viel bis garnix für dich bringen. Seh dich also eher nach ner anderen CPU um. Versuch halt, durch über- und untertakten deiner C/GPU, herauszufinden was einen größeren Einfluss auf die FPS hat.
 
Jo gerade die X2 von AMD sind bei WOW nicht die schnellsten.Würde Dir nen C2D ans Herz legen,weil selbst die Phenoms da nicht viel ändern.Die Graka sollte locker für Schatten auf High reichen.

Sowas wie nen E7300 zb.,je nachdem ob Du OCst oder nicht.
 
so, hab jetzt mal herumprobiert.
Es macht, bezogen auf die CPU belastung, garkeinen unterschied ob ich die Dynamischen Schatten einschallte oder nicht.
Die Bildrate bricht aber mit den schatten, wie oben beschrieben, derb ein.

die auslastung beider Kerne liegt bei ca 50-70% schwankend. Also noch lange nicht bei 100%

Sicher das es nicht an der Graka liegt?
 
kannst du den bei deinem mainbords die neuen phenoms verwenden?

Falls ja würde ich dir den X3 720 BE ans Herz legen, kostet dich ca. 130€ und dürfte deine probleme überflüßig machen ;) Da du doch einiges an cpu power benötigst, je nach dem mit wie viel andern leuten usw.

mfg
 
also würd eher sagen CPU hab auch ne 8800 GT aber mit nem C2D und bei mir ruckelt nicht mal Crysis

und eine 9800 GTX + wird dir nicht so viel bringen die is n paar frames schneller aber auch kein quantensprung
 
Son Schwachsinn ihm nen neuen Cpu für WOW zu empfehlen.......
Der CPU reicht aus, kauf dir lieber ne schöne Graka.
 
Leute Leute:rolleyes:

TE fragt nach GraKa, und ihr kommt immer gleich mit neuem Board und CPU.

Bei dem Prozessor, und mit der Auflösung würde ich zu einer 9800GTX+ mit 1GB oder einer 4850 mit 1GB greifen. Liegen beide so um die 170€.

Kannst auch mal hier schauen:http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
er sagt doch selbst,daß die cpu nicht zu 100% ausgelastet wird.wieso dann eine neue cpu empfehlen?:freak:

also ich empfehle eine 4870 1gb.die gibts schon für 180€ und ist eine sehr gute graka.alles darunter 250gts,4850,9800gtx lohnt sich MEINER meinaung nach nicht,da seine 8800gt schon gut übertaktet ist.

ps:vllt mal die cpu zusätzlich übertakten und 4gb ram.einfach mal versuchen was es bringt.

mfg
 
1 GB GraKa Speicher ist meine Empfehlung,

Hintergrund:Ich besitze eine 8800GT (G92) mit 512 MB RAM.
Da ich bis zum Kauf von GTA4 :lol: dachte,
dass ich durch 1GB GraKa Ram keinen Vorteil habe.

greetz
tk005
 
Ich bin von eine 8800Gt Oc auf die HD 4850 GS gewechselt und muss feststellen dass es gelohnt hat.(Crysis ca 33% schneller)

GTA ist wichtig eine sehr schneller CPU zu haben.(und viel Vram-512 MB geht aber 1Gb ist besser)

Am besten eine sehr schneller C2D oder eine Quad Core(Phneom 2 würde zu dein sys gut passen).

Am besten für dich eine 1Gb HD 4870 oder die GTX 260(216).

Beider Karten werden billiger in die nächsten paar Wochen daher solltest du ein wenig warten.
 
gino0407 schrieb:
er sagt doch selbst,daß die cpu nicht zu 100% ausgelastet wird.wieso dann eine neue cpu empfehlen?:freak:

Vielleicht, weil das nichts mit der cpu leistung zu tun hat, schonmal daran gedacht? wohl nicht:rolleyes:
Ich hatte bei css auch nie ne cpu auslastung von 100% und hab mit meinem 9950 trotzdem um einiges mehr frames, als mit meinem 5600er ;)

Der 6000er ist zwar ne ganz ordentliche CPU, mit der zeit geht ihm aber einfach die power aus.

@te
Um sicherzugehn, dass dir der Vram nicht ausgeht, solltest du mal den rivatuner installieren und die Vram messung aktivieren.
Auf pcgh gibt es da eine sehr gute anleitung dafür.

mfg
 
@witcher:nein,ich verstehe nicht wieso die cpu limitieren sollte wenn sie nicht ganz ausgelastet wird.vllt möchtest du mir das mal erklären?
das soll jetzt keine blöde antwort von mir sein.ich möchte einfach nur dazulernen.

außerdem:ich glaube kaum ,daß ein 6000+ x2 bei wow limitiert.mein 6400+ x2 ist selbst bei cod5 bei einem 46 slot-server nie bei 100%auslastung.max liegt so mal bei 96% und durchschnitt bei 60.


außerdem würde ich mir für wow keine neue cpu zulegen.besser übertakten und 4gb ram.
wenn er aber generell aufrüsten möchte und ein phenom2 passt auf sein board,dann macht das natürlich sinn.

mfg gino
 
ganz einfach, weil der phenom eine viel höhere pro Mhz leistung als die alten athlons hat, sprich er geht bei gleicher taktfrequenz viel flotter zu werke.
kleines rechenbeispiel hierzu.
Ein Phenom I mit 2,6 GHz geht flotter zu werke als ein X2@ 3 GHz
2,6*1,25= 3,25 GHz
Im bestenfall kann der faktor sogar 1,5 betragen, aber bei spielen wird das kaum der Fall sein.

Und davon profitieren einige games schon ziemlich, bei wow wirds halt drauf ankommen wie viel gegner usw. auf dem server spielen, muss ja alles die cpu berechnen den für grafik reicht ne 8800 GT@ OC gut aus.

Wie viel frames hast du den so durchschnittlich bei COD 5? vorallem bei welchen settings?
Eine neue CPU dürfte bei dir auch noch einiges rausholen, vorausgesetzt du hast einige laggs.

mfg
 
Zurück
Oben