M.2 SSD NMVe kein Bild

Devin20.3

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir eine Crucial P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD geholt und habe sie eingebaut. Allerdings beim einschalten erhalte ich kein Bild wobei der Pc aber hochfährt da die LEDs alle angehen und die Lüfter sich drehen.

Ich habe einen Ryzen 7 2700x auf einem ASROCK B450 pro 4 verbaut mit einer gtx 1050ti von Asus. BIOS ist auch auf dem neusten Stand und habe bisher im Internet keine Lösung gefunden und hoffe daher hier auf Hilfe.
 
Monitor ist eingeschalten?
Kabelverbindungen geprüft?

Grüsse
 
Wie viele/welche anderen Datenträger sind verbaut und wo (SATA/PCIe_1, 2, etc.?)
 
Habe noch eine 250gb SATA ssd verbaut auf der Windows 10 installiert ist welche auch reibungslos klappt wenn ich die M.2 SSD nicht deine habe
Ergänzung ()

Am Monitor waren alle Kabel drin und ist auch angegangen ging aber dann nach paar Sekunden automatisch wieder aus da er kein Signal bekam
 
1. Überprüfen ob die M2 SSD richtig im Sockel sitzt, die rutschen gerne mal leicht raus
2. Ins Bios gehen und schauen das die Windows Startreihenfolge richtig einstellt ist, es soll ja weiterhin von der alten SSD mit Windows gebootet werden.

Falls du gar nicht ins BIOS kommt (kein Bild), dann M2-SSD raus und im BIOS schauen, dass du die Reihenfolge beim Bootvorgang festlegst.


edit:
*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Da drauf noch mal besonders achten... also den M2_1 Slot und nicht M2_2 Slot benutzen.
 
Eingestellt ist der M.2 Ultra Slot bei dem es nicht funktioniert hat. Selbst wenn ich die SATA ssd und die M.2 ssd beide drin habe kommt auch kein Bild und sobald ich die M.2 ssd wieder raus mache klappt alles wieder
 
Devin20.3 schrieb:
Eingestellt ist der M.2 Ultra Slot bei dem es nicht funktioniert hat.

Die Sata mit Windows muss aber als Nr.1 eingestellt sein? Was passiert denn, wenn du die Sata nicht angeschlossen hast und nur die M2.SSD?
 
kommt auch kein Bild. Sobald ich die M.2 ssd eingebaut habe bekomme ich kein Bild und kann nicht ins bios sowohl mit als auch ohne sata ssd aber sobald ich die m.2 ssd wieder draußen habe klappt es wieder
 
steckt die M.2 im oberen Slot oder im unteren?
 
Oberen. Habe die m.2 ssd in beiden probiert allerdings ging es bei keinem
 
ist Windows im UEFI-Modus installiert? Steht der boot-mode im Bios auf UEFI oder CSM/Legacy?
 
Habe die beiden Optionen PXE Op-ROM-Richtlinie starten und Storage OpROM-Richtlinie starten welche beide auf Nur UEFI stehen
 
Also wenn die M2 nicht verbaut ist funktioniert der PC ganz normal?

Ergo liegt es tatsächlich an der P3 aber das man gar kein Bild mehr hat ist ungewöhnlich.

Andere gpu zum testen ist nicht vorhanden?

Die P3 ist nicht wirklich eine gute SSD, vielleicht wäre es das Beste diese zurückzuschicken und ein anderes Modell zu holen zb 970 Evo plus

Alternativ kann man die P3 in einem externen Gehäuse testen um einen Defekt auszuschließen.
 
Devin20.3 schrieb:
Habe die beiden Optionen PXE Op-ROM-Richtlinie starten und Storage OpROM-Richtlinie starten welche beide auf Nur UEFI stehen
auf der Seite steht doch auch CSM? Ist das aktiviert oder deaktiviert?
 
Die von dir genannten Bios Option haben nichts mit gpt Installation von Windows zu tun.

Nachschauen kann man das in der Datenträgerverwaltung ob gpt oder mbr.

Aber das wäre auch nur relevant wenn das Betriebssystem auf die SSD geklont werden soll. Denn bei NVMe ist gpt zwingend notwendig.

Kein Bild ist oft GPU oder RAM steckt nicht richtig.

Was man auch probieren kann ist eine andere BIOS Version.
 
Giggity schrieb:
Also wenn die M2 nicht verbaut ist funktioniert der PC ganz normal?

Ergo liegt es tatsächlich an der P3 aber das man gar kein Bild mehr hat ist ungewöhnlich.

Andere gpu zum testen ist nicht vorhanden?

Die P3 ist nicht wirklich eine gute SSD, vielleicht wäre es das Beste diese zurückzuschicken und ein anderes Modell zu holen zb 970 Evo plus

Alternativ kann man die P3 in einem externen Gehäuse testen um einen Defekt auszuschließen.
Hatte noch eine alte gtx 460 aber da war genau das selbe Problem
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
auf der Seite steht doch auch CSM? Ist das aktiviert oder deaktiviert?
Ist auf Aktiviert
 
Da es ein ASRock MB ist ist nicht sicher das die SSD überhaupt auf dem MB funktioniert.

In der QVL(Not compatible) taucht die P3 nicht auf. Wobei die Liste immer mit Vorsicht zu genießen ist, weil diese I.d.R. nicht vollständig ist
 
ich hätte jetzt vermutet, dass die M.2 bei dem Board evtl nur im UEFI-Modus funktioniert, nicht aber im CSM-Modus.
Dazu mal im Bios CSM deaktivieren, dann ausschalten, die M.2 SSD einbauen und starten.
Wenn der dann startet, ins Bios bootet und dort die M.2 SSD anzeigt, dann wäre meine Vermutung richtig.
Aber ohne CSM wird dein Windows nicht starten, dass könnte man dann aber regeln:
https://www.diskpart.com/de/windows-10/windows-10-von-legacy-auf-uefi-umstellen.html
 
Zurück
Oben