M2 Pcie nachrüsten

natürlich funktioniert das, ist nur eben auf die geschwindigkeit von pcie 2.0 x1 limitiert. du kannst da jeden beliebigen adapter nehmen - da sind keine aktiven komponenten drauf, nur ein paar leiterbahnen und der m.2 anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
mit nem x1-adapter ginge das grundsätzlich (oder auch mit nem x4 wenn du den slot zur seite aufsägst), aber was erhoffst du dir davon? 2.0_x1 ist langsamer als SATA6Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke dir, dann wäre ich also auf SATA III Tempo in etwa, das ist besser als nichts bei den beengten Verhältnissen :)

Ich hatte mir diese hier herausgesucht:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html?v=l&hloc=at&hloc=de#offerlist

Der Adapter ist zwar auf 4.0 aber die Kompatibilität sollte doch gegeben sein, oder?

/edit

Naja, langsamer da reden wir von 50MB/s Unterschied, das wäre verkraftbar.

Ich habe sonst eben keine weitere Möglichkeit für Datenträger, da bot sich an, die SSD weiterzuverwenden, die ich im vorherigen System hatte :)
 
Also, funktionieren würde es wohl.
Aber:
Mit PCI-E 2.0x1 hast Du eine Übertragungsrate von max. 0,5 Gbyte
SATA III hätte aber schon max 0,6 Gbyte
Overhead jetzt mal net mit einbezogen.

Welchen SATA Standard unterstützt Dein Board? Falls es schon SATA 6GB/s sind (SATA III), dann hole Dir eine dafür passende SSD. Ist günstiger und Du bist theoretisch ein wenig schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
DaBo87 schrieb:
Mit PCI-E 2.0x1 hast Du eine Übertragungsrate von max. 0,5 Gbyte
SATA III hätte aber schon max 0,6 Gbyte
keine sata-ssd kommt auf 600 MB/s. bei 500-550 ist schluss und damit ist es in der realität genauso schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
dafür müsstest halt den x1-slot rechts aufsägen/schneiden. ohne den slot zu demolieren passen da nur mechanische x1-karten rein.

lässt sich ne 2,5"-SSD nicht gescheit unterbringen?

@0x8100:
mit 2.0_x1 kommt man unterm strich aber nicht auf 550MB/s. eher so ~450MB/s. ob das überhaupt relevant ist ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und DaBo87
Wie gesagt, 2,5 sind schon verbaut, aber es braucht noch Platz, den das Case nicht bietet :)
 
Hast du da eine Grafikkarte drin? Sonst könnte man natürlich auch den x16-Slot nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ja, der x16 ist schon belegt :)

Die vorhandene SSD ist "leider" eine pcie 3.0 die bekomme ich im SATA Adapter nicht zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
ja gut, dass die SSD schon da ist, war mir nicht bewusst^^
 
Tammy schrieb:
Nur die Bewertungen sind nicht überzeugend
sind doch überwiegend positiv? hab mir die mit einem stern mal angeschaut: viele sind für andere produkte und bei denen für genau diesen adapter regen sich mehrere leute darüber auf dass damit, welch überraschung, nur x1 geht und nicht x4:freak:

ansonsten hätte ich jetzt noch den hier gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Tammy
Danke dir, der hochkante ist sogar noch besser :)
 
Bei dem Hochkantadapter haette ich ja bedenken dass das Teil bei Erschuetterungen aus dem Slot rutscht.
Ich haette auch Angst dass das Teil die Grafikkarte touchiert.
Ganz schoen langer Hebel, und wenn man es befestigen will duerfte es eine ziemliche Bastelei werden.

Wenn Platz ist wuerde ich die Steckkarte nehmen.
 
Zurück
Oben