M2 SSD ein - und ausschaltbar

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Äh, ersteres reduziert die Leistung auf S-Ata der NVME-M2. Zweiter Link ist ein Adapter um u2 Platten an einen m2 Slot konvertieren....Steck das ganze in ein USB-3.2 Gehäuse und zieh den Stecker oder such dir einen USB Hub der Ports schalten kann.

Seh grade beides U2 ist machbar, Sinn erschließt sich mit nicht
 
Ich wüsste nicht wie ein nvme zu sata/u.2 adapter ein/ausschalten ermöglichen sollte.
Was ist eigentlich der Zweck der Übung?
Einfach hart ausschalten kann zu Datenverlust führen wenn write caching aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und AB´solut SiD
Zweck der Übung ist, zwei Betriebssysteme komplett voneinander getrennt auf einem Rechner zu haben. Der Stromstecker des Kabels führt zu einer Frontblende mit Schaltern. Falls es elegantere Methoden gibt, umso besser.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, wozu braucht ein Speicherriegel einen Stromanschluss? Ich dachte, das würde über die Datenleiter funktionieren. Also, würde das überhaupt etwas bewirken, wenn man den Strom abstellt?
 
Die SSD ist ja kein Speicherriegel. und du greifst den Strom ja über den adapter vom m2 slot ab. Die Frage die ich mir Stelle wiso sollte ich den Strom wegnehmen??
Wie gesagt setzt dein Windows auf und erstelle zwei Virtuelle Maschinen denen gibst du nur bestimmte Datenträger in der VM frei und hast die Systeme getrennt.
wobei das bei dem Adapter etwas unnütze ist da die Stromversorgung über den u2 stecker erfolgt. warum da noch ein s_ata rumbaumelt, k.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Shinigami1
Alternativ kannst du auch zwei Platten nehmen und bei jedem Boot ueber das BIOS bootmenue waehlen, welche gebootet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88, metallica2006 und coasterblog
Ich kann das schon verstehen und VM ist je nach Fall da keine Lösung. Ein Windows Gaming System steigt dir aufs Dach dank den Anticheates in VMs abgesehen von der "leicht" eingeschränkten Leistung.
Auch Windows neben anderem zu installieren kann immer wieder zu Problemen führen und da ist es besser nur die Systemplatte laufen zu haben. Oder das eine System fuhrwerkt auf der anderen Platte rum, will sich gegenseitig dominieren usw.
Mich stört es auch das halbe System bei unvorhergesehenem Szenario halb auseinandernehmen zu müssen um an die M.2 zu kommen.

@LaPaloma Mit den angegebenen Adaptern kann es schwierig werden. Sind beides U.2. Beim ersten braucht es einen U.2 Anschluss auf dem Mainboard und beim zweiten eine U.2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst das 100-fache an Geld verbrennen um vielleicht am ende im Jahr 1-2 Bildzeitungsausgaben zu bezahlen.
Das ist so sinnvoll und genial wie mein Balkonkraftwerk nutzen um nur mein Smartphone aufzuladen.
 
LaPaloma schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle ist, wozu braucht ein Speicherriegel einen Stromanschluss? Ich dachte, das würde über die Datenleiter funktionieren.
"Datenleitungen"?
Das Zauberwort für Google ist "pinout" (also z.B. "m.2 nvme pinout"), da findet man dann viele schöne 3,3V-Leitungen (u.a. "supply pin"). Ist auch irgendwie besser, wenn das Modul dauerhaft Strom bekommt und nicht nur dann, wenn der PC zufällig mal ein paar Einsen auf die Datenleitungen legt. ;)
 
LaPaloma schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle ist, wozu braucht ein Speicherriegel einen Stromanschluss?

Eine SSD ist eben KEIN Speicherriegel sondern so etwas wie eine Festplatte.
Und ja, die benötigt Strom, um überhaupt zu funktionieren.
 
LaPaloma schrieb:
Zweck der Übung ist, zwei Betriebssysteme komplett voneinander getrennt auf einem Rechner zu haben.
Microsoft bietet seit Windows 2000 einen integrierten Bootmanager. Gleichzeitig kannst du mit erstklassigen Bootmanagern anderer Anbieter so arbeitrn, dass du beim Booten des einen Betriebssystems die andere Partition nicht einmal im System angezeigt bekommst (sog. "Hidden" Flag)

Ich gebe zu, dass auch ich auf mechanische Schalter stehe, aber zur Wahl des Bootvorgangs eines Betriebssystems wäre ich da jetzt nicht auf solch eine Idee gekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und AB´solut SiD
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, nicht wahr?! Einfach steht in #8

Wenn gewünscht kann man ja den Buchstaben des jeweils anderen Systems entfernen, dann sieht man sie nicht einmal.
 
SevenSeas schrieb:
Guten Morgen,
mit einem Preis von ab 170 € nicht gerade günstig, aber vielleicht wären diese Wechselrahmen etwas in der Richtung?
U.2 Wechselrahmen gibt es sicherlich auch günstiger. Ist aber auch ne Möglichkeit, ja.

coasterblog schrieb:
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, nicht wahr?! Einfach steht in #8
Da wäre mir die Lösung via Bootmanager aber lieber/eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
DJMadMax schrieb:
Da wäre mir die Lösung via Bootmanager aber lieber/eleganter.
Klar. Aber das was der TE vorhat ist mit Kanonen auf Spatzen schießen m.M.n.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und DJMadMax
Thema ist erledigt. Bin mir einigermaßen sicher, daß es wohl gehen würde. Aber das ganze ist mir dann doch keine 90 Euro wert, zumal ich hier noch eine zweite von diesen SSD herumliegen habe und einbauen will.
 
Zurück
Oben