Mac Book Pro für Photoshop und Lightroom

esdeebee

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
475
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC so langsam in die Jahre kommt, soll ein neues Gerät her, das mich bei der Bildbearbeitung unterstützt.
Angedacht ist ein 14" Mac Book Pro mit 10C-M1Pro CPU und 1TB SSD.
14", da ich das Gerät auch mitnehmen möchte und für mich hier der Platz- und Gewichtsvorteil gegenüber 16" im Vordergrund stehen. Daheim kommt ein 27" EIZO zum Einsatz für die Bearbeitung. Die Nutzung ist zwar Hobby, jedoch deutlich mehr als nur gelegentlich (2 -3 h/d im Schnitt).
Meine Frage geht in die Richtung, ob es die 16 GB-Version tut, oder ob die 32 GB besser ist bzgl. Performance und Zukunftssicherheit (die Budgetfrage lassen wir mal außen vor).

Etwas vertiefend zu meiner Frage:
Ich nutze Lightroom Classic und Photoshop (beides aktuelle Version).
Was mir im Einsatz auffällt, dass beide Programme unter Windows sehr speicherhungrig sind (WIN 10, AMD Ryzen 2600, 32GB). Und beide die unangenehme Angewohnheit haben, sich mit der Zeit immer mehr Speicher zu reservieren, was selbst bei 32 GB schon zu Problemen und Performanceeinbrüchen geführt hat. Besonders, da ich mir jetzt eine 50 MPix-Cam gegönnt habe und gern 16bit mit diversen Ebenen bearbeite. Dazu oft mehrere Bilder parallel geöffnet habe. LR ist meist ebenfalls gleichzeitig offen und "darf" meist recht große Kataloge verwalten. Daneben läuft dann noch Chrome, wobei dort oft youtube zur Unterhaltung beim Bearbeiten an ist. Plus diverse andere Seiten. Da wirds dann schon mal eng im RAM. Und führt hier und da auch zu Stabilitätsproblemen, wenn dann auch noch Filterprogramme (NIK) zum Einsatz kommen.

Zudem ist davon auszugehen, dass zukünftige Versionen eher noch speicherhungriger werden. Und da ich vorhabe, das Gerät über mehrere Jahre zu nutzen, möchte ich nicht nur vom jetzigen Stand ausgehen. Auch wenn ich das als Hobby betreibe, gehen doch in der Freizeit gern ein paar Stunden in der Woche für die Bildbearbeitung drauf. Und dabei werden mehr als nur "ein paar" Bilder bearbeitet.
Und ich verliere mittlerweile viel Zeit damit, das System wieder ans Laufen zu bringen, wenn es mal wieder hakt. Und Spaß macht das auch nicht wirklich.

Deswegen meine Frage, wie Eure Erfahrungen sind und wozu Ihr mir ratet bezüglich des Speicherausbaus. Bzw. wie gut oder schlecht die Speicherverwaltung bei den Macbooks ist.

Ich hab auch schon diesen Thread hier gefunden, und möchte daran anknüpfen, da dort meine individuelle Situation nicht wirklich abgedeckt wird.

Danke schonmal vorab für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 32. ich hatte 16 auf dem M1 und war im Photo Workflow oft schon im gelben Speicherdruck, auch wenn ichs an der Performance nicht gemerkt habe. Mit 32 wird nicht mal mehr geswappt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-pro-14-base-m1-pro-oder-base-m1-max.2077608/

Außerdem vielleicht interessant:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esdeebee und lazsniper
Wurde nicht eben gerade auch das 14" MacBook Air M2 vorgestellt? Vielleicht lohnenswert, da noch ein paar Tage auf erste Reviews und Vergleiche zum M1 Pro zu warten.
 
13,6", aber die Leistung wird definitiv unter M1 Pro sein. Aber nicht ganz so sehr, wie der M1.
Wenn es ab heute bestellbar ist, wird es frühstens in einer Woche ausgeliefert werden.
 
TriceO schrieb:
Wurde nicht eben gerade auch das 14" MacBook Air M2 vorgestellt? Vielleicht lohnenswert, da noch ein paar Tage auf erste Reviews und Vergleiche zum M1 Pro zu warten.
Ich fürchte, dass das noch dauert.
https://www.macerkopf.de/2022/06/06/zoll-macbook-air-m2-chip/
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Nimm 32. ich hatte 16 auf dem M1 und war im Photo Workflow oft schon im gelben Speicherdruck, auch wenn ichs an der Performance nicht gemerkt habe. Mit 32 wird nicht mal mehr geswappt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-pro-14-base-m1-pro-oder-base-m1-max.2077608/

Außerdem vielleicht interessant:
Hab ich gesehen das Video. Danke. Geht ja in die selbe Richtung.
Ich hab mir schon einiges zu dem Thema bei youtube reingezogen. Ist recht anstrengend, da die oft sehr detailverliebt sind und nicht auf den Punkt kommen.
 
Hi,

also die neuen M2 wurden heute vorgestellt und sind sicher bald bestellbar. Die Preise für das neue Air finde ich schon sportlich (verglichen mit dem "alten"). Die Version mit Max GPU, 24GB RAM und 1TB SSD liegt bei rund 2500€. Das Pro hat dann auch den Vorteil eines flotten (leider kein SDExpress) Card Readers. Meine 0815 Samsung SD Karten werden mit 100-150MB/s gelesen. Unterwegs ist das schon ein Gewinn auf den Leser zu verzichten. HDMI kann man auch immer mal gebrauchen. Manko ist die geringere Akkulaufzeit (das merke ich schon deutlich vom M1 Air zum M1 Max 14).

Bei deinen Anforderungen würde ich persönlich zum 14er greifen. Da ich CaptureONE und die Topaz Suite nutze kann ich zu LR + PS leider wenig sagen, aber ich würde definitiv 32GB RAM nehmen. Bei der GPU müsstest du schauen, CaptureONE und Topaz nutzen die GPU recht intensiv, daher habe ich die 24er GPU genommen (und weil 230€ Aufpreis bei der Summe nicht ins Gewicht fallen).

Die 32er GPU würde ich links liegen lassen. Die ist beim 14er fast "nutzlos", da die Kühlung es nicht schafft. Hier wird die GPU öfters gedrosselt.

PS:
Die Lieferzeiten sind leider unschön. Bei mir ging es (trotz kurzzeitiger Verschiebung der Lieferung auf Mitte Juli) dann doch schneller, 6 Wochen waren es trotzdem. Wenn du etwas sparen möchtest: Refurbished Store bei Apple beobachten oder Education (wenn du jemand kennst gibts hier auch 10%).

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esdeebee
Zwenki schrieb:
Hi,

also die neuen M2 wurden heute vorgestellt und sind sicher bald bestellbar. ...

Bei deinen Anforderungen würde ich persönlich zum 14er greifen. ... aber ich würde definitiv 32GB RAM nehmen. Bei der GPU müsstest du schauen

PS:
Die Lieferzeiten sind leider unschön. ...
Wenn du etwas sparen möchtest: Refurbished Store bei Apple beobachten...

MFG
Danke.
Ja, ich hab das eben erst gelesen, dass heute der M2 angekündigt wurde. In der Konfiguration mit dem Air sicher spannend.
Da es mir neben den aktuellen Fragen auch um die Leistung in den nächsten Jahren geht, bevorzuge ich doch den M1 pro, der von den Specs immer noch potenter ist. Zudem scheint der Preis des M2 Air in der maximalen Ausstattung (die Sinn macht bei intensiverer Bildbearbeitung) in die Sphären des von mir ins Auge gefassten Pro zu gehen. Und 8GB mehr beim Pro (32 statt 24 GB) erscheinen mir absolut sinnvoll.

Nur mal so nebenbei: meinen letzten WinPC hab ich vor ca. 4 Jahren konfiguriert. Mit 16 GB. Und war der absoluten Überzeugung, dass das easy reicht. Wie man sich irren kann ;)
Ich hab dann nach 2 Jahren aufgerüstet.

Von daher würde ich derzeit zum 14" Pro mit M1 Pro, 32GB und 1TB tendieren.
Die Lieferbarkeit scheint ein echtes Problem zu sein. Ich beobachte den Markt und hoffe, dass ich eins möglichst bald ergattern kann. Danke für den Tipp mit dem refurbished store, da schaue ich mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn du dich in dem Bereich bewegst würde ich sogar zum 24er M1 Max greifen. Auch falls LR und PS die GPU noch nicht so nutzen, ggf in Zukunft und vieleicht nutzt du irgendwann auch andere Tools. Die 230€ Aufpreis sind dann noch "überschaubar".

Zum Thema RAM. Bei Topaz Gigapixel AI hab ich es gestern geschafft, dass mein 14er mit 32GB beim RAM swappen musste und der Speicherdruck in den gelben Bereich ging. Macht man nicht oft, aber zeigt wo die Richtung hingeht.

MFG
 
Das ist genau meine Überlegung. Stand heute mag das alles reichen.
Ach ja: die 8GB, die ich oben erwähnte bezogen sich auf die Differenz zwischen 24 und 32 GB ;) - Motto: mehr ist besser.

Und Adobe ist nun auch nicht faul und "beglückt" einen ständig mit neuen Features. Die natürlich auch mehr Hardware benötigen. Zudem bearbeite ich gern mehrere Bilder parallel, was bei 50 MPix, 16 bit und diversen Ebenen den RAM arg stresst. Das wird nicht weniger werden in der Zukunft. Zudem ja auch die Kameras immer weiter zulegen. Bis vor kurzem konnte ich mir nicht vorstellen, mit 50 MPix zu arbeiten - jetzt tu ichs.
Bisher kommt Video für mich nicht in Frage - wer weiß, was da noch kommt?
Ich bin nicht bang, was swappen angeht, da Befürchtungen, dass die SSD dann frühzeitig den Geist aufgibt in meinen Augen mehr Spekulation denn Gewissheit sind. Auch daher kommt meine Frage, ob 16 GB eventuell reicht. Dennoch bleibt die Erfahrung, dass das Arbeiten mit dem RAM am Ende doch die bessere Alternative ist.
 
Zurück
Oben