Mac OS PDF-X-Change und PDF24 Alternativen?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
in der WIndows Welt sind die beiden Tools für mich sehr nützlich. In der MacOS Welt (Ventura) suche ich noch nach einer Alternative.

Könntet Ihr mir da etwas empfehlen? Es geht um die Programme PDF X Change und PDF24.

Viele Grüße
Ask-me
 
Welche Funktion ist denn hier besonders relevant? Die eingebaute PDF App kann schon wirklich extrem viel (Seiten einfügen/löschen/neuordnen, Markierungen, Seiten drehen, Dateigröße reduzieren, Formulare ausfüllen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Von PDF24:
  • Übersicht mit den mehreren Dateien mit Vorschauansichten (die man direkt editieren kann)
  • Per Drag and Drop Seiten umsortieren
  • Direkte Convertierung von verschiedenen Dateien in das PDF Format (Word, unterschiedliche PDF Versionen)

PDF X Change Editor:
  • Stempel Funktion
  • Mehrere Tabs (für jede PDF Datei), sodass das Switchen sehr schnell möglich ist

Ergänzung ()

Und beim X Change Editor noch das Anpassen von Textfeldern (von der Größe bspw.)
 
Ok :)


Mit Ausnahme von dem Neuordnen von Seiten sind das alles Basis-Funktionen von MacOS selbst. Das funktioniert also in allen Apps analog. Ich denke mir, mit ein bisschen Training und Gewohnheit wird dir das in Fleisch und Blut übergehen und du wirst die anderen Apps nicht mehr vermissen.

Wenn man sich an die MacOS Workflows gewohnt hat, dann hat man den Riesen Vorteil, dass man quasi kaum neue Apps installieren muss. Das System bleibt also immer sauber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Neuordnen von Seiten nutze ich seit 10 Jahren mit Preview. Das geht ohne Probleme. Einfach in der Miniaturansicht links die Seiten verschieben.

Ich wüsste keinen Grund für eine Third-Party-App auf MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
blablub1212 schrieb:

Und wie kann man jetzt mehrere PDFs öffnen und diese quasi wie beim Browser als Tabs nutzen? Und die Textfeldgröße ändern geht wahrscheinlich auch nicht, soweit ich es jetzt verstanden habe.
 
Du hast einfach mehrere Fenster offen und gut ist. Gibt genug Mac Features zur Fensterverwaltung - Expose und co.

Das Textfeld kannst du so groß oder klein machen wie du willst. Hast du das überhaupt mal angeklickt? Ich verstehe das nicht :D
 
@Tamron Das war eine PDF Vorlage. Und in dieser Vorlage möchte ich gerne das Textfeld von der Größe her bearbeiten. Das funktioniert mit dem Programm "Vorschau" aber leider nicht.
 
Dann musst du auch alles beschreiben. Wir können nicht wissen was du vor dir hast.
Verändere einfach die Schriftgröße.
 
Ask-me schrieb:
Und wie kann man jetzt mehrere PDFs öffnen und diese quasi wie beim Browser als Tabs nutzen?


Einfach die betreffende PDF markieren und öffnen.

Screenshot 09.04.2023 um 07.34.21 AM.png


Ask-me schrieb:
Und in dieser Vorlage möchte ich gerne das Textfeld von der Größe her bearbeiten.

Einfach die Schriftgröße ändern, dann wird das Textfeld automatisch größer.

Screenshot 09.04.2023 um 07.25.44 AM.png

Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Direkte Convertierung von verschiedenen Dateien in das PDF Format (Word, unterschiedliche PDF Versionen)


Screenshot 09.04.2023 um 07.44.04 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Zurück
Oben