Pdf Editier Programm

and1d

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
77
Hallo liebe Experten
Ich suche ein geeignetes PDF Editier Programm für meine Zwecke und hoffe, ihr könnt mir da helfen.

  • Ich möchte damit pdfs und Bilder in eine große Pdf sammeln.
  • Aus diesem PDF dann immer wieder Seiten entfernen oder hinzufügen.
  • Weiße Blanko Seiten hinzufügen (wegen Duplex druck, das verschiedene Themen getrennt sind)
  • Ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen, wäre gut, aber nicht zwingend.

Was ich gefunden habe:
PDF24 Creator geht nicht, da die Dateien größer als 100 Seiten sind.
Pdf x change editor ist das beste, was ich bisher gefunden habe, hat vermutlich gesuchten Funktionen (muss nur noch lernen wo und wie) gibt leider keine Einmalzahlung, damit man das Programm für immer hat.

  • Gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Hilfe.
 
sumatra pdf ?

ok ist nur nen Reader

Foxit PDF wäre mit Editor möglich.
kostet halt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
and1d schrieb:
Was ich gefunden habe:
PDF24 Creator geht nicht, da die Dateien größer als 100 Seiten sind.
Pdf x change editor ist das beste, was ich bisher gefunden habe, hat vermutlich gesuchten Funktionen (muss nur noch lernen wo und wie) gibt leider keine Einmalzahlung, damit man das Programm für immer hat.
Der genannte PDF-XChange Editor erfüllt deine Anforderungen, und man kann ihn nur über eine Einmalzahlung erwerben und hat das Programm dann "für immer". Ein Abomodell gibt es dort (noch) nicht. Die "maintenance period", die du vielleicht für ein Abomodell hältst, meint nur die Zeit, in der du ohne weitere Kosten Updates bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, and1d und schneup
muentzer schrieb:
Der genannte PDF-XChange Editor erfüllt deine Anforderungen, und man kann ihn nur über eine Einmalzahlung erwerben und hat das Programm dann "für immer". Ein Abomodell gibt es dort (noch) nicht. Die "maintenance period", die du vielleicht für ein Abomodell hältst, meint nur die Zeit, in der du ohne weitere Kosten Updates bekommst.
cool danke dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden danke. Werde mir mal alle vorgeschlagenen Programme anschauen.
 
perkyagnostic schrieb:
PDFsam Basic ist kostenlos, damit kann man PDFs aneinanderfügen, auftrennen und sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen:

https://pdfsam.org/de/pdfsam-basic/
Danke, bei Pdf sam basic hab ich diese Funktionen noch nicht so entdeckt, aber bei PDF sam enhanced 7 scheint alle Funktionen zu haben und vermutlich sogar von Word direkt in PDF umwandeln,
(was mein Haupt Verwendungszweck ist und vermutlich ohne Qualitätsverlust geschieht.)
  • Leider gibt es dort nur ein Jahresabo für aktuell 39€
  • Muss ich überlegen, ob ich das machen möchte.
  • Wenn es das mit einmal Zahlung gäbe, wäre das perfekt.
Aus meiner Sicht scheint dieses PDF sam enhanced 7 leichter zu bedienen zu sein als PDF x change editor, ist das so?

Edit:
Pdf Sam Visual 4 scheint auch diese Funktionen gut und übersichtlich zu haben, bis auf von Word zu pdf konvertieren.
  • Dort gibt es eine Version mit Einmalzahlung für 49€ vl irgendwo versteckt für das andere auch?
  • Obwohl mir PDF sam enhanced 7 von der Übersicht und Handhabung schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pdf Sam Visual 4)
Den Master PDF Editor würd ich noch erwähnen. Hat viele kleinteilige Möglichkeiten und ist zumindest vom UI her besser als Acrobat X, dafür muss man manchmal Umwege gehen. Gibt eine Demoversion, Kaufpreis 70$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
and1d schrieb:
Danke, bei Pdf sam basic hab ich diese Funktionen noch nicht so entdeckt, aber bei PDF sam enhanced 7 scheint alle Funktionen zu haben und vermutlich sogar von Word direkt in PDF umwandeln,
(was mein Haupt Verwendungszweck ist und vermutlich ohne Qualitätsverlust geschieht.)
Seit Word 2013 kannst Du direkt aus dem Programm heraus pdf Dateien erzeugen. Falls Dein Word dazu nicht in der Lage ist waere es vielleicht an der Zeit ueber ein Update nachzudenken. Alternativ zusaetzlich LibreOffice installieren und ueber den Writer die pdf Dateien generieren (normale Word Dateien sollten problemlos im Writer bearbeitbar sein).

and1d schrieb:
  • Leider gibt es dort nur ein Jahresabo für aktuell 39€
Seit Version 7 gibt es nur noch das Abomodell bei PDF Sam Enhanced (siehe auch hier). Musst halt ueberlegen ob es Dir einen Kaffee pro Monat wert ist. Leider gehoeren sie zu den Anbietern wo es billiger ist das Abo nicht weiterlaufen zu lassen sondern jedesmal zu kuendigen und neu abzuschliessen (Bestandskunden bezahlen voll waehrenddem neue Abos meistens weniger als die Haelfte kosten).

and1d schrieb:
Aus meiner Sicht scheint dieses PDF sam enhanced 7 leichter zu bedienen zu sein als PDF x change editor, ist das so?
Das ist individuell verschieden. Wer seine Kerneltreiber mit cat schreibt hat vielleicht weniger Ansprueche an Komfortfeatures bei Tools als andere. Wenn fuer Dich pdf sam intuitiver ist dann ist es halt so. Muss nicht heissen das der PDF x Change Editor schlechter ist.
and1d schrieb:
Pdf Sam Visual 4 scheint auch diese Funktionen gut und übersichtlich zu haben, bis auf von Word zu pdf konvertieren.
  • Dort gibt es eine Version mit Einmalzahlung für 49€ vl irgendwo versteckt für das andere auch?
Siehe oben. Da Du pdf direkt aus Word erzeugen kannst muesste Visual aber eigentlich ausreichen.
Um noch ein Tool in die Runde zu werfen, es gibt noch pdf factory pro von FinePrint. Ist von der Bedienung sehr an Fineprint orientiert (begleitet mich seit Jahrzehnten, kennt das sonst noch jemand?) und kann ebenfalls alles was Du brauchst. Kostet zwar mehr als andere Programme aber dafuer haben sie eine sehr freundliche Update Policy (Minor Updates sind gratis, ca. alle 2 Jahre gibt es einen Major Release, wenn der Kauf weniger als 12 Monate davor war ist der Upgrade auf diese gratis). Mit der Testversion kannst Du pruefen ob der Workflow fuer Dich ansprechend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Seit Word 2013 kannst Du direkt aus dem Programm heraus pdf Dateien erzeugen. Falls Dein Word dazu nicht in der Lage ist waere es vielleicht an der Zeit ueber ein Update nachzudenken. Alternativ zusaetzlich LibreOffice installieren und ueber den Writer die pdf Dateien generieren (normale Word Dateien sollten problemlos im Writer bearbeitbar sein).
Ja kenne, das auch nur gibt es da keine Einstellungen zur Qualität, würde gerne 1 zu 1 ohne Qualitätsverlust in pdf umwandeln egal wie groß die Datei ist. hab noch nicht herausgefunden was da am besten ist.
schneup schrieb:
Seit Version 7 gibt es nur noch das Abomodell bei PDF Sam Enhanced (siehe auch hier). Musst halt ueberlegen ob es Dir einen Kaffee pro Monat wert ist. Leider gehoeren sie zu den Anbietern wo es billiger ist das Abo nicht weiterlaufen zu lassen sondern jedesmal zu kuendigen und neu abzuschliessen (Bestandskunden bezahlen voll waehrenddem neue Abos meistens weniger als die Haelfte kosten).
die frühere Version 6 gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen? würde mir bestimmt auch ausreichen.
schneup schrieb:
Das ist individuell verschieden. Wer seine Kerneltreiber mit cat schreibt hat vielleicht weniger Ansprueche an Komfortfeatures bei Tools als andere. Wenn fuer Dich pdf sam intuitiver ist dann ist es halt so. Muss nicht heissen das der PDF x Change Editor schlechter ist.
Würde auch nicht sagen das es schlechter ist, sieht schon nach einem sehr guten Programm aus. Nur hat es womöglich einige mehr Funktionen, die ich nicht brauche und womöglich die Sachen die ich brauche schlechter finde.
Danke für all die Tipps.
 
Würde persönlich Pdf24 empfehlen: pdf24.org
Gibt es sowohl eine online als auch offline Version, ist kostenlos und bietet wirklich viele Funktionen.
Verwende es jetzt schon seid ein paar Jahren privat und gibt eigentlich nichts, was ich vermisse.

Edit: Sehe gerade, dass das Tool nicht ausreicht wegen der Seitenazahlbeschränkung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
@RedPanda der te hat pdf24 erwähnt und wegen der Dateigröße von über 100 Seiten schied es aus...
 
Aber als Druckertreiber oder Konverter sollte es tun.

Ich verstehe @and1d ohnehin hier nicht recht.

Bescheiden wie ich bin ist PDF ein Dateityp dessen Daseinszweck das Betrachten ist. Den ich sicherlich mit so etwas wie dem Acrobat unmittelbar erzeugen kann, aber warum so teuer..?

Warum denn aber nicht Word oder Writer (LibreOffice) hinreichen die Rohdaten zu verwalten um daraus PDFs (warum überhaupt..?!) herzustellen ist die spannende Frage. PDFs erzeuge ich nämlich allgemein aus einer Quelle die auf meinem Mist gewachsen ist, und müsste die PDF geändert werden wird die Quelle geändert und eine neue PDF ausgeworfen.

Oder liegen die Ressourcen bereits unabänderlich selbst als als PDF vor die umsortiert werden müssen? So lange es andere Quellen sind gehe ich (vereinfacht gesagt) über Office und verwalte da. PDFs immer zu verändern zu wollen ist mir einfach schleierhaft.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
cumulonimbus8 schrieb:
Aber als Druckertreiber oder Konverter sollte es tun.

Ich verstehe @and1d ohnehin hier nicht recht.

Bescheiden wie ich bin ist PDF ein Dateityp dessen Daseinszweck das Betrachten ist. Den ich sicherlich mit so etwas wie dem Acrobat unmittelbar erzeugen kann, aber warum so teuer..?

Warum denn aber nicht Word oder Writer (LibreOffice) hinreichen die Rohdaten zu verwalten um daraus PDFs (warum überhaupt..?!) herzustellen ist die spannende Frage. PDFs erzeuge ich nämlich allgemein aus einer Quelle die auf meinem Mist gewachsen ist, und müsste die PDF geändert werden wird die Quelle geändert und eine neue PDF ausgeworfen.

Oder liegen die Ressourcen bereits unabänderlich selbst als als PDF vor die umsortiert werden müssen? So lange es andere Quellen sind gehe ich (vereinfacht gesagt) über Office und verwalte da. PDFs immer zu verändern zu wollen ist mir einfach schleierhaft.

CN8
Das war nur so ein Gedanke, wenn es günstigere oder einfachere Lösungen gibt bin ich auch nicht abgeneigt
Die Sache ist so:
Ich habe viele Wortdateien mit Bildern und Text und wollte diese dann alle in eine Datei (welches Format ist mir eigentlich egal) tun um sie mit Duplex druck alle auf einmal zu drucken.
Die Seiten, die da sind sind dann eigentlich auch fertig, es kommen höchstens noch paar Seiten zu einem jeweiligen Thema dazu.
Das kommt dann in einen Ordner wo dann wichtig ist das manche Sachen die sich auf 2 Seiten beziehen, auf 2 gegenüberliegenden Seiten sind und nicht auf vor und Rückseite einer Seite.
 
and1d schrieb:
Ich habe viele Wortdateien mit Bildern und Text und wollte diese dann alle in eine Datei (welches Format ist mir eigentlich egal) tun um sie mit Duplex druck alle auf einmal zu drucken.
Schau Dir mal Fineprint an. Evtl. besser fuer Dein Problem geeignet. Du kannst damit auch Druckjobs speichern und spaeter wieder anpassen. Die Ausgabequalitaet ist identisch wie wenn Du direkt auf den vorhandenen Drucker etwas ausgiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and1d
Bis jetzt, nachdem ich mich etwas mehr mit pdf x change editor vertraut gemacht habe, ist das gerade mein Favorit, da man ihn dann für immer hat. wenns PDF sam enhanced per einmal Zahlung gäbe, würde ich wahrscheinlich eher das nehmen.
Aber ich schaue erstmal weiter.
Danke für alle Tipps.
 
nitro pdf möchtich ich erwähnen. der vollständigkeit halber.
 
whats4 schrieb:
nitro pdf möchtich ich erwähnen. der vollständigkeit halber.
für mich ein bisschen zu teuer mit 180€ aber für jemand anderen vl nützlich.

Aber falls es etwas Günstigeres als 50€ pdf x change editor mit etwa diesen Funktionen gibt:
  • Ich möchte damit pdfs und Bilder in eine große Pdf sammeln.
  • Aus diesem PDF dann immer wieder Seiten entfernen oder hinzufügen.
  • Weiße Blanko Seiten hinzufügen (wegen Duplex druck, das verschiedene Themen getrennt sind)
  • Ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen, wäre gut, aber nicht zwingend.
Wäre das eine gute Option.
 
Zurück
Oben