Mac OS Upgrade für MacBook Pro von Mitte 2012

Recounter

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
156
Hallo zusammen,

leider kenn ich mich mit Apple-Geräten nicht gut aus und brauche mal eure Hilfe:
ich habe hier von einem bekannten ein MacBook Pro von Mitte 2012 (Technische Daten zum Produkt) mit 4GB RAM und 2,5Ghz, dass zwar schon etwas älter ist, jedoch prinzipiell für den Verwendungszweck (Surfen im Internet) noch vollkommen ausreichend wäre.
Auf dem Gerät ist aktuell Mac OS X 10.8.5 (Mountain Lion) installiert.

Das Problem:
Beim Browsen im Internet über Safari (installiert ist Version 6.2.8) wird bei vielen Webseiten folgende Meldung angezeigt:
"Safari kann die Seite ... nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server ... aufbauen kann."
Ich nehme an der Browser ist einfach zu alt, sodass er https nicht richtig unterstützt.

Wenn ich auf dem Gerät nach Updates suche, werden mir keine neueren Software-Versionen mehr angeboten.
Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben dazu, welche Mac OS Versionen man noch auf dem Gerät installieren kann.
Auf der oben verlinkten Seite zu den technischen Daten, steht z.B.:
"Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.7"
Dieses wird mir jedoch wie gesagt in der Suche nach Updates nicht als Update/Upgrade angeboten.

Kann ich auf dem Gerät nun noch ein Upgrade des Betriebssystems installierten oder nicht?
Wenn ja wie mache ich das?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Ist es tatsächlich ein Mid 2012 gerät? Dann geht Catalina drauf, muss aber über den Zwischenschritt macOS X 10.9 gehen, also erst das installieren, dann kann man über den App Store Catalina installieren.

Ist es ein 2011er Gerät geht nicht mehr als High Sierra.

Alle macOS Software wird über den App Store installiert, wenn man versiert genug ist, kann man das auch über USB machen, dazu muss man aber die dmg Datei haben.
 
Und dann löst ein aktueller Firefox oder Chrome nochmals deutlich mehr Probleme beim Surfen.

Ich glaub nicht, dass der neueste Safari, beim letzten OS vom Pro 2012 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ich glaub nicht, dass der neueste Safari, beim letzten OS von Pro 2012 dabei ist.
Catalina hat dieses Jahr auch das letzte Sicherheitsupdate bekommen, ist jetzt EOL. Für Online-Nutzung nicht ideal.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also laut eurer Auskunft sollte ja ein Update/Upgrade auf eine höhere macOS-Version möglich sein.
Jetzt meine Frage:
Warum wird das neue macOS dann nicht bei der Suche nach Updates angezeigt??? Sind die bei Apple doof?🤨

Ich versuche jetzt erstmal das manuelle Upgrade auf macOS El Capitan (10.11) über das Image (.dmg-Datei).
... Wenn die Bekannten denn das Admin-Benutzer-Passwort wiederfinden 🤪😓
 
Keine Ahnung, gibt aber auch Probleme mit den Datum, sodass eine Installation eventuell nur möglich ist, wenn man das Datum Jahre zurückstellt.
 
Leider haben die Bekannten ihr Admin-Benutzer-Passwort verloren.
Kann man Mac OS X 10.8.5 (Mountain Lion) irgendwie einfach vollständig zurücksetzen, sodass alle Daten gelöscht werden und man einen neuen Admin-Benutzer erstellen kann? Daten kann ich ja vorher sichern.
Muss man dazu beim Hochfahren irgendeine Tastenkombination drücken und kann das da dann (auch ohne Admin-Benutzer-Passwort) machen?
Auf dem Rechner ist aktuell auch eine Apple-ID verknüpft, auch da habe ich aber die Befürchtung das dass Passwort verloren gegangen ist.:rolleyes:
 
Dann kümmere dich gleich mal um den Passwort Reset Apple ID, sonst wird das ohnehin nix werden.
 
Recounter schrieb:
Muss man dazu beim Hochfahren irgendeine Tastenkombination drücken und kann das da dann (auch ohne Admin-Benutzer-Passwort) machen?
Auf dem Rechner ist aktuell auch eine Apple-ID verknüpft, auch da habe ich aber die Befürchtung das dass Passwort verloren gegangen ist.:rolleyes:

Halt mal beim Neustart CMD+R gedrückt. Dann merkst du ganz schnell, ob ein Firmware-Passwort drin ist, falls das gemeint ist. Wenn eins drin ist und nicht mehr bekannt, hast du ein Problem.

Und so lange noch eine Apple ID verknüpft ist, kannst du das Gerät ebenfalls nicht vernünftig nutzen.

Ich würde auch mal nachfragen, woher das Macbook überhaupt kommt. Das klingt alles ein bisschen fishy. Firmware Passwort einrichten und dann vergessen? Guck mal, ob da in dem macOS eventuell sogar ein Konfigurationsprofil installiert ist. Einfach in den Einstellungen nach Profile suchen. Wenn ja, dann ist das ein ferngewartetes Gerät, vermutlich vom Arbeitgeber o.Ä. zur Verfügung gestellt und dann gestohlen.

Würde aber auch erklären, warum so lange keine Updates gemacht wurden und warum kein OTA Update aus dem Betriebssystem heraus möglich ist.
 
OTA Update aus Mountain Lion ist wahrscheinlich nicht möglich, weil der Store mal angepasst wurde.
Entweder klappt der Store gar nicht mehr, oder er geht auf und zeigt einfach nichts mehr an.

Hier wären Bilder oder zumindest Fehlermeldungen hilfreich.
 
Zurück
Oben