MacBook Air M2 für die Weiterbildung?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eigentlich keine, dafür habe ich meinen Gaming PC. Eventuell LOL oder TFT

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine Gebrauchtkauf



Hey zusammen,

ich bin am überlegen mir das MacBook Air M2 in 13,6“ und 246 GB SSD zu kaufen. Ich fange Ende September eine etwas über zwei Jahre lange Weiterbildung an und würde gerne etwas brauchbares, was auch in mein Apple Universum passt, für die Weiterbildung nutzen. Ich habe momentan ein iPad und würde das gerne verkaufen, weil ich für das iPad Air 4. Gen. noch so ca. 400€ bekomme. Ich werde nämlich eher das MacBook dann nutzen.

Meine Frage ist aber, wie ihr das seht. Würdet ihr mir das empfehlen? Mir gefällt das Design außerordentlich gut und MagSafe Anschluss auch top! Deshalb würde ich das bevorzugen. 15,6“ ist mir wieder zu groß. Die Frage wäre nur ob 8GB RAM ausreichen? Die SSD kann die kleinste sein, ich speichere vieles in der Cloud. Die Frage ist nur ob das ein spürbarer Unterschied zur 512GB ist? Die 512GB soll schneller sein.

Wie gesagt, mir würde eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
 
Habe ein Macbook Air M1 und es ist der beste Laptop den ich je hatte. Sehr gute Verarbeitung, Gehäuse komplett aus Alumnium, Display verglast, kein Lüfter, extrem lange Akkulaufzeit und gute Performance. Die 256GB Version sollte reichen. Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
naja.
der apfel & seine (auf)preise. ein halber tausender für ssd&ram.
und weder bemerkenswert große ssd, noch das, was man viel ram nennen könnte.
nun, apfel liebhaber akzeptieren sowieso so gut wie alles.

aber wahrscheinlich versteh ichs nur ned. bin ja auch kein apfel user. mir fehlt die erleuchtung, eindeutig.
bei mir sind 16gb minimum, seit fünfzehn jahren.

klar ist 16gb gscheiter, aus technischer sicht.
verlötet & knappe ausstattung sind noch nutzungsdauerverlängernde eigenschaften gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Meine Meinung: 15 Zoll, M2 mit 16GB RAM und 512GB Festplatte sollte ausreichend sein.
 
Die SSD Geschwindigkeit ist unter Office und Surfen, sowie deine genannten Spiele völlig irrelevant.

13 oder 15 Zoll ist extrem subjektiv - das kannst nur du selber entscheiden. Geh dazu am besten in einen Laden und guck dir beide Geräte an. Zur Not 13, bzw. 15 Zoll Geräte von anderen Herstellern, um zumindest grob abzuschätzen, ob der Verlust an Mobilität, den Gewinn an Bildschirmplatz es wert sind.

Ob nun 8 oder 16GB ist eine reine Budget-Frage - technisch und wirtschaftlich spricht alles für die 16GB Version (kann man besser verkaufen, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
@Model das denke ich mir eben auch. Die Basic Variante sollte ausreichend sein. Ich werde mir nächste Woche auf jeden Fall mal im Media Markt die Geräte ansehen.
 
mfitzen schrieb:
Meine Meinung: M2 mit 16GB RAM und 512GB Festplatte sollte ausreichend sein.
seh ich auch so, alles drüber hebt dass teil in eine Preisklasse über das Macbook Pro 14", welches schneller ist (egal ob man das braucht oder nicht), aber vor allem ein besseres Display, mehr Anschlüsse und bessere Lautsprecher mitbringt.
256/8 muss nicht unbedingt sein, aber wenn du denkst mehr als 16gb Ram zu brauchen, sollte man gleich aufs Pro hoch.
Wobei 256/8gb reicht für 08/15 alltagskram.

256 vs. 512: Ja, 256 ist nur ein NAND-Chip, daher nur halb so schnell in der Theorie. In der Praxis im Alltag merkt man garnix davon.

Und im Falle von LoL und anderen kleinen Games ist zumindest ein Lüfter dabei, der im Fall der Fälle das Ding kühl halten kann, ohne laut zu werden. Das Wir wird zwar niemals hörbar, aber es kann bei längerer hoher Last durchaus warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mfitzen
Beim besten Willen kann ich den Hype nicht verstehen. Habe letzte Woche ein 15“ MacBook Air (16 GB, 1TB) geschenkt bekommen, aber wirklich absetzen von anständigen Windows-Geräten kann sich das Gerät auch nicht. Insgesamt hast du ja deine Entscheidung getroffen und suchst nur noch Bestätigung. Kauf das Ding und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, tomgit, mscn und 2 andere
das ist alles immer sehr subjektiv!

bitte nicht falsch verstehen, ich bin "Apple affin" aber kein "Apple FanBoy" und möchte niemanden auf die Füße treten. Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv.
"natürlich" ist ein MacBook Air "das Beste überhaupt", wenn man sich bisher nur im Windows Bereich bis 500€ "ausgetobt" hat. Und ich (siehe oben: "Apple affin" ;) ) sehe selber das Air für eins der besten Laptops an, WENN die Anforderung passt.

und da ist eben genau der Punkt, dass der Fragenkatalog quasi gar nicht ausgefüllt wurde!
aus dem Eingangspost geht GAR NIX auf die eigentlichen Anforderungen hervor, außer MacOS und 13,6", was nicht mehr so viele Optionen offen lässt...

aufgrund der Betonung auf MagSafe vermute ich mal, dass die eigentliche Fragestellung lautet: MacBook Air M1 oder M2?

welche Ausstattung "ausreichend" ist, kann man mit den gegebenen Angaben nicht ansatzweise seriös beantworten!
ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit "Daten in der Cloud" bei einem MacBook genauso gut klar kommt wie mit einem iPad. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich persönlich auch den Einsatzzweck zwischen den Geräten völlig anders einschätze (ja, ich habe iPad Air5, MacBookAir, MacBookPro15, MacBookPro16/M1 usw.). Die Geräte ergänzen sich hervorragend, aber Apple achtet schon sehr genau darauf, dass sie sich nicht ersetzen/überlappen und damit obsolet machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Joe Dalton
Shark1705 schrieb:
Beim besten Willen kann ich den Hype nicht verstehen. Habe letzte Woche ein 15“ MacBook Air (16 GB, 1TB) geschenkt bekommen, aber wirklich absetzen von anständigen Windows-Geräten kann sich das Gerät auch nicht. Insgesamt hast du ja deine Entscheidung getroffen und suchst nur noch Bestätigung. Kauf das Ding und gut ist.
Also mein Macbook Pro m1 dreht Kreise um meinen Dienstrechner. Der hat ja auch nur einen i9-11900H und 64GB RAM...

whats4 schrieb:
aber wahrscheinlich versteh ichs nur ned. bin ja auch kein apfel user. mir fehlt die erleuchtung, eindeutig.
bei mir sind 16gb minimum, seit fünfzehn jahren.
8GB RAM sind unter MacOS komplett ausreichend. 16GB sind bestimmt nett, aber ich kann meine RAW Fotos in Lightroom ohne Probleme, Ruckler und Nervigkeiten auf meinem MacBook bearbeiten. Nicht vergleichbar mit 8GB unter Win.

Ich leb seit 11 Jahren privat mit einer 256GB SSD unter Mac. Passte für mich bisher immer. Kommt einfach auch drauf an was man mit dem Gerät genau macht und welche Daten man wo hat. Dokumente und co. hab ich auf meinem Gerät; TBs an Bilder ausgelagert. Daher reicht mir der Speicherplatz. Klar sind die Aufpreise lächerlich und eine 1TB SSD ist jetzt gerade nahezu gratis im freien Markt, aber ich würde sie eh nicht nutzen.

Music? Streaming
Videos? Streaming
Filme? Streaming

Was frisst noch viel Speicher? Spiele...joa ist ja eh egal auf dem Mac..
Viele Menschen haben ja gar nicht mehr die Speicherfresser heutzutage.
Musst du halt wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und angerhome
Ist das "Apple Universum" denn noch vorhanden, wenn du dein iPad aufgibst?

Dann könntest dir eigentlich auch nach einem Convertible oder Tablet umschauen. Ich hab selbst nen MacBook Air M2, und finde es auch ganz gut, aber je nach Bereich kommt man damit äußerst zügig an die Grenzen.
 
whats4 schrieb:
aber wahrscheinlich versteh ichs nur ned. bin ja auch kein apfel user. mir fehlt die erleuchtung, eindeutig.
bei mir sind 16gb minimum, seit fünfzehn jahren.
Das erklärt vieles. 16 GB braucht der Fragesteller selbst heute noch nicht bei seinen Anforderungen.
8 reichen ihm, denn ihm fehlt die Erleuchtung eben nicht.

Für die geplante Nutzung reicht ein M1 Air dicke aus, da fehlt nur MagSafe.
 
na wenn du genau weisst, daß 8gb ram für die gesamte lebens/nutzungsdauer eines nagelneuen notebooks 2023 "ausreichend" sind, isses ja gut.

ich jedenfalls weiss, daß 8gb ram innullkommanix dicht sind, und dazu reicht ein browser und die einstellung, den browser mit allen in der vorherigen sitzung geöffneten tabs zu starten.

jo, man könnte immer brav alles zumachen. will man aber mitunter ned, weil ein offener tab durchaus auch eine art erinnerung ist, daß man mit der website noch ned fertig ist.

und das argument, daß system/software recht gut optimiert sind, zählt leider nüsse.
weil die websites und ihre tonnen an bunten bildern dasselbe ram verbrauche, wurscht ob apfel, fenster, oder pinguin.

ich z.b. hab grade auf einem aktuellen opera mehrere "arbeitsbereiche".
in einem sind sämtliche relevanten nachrichten/tageszeitungssites und ähnliches offen
im nächsten sind diverse plattformen vom großen fluß bis zu ali &konsorten offen, plus willhaben, plus einige geizhälse. weil ich keinen bock hab irgendwas zu öffnen, weil ich z.b. wegen einem forumthread irgendwas suche.
im dritten.. sind die computer/technisch relevanten sites offen...tbc

fuffzig oder huntert tabs hat man recht flott.

und im hintergrund/nebenbei mag vielleicht ein video laufen, und vielleicht sind auch einiges an tabs, weil man z.b. mehrere dokus offen hat, um die später fertigzusehen. oder man list was über irgendwelche musik, die man seit jahrzehnten nimmer gehört hat, und öffnet das video, um es später anzusehen.
weil ned immer passt alles zu jedem moment/zeit.

und ich hab keinen bock wegen jedem scheiss tonnen von lesezeichen zu setzen, weil ich keinen bock hab, die zu verwalten.

aber du weisst ganz genau, was die nächsten fünf/wasauchimmer jahre "ausreichend" ist. na sicher.

2023 und dann noch in zeiten spottbilligen arbeisspeichers ein vergleichsweise teures gerät und dann knappest bestückt und ned aufrüstbar...
...finde ich lächerlich.
und auch die designentscheidung, wegen einer krepierten ssd das ganze logic board tauschen zu müssen, finde ich alles andere als nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
daß 8gb ram für die gesamte lebens/nutzungsdauer eines nagelneuen notebooks 2023 "ausreichend" sind, isses ja gut.
Das mag so sein, aber Du sprachst von vor 15 Jahren.
So übertrieben die Preise für Erweiterung von Speicher und RAM bei Apple sind, so übertrieben ist auch der Einfluss Deiner Abneigung in Deinen Aussagen.
Sachliche Kritik sieht anders aus.
By the way, MacBooks haben schon seit mehr als 15 Jahren kostenlose Shift - Tasten im Lieferumfang, die ohne Aufpreis auch softwareseitig aktiviert und nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
schaffst es ned ohne unterstellung&passiver kampfrhetorik?
was daran erträgst du ned, wenn man eine austattung kritisiert, die bezogen zum endkundenpreis völlig unangemessen ist?
jedenfalls bist du nicht der geeignetste, sachlichkeit zu definieren.
weil ich bin ned der, dessen signatur quasi ein hohelied singt.

und was die kleinschreibung betrifft: die freiheit nehm ich mir im internet.
schließlich wird das internet von einer konsequent kleinschreibenden sprache dominiert.
jo, und ich tipp einhändig, was damit zu tun hat, wo das notebook steht.
 
whats4 schrieb:
the winner takes it all. ausnahmslos.
Wie schon mehrfach geschrieben, diskutiere ich eigentlich nicht mit Leuten, die sogar zu faul dazu sind, die Shift Taste zu nutzen. Die sind i.d.R. auch zu faul für vernünftige Argumente, sieht man ja...
Vielleicht würde auch ein ergonomisches MacBook Air helfen, die Tastatur an eine geeignete Stelle zu bekommen?

Egal, was ich sagen wollte:
Der zitierte Schlusssatz fasst es perfekt zusammen, der Gewinner ist der zufriedene Anwender, der sich ganz genüsslich zurücklehnt und mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht solche jämmerlichen Hasstiraden über Apple, seine missratenen Produkte usw. usf. durchliest ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
Der zitierte Schlusssatz fasst es perfekt zusammen, der Gewinner ist der zufriedene Anwender, der sich ganz genüsslich zurücklehnt und mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht solche jämmerlichen Hasstiraden über Apple, seine missratenen Produkte usw. usf. durchliest ;)
Ahja, und wo ist das weniger Polemik?

Und es gibt genügend Usecases, wo ein Apple-Produkt eben gerade aktuell vielleicht nicht das beste Produkt ist. "Weiterbildung" kann alles sein.

Hier wird viel zu sehr die eigene Politik durchgedrückt, als sich wirklich mit den Anforderungen der Fragenden zu befassen :freak:
 
tomgit schrieb:
Und es gibt genügend Usecases, wo ein Apple-Produkt eben gerade aktuell vielleicht nicht das beste Produkt ist. "Weiterbildung" kann alles sein.
genau das hatte ich doch bereits geschrieben!
ich bin auf die folgenden, "am Thema vorbei" Beiträge nur durch die Benachrichtigung gestolpert und konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.

tomgit schrieb:
Hier wird viel zu sehr die eigene Politik durchgedrückt, als sich wirklich mit den Anforderungen der Fragenden zu befassen :freak:
auch hier stimme ich dir zu.
der TE hat nicht viele Anforderungen genannt, aber eine ist ganz klar: macOS, ohne wenn und aber!
leider gibt es dann aber die Leute, die sich gar nicht auf die Fragestellung konzentrieren, sondern nur Apple im Titel lesen, sofort die Hasskappe aufsetzen und alle für blöd erklären, die Apple Produkte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Die Anforderung macOS steht drin, klar. Aber es wird auch erwähnt, dass das iPad verkauft werden solle, damit das MacBook angeschafft werden könnte. Da kann man durchaus die Frage stellen, ob denn da das "Apple Universum" noch vorhanden wäre. Gerade wenn Frontalunterricht Teil der Weiterbildung sein soll, würde ich handschriftliches Notieren von Notizen nicht mehr missen wollen.
Der Tausch iPad <-> MacBook halte ich da für falsch, aber da gibt es einfach mMn zu wenig Informationen zu. Und wenn dann eben kein Tablet mehr vorhanden wäre, wäre es vllt. die bessere Idee auf ein Convertible oder "vollwertiges" Tablet umzusteigen. Muss ja nicht Windows sein, mit Linux geht das teilweise sogar deutlich besser.

Aber, wie gesagt, Infos fehlen einfach
 
Mickey Mouse schrieb:
leider gibt es dann aber die Leute, die sich gar nicht auf die Fragestellung konzentrieren, sondern nur Apple im Titel lesen, sofort die Hasskappe aufsetzen und alle für blöd erklären, die Apple Produkte nutzen.
Finde ich auch immer wieder krass.
Kinners, es geht hier um einen Laptop und nicht um Koranverbrennung, Abtreibung oder die Klimakatastrophe :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben