MacBook Pro Beratung

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
460
Hallo,

ich Valuiere derzeit ein neues System. Die Aufgaben sollen sein

Unity - zum erstenen von Spielen/Anwendungen
Blender - 3D Modell erstellungen
Unreal 5 Engine - möglicherweise statt Unity

Der gleichne wie Scrivener und eventuell andere Programme sollten damit auch abgedeckt sein.>

Ich würde gerne als Option, wernn ich Zuhause Arbeite mindestens 1 lieber sogar 2 Bildschirme zusätzlich anschliessen können.
Ein Micro für Tonaufnahmen bzw zu Voicer Chat soll auch bei bedarf ran kommen.

Ich hatte nie ein Apple PC. Laut Google werden Unity und Bleder für Apple Macbooks unterstützt.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht auf was ich noch achten sollte. Vorallem bei den Anschlüssen. meion derzeitiger PC ist 7-8 Jahre Alt vom Hardware Level. Ich verwende noch nomrales usb. Das hat dieses Gerät ja nicht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, was ich bei den Anschlüssen beachten sollte.


Windows Geräte mit aktueller Grafikkarte sind Preislich alle gerade einfach schlecht. Und ich würde gerne mehr Reisen und dabei Arbeiten können. Ein Systemupgrade bei dieser Preislage lässt bei mir die Frage aufkommen, ob dann nicht ein Apple Macbook pro meine wünsche als Arbeitsgerät abdecken würde.

Ich zocke Primär nur noch auf einer XBox series X, das maximale Entwicklungslevel wäre auch diese Hardware stärke. Daher interessiert es mich nicht ob ich auf dem Gerät aktuelle spielen könnte. Es soll vor allem als Arbeitsgerät fungieren. Und ob es das könnte frage ich mich. Was ich noch beachten sollte frage ich mich ebenfalls.

Mein Problem ist, dass niemand in meinen Kreisen mit Apple Geräten Arbeitet. Ich suche daher Erfahrungswerte dritter um mir ein Bild machen zu können. Was wirklich geht, was ich wirklich brauche und welche Pro und Contra sich ergeben.


Aktuell spiele ich mit dem Gedanken ein Gegensystem zu erstellen auf Basis der 4060 mit 16gb Ram. Aber die muss erst mal raus kommen und vor allem muss der Test bei Computerbase und die Fachkundigen Kommentare dere Community mich überzeugen ob diese Grafikkarte überhaupt eien option ist.


Diese Zeit würde ich gerne nutzen um zu valuieren ob ein Appel Laptop möglicherweise alle meine Bedürfnisse abdeckt.
Das Model M1 Air soll ja der Preisleistungsieger sein. Ich weiss leider nicht mal ansatzweise einzuschätzen ob das auch auf mich zu trifft.

Als zusätzlich nutzbare Hardware habe ich ein einfaches Ipad von 2019 32 gb , dass ich dann als Eingabegrät zum Zeichnen verwenden würde.


Ich hopffe ihr könnt mir ein wenig Helfen mich zu orientieren und vielleicht Arbeitet ja jemand ebenfalls mit entsprechenden Programmen.

Danke für eure Zeit

Nachtrag: Budget 4.000 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
ddoren schrieb:
Diese Zeit würde ich gerne nutzen um zu valuieren ob ein Appel Laptop möglicherweise alle meine Bedürfnisse abdeckt.
Aus meiner Sicht nein. Deine Anwendungen benötigen deutlich mehr Grafikleistung, als die M-Prozessoren in den noch bezahlbaren Modellen bieten.
ddoren schrieb:
Laut Google werden Unity und Bleder für Apple Macbooks unterstützt.
Die unterstützen die API, das Problem ist aber die Rohleistung der APU selbst.
Eine RTX3060 ist in Blender schneller als alles, was Apple derzeit zu bieten hat (Mac Studio). Eine 4060 16GB hingegen kann ich nicht uneingeschränkt für dich empfehlen, da der Chip ziemlich kastriert ist, gerade bezüglich des Speicherinterface. Da ist die alte RTX3060 12GB fast die bessere Wahl, vor allem bezüglich P/L.

Fazit: Für das was du machen willst ist Apple derzeit einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghecko hat Recht, die M2 sind auf Effizienz getrimmt. Solltest du mehr als einen Monitor anschließen wollen muss es ein echter M1 Pro oder M2 Pro oder natürlich ultra sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Nachdem selbst ein M2 Max weniger Blender Leistung wie eine RTX 3060 hat erscheint mir ein Mac für diese Anwendungen eher wenig geeignet.
 
@M.Ing , du hast Recht tut mir Leid.
Da die aktuellen Gaminglaptops, die für mich nicht in frage kommen, bei über 3000 euro sind, würde ich maximal 4000 ansetzen bei einem apple produkt.

Okey, die bisherigen Meinungen tendieren zu einem "Nein, nicht brauchbar", doch Apple Produkte sollen doch gerade bei Grafikanwendungen Punkten. Zumindest ist es das was ich immer raus lese.
 
Ich frag mich, wo du das rausgelesen haben sollst. Da Blender gut von Nvidia unterstützt wird und entsprechend auch CUDA- und Tensor-Cores gut unterstützt, kommt an die Geschwindigkeit von Nvidia-Karten in Blender einfach nichts ran.

Wenn du mit Grafikanwendungen die Adobe Suite oder sowas meinst - ja, da sind macOS Systeme meist besser (besonders bei Stabilität) als die Windows-Kollegen. Aber die wenigsten Studios, die Blender/Unity/Unreal Engine (semi-)professionell einsetzen tun dies aufm Mac. Der wird dann höchstens dazu verwendet, um die Binaries entsprechend zu compilen, damit die Software auf Macs läuft.
 
Da wo die neuen Apple SoCs Punkten sind meist spezialisierte Anwendungen wie Final Cut Pro, Cinema 4D, Adobe Illustrator,.... Wo dann die Hardwareencoder und Decoder das volle Potential entfalten. Oder bei Anwendungen wo sehr viele CPU Threads von Vorteil sind.
Aber wenn es um reine rohe GPU Leistung geht sehen sie kein Land.
 
Das klingt leider alles nicht sehr aufbauend. Ich hatte ehrlich gehofft das Apple, aufgrund der Preispolitik von Gamerhardware wie dem Mobile Arbeitstier von @tomgit Signatur, eine überlegenswerte option ist.
Aber 5000€ für ein Gerät, dass real dar nicht die Leistung der 4090 liefert .... da wirkte Apple ehrlich sogar Preislich atraktiv.

Falls niemand mehr eine entsprechende Lanze für ein Appel Laptop Produkt schlagen kann, dank ich euch allen für das schnelle Feedback.

Falls doch, tut eurer Meinung kund.

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Hoffnung eine sinnhaft Mobileren Lösung zu einem Tower zu finden.
Hintergrund: Ich würde gerne tagsüber auf den bergen Österreichs verbingen und dort Arbeiten. Zumindest im Sommer. Bei Heisser Schokolade und bester Aussicht.
 
ddoren schrieb:
Das klingt leider alles nicht sehr aufbauend. Ich hatte ehrlich gehofft das Apple, aufgrund der Preispolitik von Gamerhardware wie dem Mobile Arbeitstier von @tomgit Signatur, eine überlegenswerte option ist.
Auf Signaturen sollte man nicht zu viel geben :D Das Razer Blade 16 ist längst wieder bei Razer gelandet, weil ich damit unzufrieden war

ddoren schrieb:
Falls niemand mehr eine entsprechende Lanze für ein Appel Laptop Produkt schlagen kann, dank ich euch allen für das schnelle Feedback.
Die Apple Produkte sind sicherlich alles andere als schlecht und ich stehe, nach der Retoure des Notebooks, auch selbst vor der Frage, was ich (langfristig) mir als mobiles Arbeitstier anlachen möchte. Und es ist ja nicht so, als wären MacBooks gänzlich unbrauchbar für Unity, Unreal Engine oder Blender. Du musst dir halt nur klar dabei sein, dass du für das selbe Geld Windows-Notebooks bekommst, die die selben Aufgaben deutlich schneller durchführen können.
Im Gegenzug hast halt beim Mac andere Vorteile: Tendenziell längere Akkulaufzeit, tendenziell leiseres Gerät (was ein großes Manko des Razers war, am externen Monitor wurde das Gerät laut und warm), tendenziell besseren Support (bei Apple Care+).

Wenn du über längere Zeit fern der Steckdose arbeiten möchtest, wirst du das Ergebnis eher mit einem Mac als mit einer mobilen Windows-Workstation erzielen. Wenn du aber an der Steckdose dran bist, wird die Workstation schneller arbeiten. Wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, wirst du mit einem Mac zufrieden sein.
Ich würde dir da nur zu einem MacBook Pro mit Pro oder Ultra Chip raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
ddoren schrieb:
Falls niemand mehr eine entsprechende Lanze für ein Appel Laptop Produkt schlagen kann, dank ich euch allen für das schnelle Feedback.
Wenns dir um die reine Performance pro Euro geht, wird gerade bei 3D Apple vermutlich wirklich nicht die beste Lösung sein - weder stationär noch in Notebooks. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die meisten mobilen Workstations wiederum gegen gleichpreisige Desktop-Pendents kein Land sehen, dabei meistens so dick wie eine Bibel sind, unter Last laut wie eine startende 747 klingen und eigentlich eher eine USV für kurze Stromausfälle als einen Akku für echtes mobiles Arbeiten eingebaut haben.

Ich halte Macbooks, seitdem ich sie verwende (abzüglich einer kurzen Selbstfindungsphase mit den Touch Bar Geräten samt Müll-Tastatur und Hitzeproblemen) für die besten Allroundgeräte, wenn man etwas mehr Budget hat. Das war 2008 so, als bei den Pro-Modellen eine Tastaturbeleuchtung bereits Standard war und die Verarbeitung um Längen hinter dem Mitbewerb, und ich persönlich finde, es ist heute mit den M-Chips erst wieder so. Mein 16" M1 Max hier arbeitet im Office-Betrieb komplett Lüfterlos und selbst kurze Lastspitzen bringen den Lüfter nichtmal zum anspringen (bspw. RAW-Export von 50+ Fotos - kein Problem). Dazu erstklassige Eingabegeräte, Display, Verarbeitung und Laufzeit.

Ich bewege mich aber abseits von der gelegentlichen Runde WoW auf meinem Mac immer im 2D-Kosmos, bin also nicht in der 3D-Welt daheim und kann hier ehrlicherweise nicht viel sinnvolles beitragen.

Um 4.000€ bekommst du sowohl bei Apple als auch bei Windows gute Geräte - so ein Dell Precision oder ZBook sind garantiert keine schlechten Geräte. Du musst halt entscheiden, was dir wichtig ist. Brachiale Performance wirst du eher im Windows-Sektor finden, bei Apple gibts das M2 Max halt auch bspw. im 14" Formfaktor fürs leichte Gepäck.
 
Die MacOS Geräte sind bei zwei Dingen hervorragend: Office und Surfen* und Medienbearbeitung. Bei allem anderen musst du genau gucken, ob du das richtige Werkzeug für dein Problem kaufst. In deinem Fall hat Apple nicht das richtige Werkzeug für deinen Anwendungsfall parat.

Die Unsitte für Apple Geräte mehr Budget als für Windows Geräte zu veranschlagen solltest du aufgeben. Apple ist nicht per se teurer als Windows, sondern das Apple Lineup hat eben NUR hochqualitative (und demnach auch hochpreisige) Geräte im Angebot. Gleichwertige Geräte - vor allem im Hinblick auf die Gehäusequalität - kosten in der Windows Welt meistens auch ähnlich viel (siehe mein Vorposter bzgl. Precision oder ZBook Linie). Unter Windows gibt es eben hunderte Optionen, von ~10 Herstellern mit Preisen von 300 - 3000€+, bei Apple eben nur 1-2 Optionen, die erst ab ~1000€ starten. Die Sichtweise, dass Apple im Notebook-Bereich grundsätzlich teurer ist, wird dadurch verzerrt, dass es eben unter Windows diese riesige Bandbreite an Geräten gibt.

*Das können ungefähr alle Geräte, aber die Lüfterlosigkeit der Air Geräte und Akku-Laufzeit aller Apple Notebooks machen sie nochmal besonders nützlich.
 
Mh ... ich würde ja gerne testen wie es ist mit einem MaxBook Pro zu Arbeiten, aber ausleihen zum Erfahrung sammeln macht Appel vermutlich nicht oder? ^^
Weil natürlich die Akkulaufzeit ein erheblicher Faktor ist und die Geräusch Kullsie auch.

Anders wird es wohl doch ein Klassischer Windowstower, aber das würde ich dann in einem anderen Bereich ansprechen.
 
Auch wenn moralisch fragwürdig, gilt bei Online-Käufen 14 Tage Rückgabe... 🤷‍♂️
 
Bei der Preisklasse sehe ich das Moralisch als Serviceleistung des Herstellers, weil er von seinem Produkt überzeugt ist.

Ich werde darüber nach denken. Danke für euer alle Hilfe :)
 
mein Chef hat ich kürzlich hier Grover ein MacBook Pro 13" gemietet. gut an seiner Stelle hätte ich ein 14"er genommen, da das wirklich ein Arbeitstier ist. ob es für deine Fälle richtig ist kann ich nicht sagen. sie bieten wohl auch kurzzeit miete an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben