MacBook Pro zur Flutter-Entwicklung

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich habe mit der App-Entwicklung mittels Flutter ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flutter_(Software) ) angefangen. Mein aktuelles Notebook ( Intel Pentium Gold 7505, 24 GB RAM, https://support.hp.com/at-de/document/c07058064 ) wurde unter anderen Gesichtspunkten gekauft. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer leistungsfähigeren Plattform zum Entwickeln.

Ich habe mir deshalb ein MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM bestellt, um zu schauen, ob ich damit deutlich schneller beim App bauen und testen bin. Um das Ganze objektiv zu gestalten habe ich mein aktuelles Testprojekt (Firebase-Integration und ein paar Widgets zum Testen, ob alles Notwendige für das geplante Projekt umsetzbar ist) sowohl mit meinem HP als auch dem MacBook gebaut und die benötigte Zeit dafür gemessen. Und ich muss sagen, dass ich eher negativ überrascht bin.

Erst mal die gemessenen Daten (alle anderen Programme wurden selbstverständlich vor dem Start beendet):

performance.png


Das MacBook ist bei den direkten Vergleichen zwar schneller, aber weit weg von dem was ich eigentlich im Vergleich zu einer Billig-CPU wie in meinem Pavilion erwarten würde. Insbesondere beim nach kleineren Änderungen ausgeführten "flutter run" wird der Unterschied minimal. Noch negativer aufgefallen ist mir dann die Zeit beim iPhone Simulator.

Habe ich einfach eine zu hohe Erwartungshaltung? Irgendeine Konfigurationsoption, die ich möglicherweise übersehen habe um das Ganze zu beschleunigen? Oder hat jemand von euch, der schon mal wirklich die Zeit gemessen hat, ähnliche Werte ermittelt?

Bei den aktuellen Werten würde ich das MacBook wohl eher wieder zurück senden, für den geringen Leistungssprung ist es mir die vierstellige Summe eigentlich nicht wert.
 
Ich bin kein Mac Experte, habe jedoch ein Mac Mini mit M1 Prozessor für Softwareentwicklung bei mir stehen.

Meiner Meinung nach ist der Mac Mini langsam. Installationen der notwendigen Komponenten (insbesondere Apple XCode) dauern Stunden, Startup Zeiten des Simulator könnte deutlich besser sein unter Anbetracht, dass die CPU Architektur nativ von der Hardware unterstützt wird.

Was soll man sagen. Man kommt um ein Mac nicht drumherum.

Abgesehen davon wird es sicherlich auch limitierende Faktoren am SW Projekt geben. Je nach Größe werden sicherlich nicht alle Kerne sinnvoll oder überhaupt genutzt werden. SSD Performance macht auch einen großen Unterschied.

P.S für einen "CPU" Benchmark halte ich nur Build für relevant. Clean sollte bestenfalls betrachtet werden, wenn du stärkeren Fokus auf den Festspeicher legen willst. Run ist in dieser Betrachtung ziemlich fragwürdig, da du da stark vom Endsystem wie dem Emulator abhängig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
andy_0 schrieb:
P.S für einen "CPU" Benchmark halte ich nur Build für relevant. Clean sollte bestenfalls betrachtet werden, wenn du stärkeren Fokus auf den Festspeicher legen willst. Run ist in dieser Betrachtung ziemlich fragwürdig, da du da stark vom Endsystem wie dem Emulator abhängig bist.
Das stimmt so nicht ganz. Flutter legt ja z.B. ein Xcode-Projekt an. Das cached sehr sehr viele Build-Schritte, die halt beim einfachen „run“ nicht ausgeführt werden.

Allerdings führt man normalerweise natürlich nur „run“ aus und nicht clean&run. Insofern ist die lange Laufzeit eventuell verschmerzbar.

Lg,
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Danke für eure Antworten. Es geht mir ja primär um die reale Zeit, die ich mit dem Macbook (oder einem anderen Notebook) einsparen könnte. Wofür das dann im Detail drauf geht, ist mir im Endeffekt gleichgültig.
 
Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten: Hatte in der Vergangenheit ein kleines (M) und ein richtig großes (XXL) Flutter Projekt. Deine run-Zeiten in Bezug auf den Simulator wundern mich schon etwas, dein Projekt hörte sich nach etwas Kleinem an. Mein XXL Projekt dauerte im Schnitt auch 30 Sekunden zur Ausführung, jedoch sind hier auch sehr viele Views und Models zu verarbeiten. Mein M-Projekt dauerte hingegen nur wenige Sekunden zum Ausführen.
Noch besser bist du da nativ unterwegs. Mit SwiftUI in der Preview ist der Mac echt fix und beim Ausführen mit inkrementellen Builds ist die App in weniger als 5 Sekunden auf dem Simulator.
 
Auf welcher Hardware bist du unterwegs?

Die Werte zum iOS-Simulator fand ich auch überraschend schlecht, hatte angenommen, dass es auf der nativen Zielumgebung da zumindest Android schlägt.

Mein Projekt hat aktuell folgende Packages inkludiert:
cached_network_image: ^3.2.3
cloud_firestore: ^4.4.5
cupertino_icons: ^1.0.2
email_validator: '^2.1.16'
file_picker: ^5.2.7
firebase_auth: ^4.4.0
firebase_core: ^2.8.0
firebase_storage: ^11.0.16
geocoding: ^2.1.0
image_picker: ^0.8.3
intl: ^0.17.0
location: ^4.4.0
logger: ^1.3.0
multi_select_flutter: ^4.1.3
shared_preferences: ^2.0.10
url_launcher: ^6.1.10
video_player: ^2.6.1
 
Zurück
Oben