Macht ein Low Power NAS für Videoüberwachung/Backup Sinn?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.639
Hallo,

ich habe aktuell mehrere Reolink Kameras gekauft und diese haben eine microSD Speicher (je 128GB). Aktuell überlege ich mir ein NAS für das Videomaterial aufzubauen, wenn die Kameras mal gestohlen wird bei einem Einbruch oder die Karte defekt geht etc. Somit hätte ich ja ein Backup.

Derzeit nutze ich zum Testen mal einen alten HP Elitedesk 800 G1 (Pentium G3220)
Aktuell verbrauch er im IDLE ca. 15W - 20W verbrauchen (wird wahrscheinlich am PV Speicher hängen, zumindest über den Sommer)
1x320GB HDD
1x 320GB HDD (Pool) wird später wohl durch eine größere ersetzt

Den Verbrauch finde ich ganz ok, auch die Leistung ist ausreichend, da ich aktuell nicht viel plane damit.
Würde ein NAS von QNAP/Synology noch weniger verbrauchen? Die Anschaffungskosten finde ich halt etwas hoch von denen bzw. gibts ja auch wieder Lizenzen für mehrere Kameras bei Synology wie ich gesehen habe.

Am liebsten wäre mir eher sogar, dass ich am Ende des Tages den PC einschalte und mal ein Sync mit der Kamera durchführe, anstatt alles 24/7 laufen zu lassen. Aber das geht wohl leider nicht. Außerdem unterstützt die Kamera ja nur FTP bzw. nur die Reolink Cloud.

Lohnt sich ein NAS für die Kameras überhaupt oder eher nicht. Ist halt wieder ein weiteres Gerät, dass 24/7 Strom verbraucht.
Gibts andere günstigere Lösungen?
 
Eigentlich simpel:
Rechne aus, wann die Anschaffungskosten plus Stromverbrauch vom neuen NAS niedriger sind als die Kosten des reinen Stromverbrauchs deines vorhandenen NAS.
Ich wage mal zu behaupten, dass das recht lange dauern wird, erst recht beim Einsatz von PV.

Ich würde bei deinem aktuellen Bedarf an Platz die beiden HDDs gegen eine größere SSD tauschen. Das senkt den Stromverbrauch und die Geräuschkulisse.

Und mal schauen, was Du im BIOS noch machen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so, dass eine HDD für das System ist und die 2. HDD für den Speicher?😅
Muss mir erst TrueNAS richtig anschauen. Wollte mal Quick n Dirty mal testen, ob das überhaupt geht, da ich schon seit Tagen probleme habe mit dem FTP bei der Kamera

SSD wäre natürlich interessanter, aber kostet auch wieder was. Ich überlege es mir mal. Ansonsten nur eine größere Festplatte. Sollte man die Festplatte zuvor Partionieren zB 40GB System und der Rest Daten bevor man TrueNAS installiert?

Die Frage ist halt auch, bringt mir ein Backup der Kameras überhaupt was? Das wäre eher mein Punkt.
 
Sylar schrieb:
Sollte man die Festplatte zuvor Partionieren zB 40GB System und der Rest Daten bevor man TrueNAS installiert?
Nein. Das macht kein Sinn. Ich kenne jetzt TrueNAS nicht im Detail, aber TrueNAS setzt auf ZFS und da hast Du mit Datasets ein wesentlich flexibleren Mechanismus zur Auftrennung als Partitionen zu verwenden.
 
Sylar schrieb:
Ist das nicht so, dass eine HDD für das System ist und die 2. HDD für den Speicher?😅
Muss mir erst TrueNAS richtig anschauen. Wollte mal Quick n Dirty mal testen, ob das überhaupt geht, da ich schon seit Tagen probleme habe mit dem FTP bei der Kamera
Entweder habe ich das mit Truenas überlesen oder es stand nicht im Ausgangspost. Klar, für Truenas brauchst Du eine eigene SSD, da reicht eine 120er oder 240er mehr als aus.
Und dann eine große SSD für den pool. Da kannst Du dann wiederum die datasets einrichten.

Und bitte an eine (externe) Backuplösung denken ;)
 
Da war ich schon bei den Gedanken woanders, als ich es verfasst habe und TrueNAS nicht erwähnt habe 😂
Brauch ich da überhaupt eine SSD fürs System bzw. für den Pool? Abgesehen von den Übertragungsraten und eventuell "minimal" Stromsparender, sehe ich da kaum Vorteile? Preislich halt deutlich teurer (€/TB)

Backup ist so eine Sache...Ich überlege halt eher so, dass ich nach 3-6 Monaten die Aufzeichnungen lösche. Je nachdem wie schnell sich der Speicher füllt. Anonsten relevantes Material dann wirklich sichern oder so?

Mir geht es halt Hauptsächlich, falls die Kamera gestohlen wird oder so, dass ich zumindest noch was habe. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Da die Daten von der Kamera nur Lokal gespeichert werden, würde TrueNAS halt als "Backup" dienen. Weiß ja nicht mal ob die Idee gut wäre.

Optional überlege ich auch nextcloud zu betreiben. Zumindest für die Fotos am Smartphone, wenn TrueNAS das ebenfalls kann. Hatte mal Syncthing am PC, aber das hat mir irgendwie nicht so zugesagt damals
 
Sylar schrieb:
Brauch ich da überhaupt eine SSD fürs System bzw. für den Pool? Abgesehen von den Übertragungsraten und eventuell "minimal" Stromsparender, sehe ich da kaum Vorteile? Preislich halt deutlich teurer (€/TB)

Ich verstehe nicht ganz. Irgendwo soll doch das OS drauf.

z.B.:
https://geizhals.de/adata-ultimate-...su650ss-120gt-r-a1701806.html?hloc=at&hloc=de


Alles auf SSD ist natürlich deutlich teurer. Und vor allem bei Videoüberwachung, wo sehr viel geschrieben wird, wäre eine HDD eigentlich besser, da man auf ne HDD idR öfter neu schreiben kann, als auf eine SSD.

Ich persönlich würde für so etwas Banales wie Überwachungsaufnahmen nie TrueNAS verwenden bzw. ZFS. Für die langfristige Sicherung wichtiger Daten, ja; aber nicht dafür.

Das "wirklich relevante Material" kannst du dann extra sichern auf ner externen SSD und zusätzlichem Backup auf ner HDD z.B. (wenn es ganz sicher sein soll, kannst du dafür auch Prüfsummen anlegen). Aber so viel, so wichtiges Material wird bei dir doch wahrscheinlich nicht anfallen, oder?

Und mal ganz am Rande: Ich halte den Fall, dass jemand die Kamera stiehlt, für deutlich unwahrscheinlicher, als dass jemand einbricht und dabei auch das Aufzeichnungsgerät mitnimmt. Jemand der so blöd ist, eine aktive Videokamera zu stehlen, wird wahrscheinlich eh nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob nicht eine normale HDD reichen würde für das System. Oder bringt ein SSD als Systemplatte was bei TrueNAS? Beim Client mit Windows/Linux sehe ich es ja ein, ein SSD einzusetzen. Bei TrueNAS ist für mich halt ein Fragezeichen? Die Investition in eine kleine 128GB SSD ist natürlich kein Problem. Zumindest wirkt das System aktuell nicht träge.

Für die Daten will ich eh eine günstige 2,5" SATA HDD verwenden.
Morgen werde ich mal TrueNAS laufen lassen für paar Stunden und schauen, wie viel Daten eine Kamera schreibt.
 
Sylar schrieb:
Ich meinte, ob nicht eine normale HDD reichen würde für das System. Oder bringt ein SSD als Systemplatte was bei TrueNAS?
Ob du das OS auf ner SSD oder HDD hast (von den Laufwerken des/der Pools getrennt), ist in Grunde egal. Ich persönlich würde da einer SSD mehr vertrauen (die haben weniger potentielle Fehlerquellen als HDDs). Bei 12€ für die SSD braucht man eigentlich nicht lange nachdenken.

Sylar schrieb:
Für die Daten will ich eh eine günstige 2,5" SATA HDD verwenden.

Dann beachte aber: HDDs im 2,5"-Format mit CMR gibt es nur bis 2TB. Von einer HDD mit SMR ist für Videoüberwachung unbedingt abzuraten.

Ich würde dir für deine Zwecke einen DeskMini an's Herz legen. Der ist sparsam und günstig, und für deine Zwecke völlig ausreichend:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/asrock-deskmini-310-90bxg3701-a10ga0w-a1819787.html?hloc=at&hloc=de


Dazu noch eine kleine passende CPU und RAM, fertig!

Als Systemlaufwerk würde ich dann eine m.2-SSD nehmen, damit du die zwei SATA-Ports für HDDs frei hast.

z.B.: https://geizhals.de/transcend-mts820s-ssd-120gb-ts120gmts820s-a1745943.html?hloc=at&hloc=de


Ich würde dir zwei 1TB-HDDs empfehlen, da die mit 2TB in diesem Format recht teuer sind. Vielleicht reicht dir ja auch eine mit 1TB.

z.B.: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=at&hloc=de#offerlist



Und TrueNAS als OS ist echt nicht nötig. Guck dir mal OpenMediaVault an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OpenMediaVault besser als TrueNAS? habe hier aktuell noch keine Ideen fürs NAS. Es geht mir nur um die Videos der Sicherheitskameras, wenn mal eine gestohlen wird bei einem einbruch zB

Bin ehrlich gesagt, kein Fan davon, dass das Gerät 24/7 läuft, aber anders gehts ja nicht. Alternative überlege ich mir ein HP Microserver N40L. Gibts gebraucht für rund 100€. Aber ich würde aktuell halt gerne meinen alten PC nutzen, da der sowieso nur Sinnlos im Keller rumgammert. Fürs erste sollte es mal reichen. Muss mal schauen, ob ich das System auf dauer nutze oder später die Idee wieder abblasen.

Die SSD werde ich mir mal holen und vieleicht noch eine 1TB 2,5" Festplatte. Die sollte glaube ich reichen für eine Zeit. Die Kamera schreibt nur bei Bewegungen auf die Kamera. Da sollten einige Wochen /Monaten locker drinnen sein bei 1TB. Mehr brauch ich glaub ich nicht. Falls ich was brauche, kann ich es sowieso nochmals von der Kamera runterladen.

Aufs SMR muss ich echt achten. So eine SMR will ich mir echt nicht mehr antun.

Wenn ich auf TrueNAS einen Account erstelle, kann ich diese auf alle Kameras anwenden? Zwecks Loginanzahl beim NAS? oder braucht man da wirklich für jede Kamera einen eigenen Account?

Die Kamera kann im 2,4GHZ und 5GHZ WLAN anmelden. 2,4GHZ sollte doch normal locker reichen oder? 5GHZ bringt ja mir nur höhere Datenrate, aber kürzere Distant. Die Kameras werden vorraussichtlich so maximal 15m vom Router entfernt sein.
Oder soll man ein explizites WLAN/VLAN für die kameras erstellen (falls mein Router es überhaupt kann ASUS RT-AC1200G+)?
 
Sylar schrieb:
Ist OpenMediaVault besser als TrueNAS?

Nein, aber es braucht weniger Ressourcen, um vernünftig zu laufen. TrueNAS setzt auf ZFS als Dateisystem. Das ist ein tolles Dateisystem, aber es braucht eben mehr RAM und macht eigentlich nur wirklich Sinn bei RAID-Konfigurationen oder sensiblen Anwendungen. Außerdem ist TrueNAS auch idR schwieriger einzurichten (weiß ja nicht, wie bewandert du auf dem Gebiet bist). Kurz gesagt, es ist für deine Anwendung eigentlich totaler Overkill.

Zu Einrichtung und Betrieb der Kamera kann ich dir leider nichts sagen; da am besten in den entsprechenden Fachforen gucken bzw. dort fragen.


Sylar schrieb:
Alternative überlege ich mir ein HP Microserver N40L.

Der Deskmini ist halt sparsam. Aber wenn du eh deinen alten PC verwenden willst, spricht da natürlich nichts dagegen. Der sollte ja auch dicke reichen.


Sylar schrieb:
2,4GHZ sollte doch normal locker reichen oder?

Auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben