Macht ein Monitor-Gebrauchtkauf Sinn für 1500-Euro-Gaming-PC?

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA scheint für meine Ansprüche am sinnvollsten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - kenne ich mich nicht mit aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich brauche ihn fürs gelegentliche Homeoffice, Internet und Spiele. An Spielen tendenziell eher Ruhigeres (Adventures, Rollenspiele) als die ganz schnellen Shooter, aber auch GTA oder Tomb Raider spiele ich schon mal.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore zur Zeit

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich möchte mir den hier empfohlenen 1500-Euro-Gaming-Rechner mit RTX 4070 zulegen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
da der Monitor bei mir arbeitsplatzbedingt recht hoch steht, sollte er nicht durch einen hohen Fuß noch höher stehen; die Möglichkeit, ihn leicht nach vorne/unten zu neigen, wäre außerdem wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort


Hallo zusammen,

wie aus dem Titel und Fragebogen hervorgeht, bin ich im Begriff, mir - nachdem mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat - den 1500-Euro-Gaming-PC zuzulegen, der hier auf Computerbase empfohlen wird.

Dazu fehlt mir aber noch ein Monitor. Ich bin leider überhaupt nicht mit der Materie vertraut und musste mich erst mal rudimentär einlesen, was es überhaupt an Optionen gibt.

Da der Rechner schon nicht ganz günstig ist, möchte ich ungern nochmal 800 Euro für einen Highend-Monitor ausgeben. Meine Idee war daher, für den Anfang einen gebrauchten zu kaufen für ca. 200 Euro; wenn mittelfristig vielleicht die Preise für OLED-Monitore (das scheint ja aktuell das Non-Plus-Ultra am Markt zu sein) fallen, kann ich immer noch umsteigen.

Meine Frage ist, ob das Sinn macht, z.B. den MSI OptixMag27CQ zu kaufen. Der ist ja schon ein paar Jahre alt. Hat sich bei Monitoren in den letzten Jahren so viel getan, dass so alter Bildschirm mit dem neuen Rechner nur Probleme macht, oder kann man das schon machen? Wie geschrieben, soll er fürs Arbeiten, aber auch für - eher ruhigere und nicht ganz neue - Spiele sein.

Vielen Dank und Grüße
Swann
 
Also natürlich macht es Sinn gebraucht zu kaufen da du Geld sparst und VA Panel für deine Ansprüche auch interessant, mein Monitor hat auch VA Panel, aber mich stören die Nachteile des Panels nicht, dafür genieße ich die Vorteile.
Aber eventuell ist für dich auch 34" 21:9 interessant, ich habe mir so einen gekauft und bin begeistert und bei denen macht auch curved Form am meisten Sinn, viele Modelle kosten auch nur um die +-300€.
Mit RTX 4070 kannst du auch so ein Monitor befeuern, also für mich war 21:9 der next step, statt nur die Auflösung zu erhöhen.
 
Auf jeden Fall 21:9 und nicht 16:9. Brauchbare Monitore gibt es ab 300+ €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
Auf das Gebrauchtkaufrisiko und das fehlende Rückgaberecht würde ich mich bei Monitoren mit ihren Serienstreuungen und undokumentierten, sehr subjektiv bewerteten "Eigenarten" nicht einlassen.

Für 100€ vielleicht, aber ab ca. 250-300€ bekommt man auch sehr gute neue Gaming-Monitore. Den Dell G2724D (Pre-Black-Friday spontan für 230€ gekauft) kann ich auch zum Normalpreis empfehlen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d

Von dem im Test bemängelten grauen Schwarz merke ich in der Praxis nicht viel, weil ich im wenig beleuchteten Raum die Helligkeit sowieso auf 30% eingestellt habe. Und Horrorspiele mit viel dunkler Umgebung spiele ich nicht.

Mein Exemplar hat auch keine Pixelfehler und keinen sichtbaren Glow.

Swann21 schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - kenne ich mich nicht mit aus

G-Sync-Kompatibilität (für NV-Grafikkarten) ist IMHO ein entscheidendes Qualitätsmerkmal, auf das man nicht verzichten sollte. Mit der alten Methode Vsync ruckelt es immer dann stärker, wenn die Framerate des Spiels die eingestellte Bildwiederholfrequenz unterschreitet. Und mit Festfrequenz ohne Vsync hat man bei jeder Framerate hässliches Tearing (Bildrisse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Martin1969
Stimme meinem Vorschreiber zu. Einen gebrauchten Monitor würde ich nur dann kaufen, wenn ich ihn vor Ort ausgiebig testen könnte. Das eigene Empfinden, was Bildqualität betrifft, ist dermaßen individuell. Was da der eine als störend empfindet fällt einem anderen nicht mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DJMadMax
Swann21 schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 100 Hz
Aus reiner Neugierde, warum 100Hz? Mein Monitor hat 75Hz und "flimmert" nicht. Ich habe mich von meiner 24", und über 30 Watt Glühbirne verabschiedet und diese mit einer 27" und nur noch 11-13 Watt Glühbirne ersetzt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr so jung bin, dass ich 100Hz "sehen" könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und juwa
Elita schrieb:
Aus reiner Neugierde, warum 100Hz? Mein Monitor hat 75Hz und "flimmert" nicht.

Schon alleine, damit G-Sync/Freesync auch bei niedrigen Frameraten funktioniert.

Ein Monitor mit einem Fangbereich von 40-75 Hz reicht nicht aus für Frame Doubling, 39 fps können nicht mit 78 Hz bestmöglich dargestellt werden, sondern alles unter 40 fps ruckelt wieder (alternativ Tearing).

Sinnvollerweise werden deshalb auch praktisch nur Monitore mit 120+ Hz als "G-Sync-Compatible" ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe bei Spielen 32:9 (3*16:9) und finde es klasse... was "besser" ist, das ist eben sehr subjektiv.

Würde mir einen gebrauchten Monitor nur nach Sichtung kaufen, die Teile gehen aber kaum kaputt und wenn sind sie auch relativ leicht zu reparieren. Bei einem gebrauchten Monitor hat man den großen Vorteil leicht recherchieren zu können, wie robust die Teile sind, also wie viele Besitzer schon damit Probleme hatten. Einfach Google-Suche des Modells und so hat man darüber einen Überblick.

Versand ist aber halt doof, für Käufer und Verkäufer, was ist wenn das Teil zerbrochen ankommt? Wurde es schon zerbrochen abgeschickt? Hat der Spediteur das Paket fallen gelassen? Da die Teile anders als z.B. Tastaturen keinen mechanischen Verschleiß haben, kann man die mit etwas Putzmittel auch wie neu aussehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
JMP $FCE2 schrieb:
Schon alleine, damit G-Sync/Freesync auch bei niedrigen Frameraten funktioniert
Mein Monitor hat auch AMD FreeSync, welches von der Adrenaline Software als solches erkannt und eingeschaltet hat. Tearing habe ich noch keins gesehen. Ja und das mit "nur" 75Hz.
 
Elita schrieb:
Aus reiner Neugierde, warum 100Hz? Mein Monitor hat 75Hz und "flimmert" nicht. Ich habe mich von meiner 24", und über 30 Watt Glühbirne verabschiedet und diese mit einer 27" und nur noch 11-13 Watt Glühbirne ersetzt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr so jung bin, dass ich 100Hz "sehen" könnte.

Zugegeben: Nur weil ich aus meiner bisherigen Beschäftigung mit dem Thema den Eindruck hatte, dass man für "vernünftiges" Gaming schon eher in den Bereich 144 Hz gehen sollte - und weil es mir peinlich war, überall zu schreiben "habe keine Ahnung, was ich will/brauche". 🫣

Danke für Euren Input! Das hilft mir schon weiter. Ich schaue mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um - dass man da nicht ohne vorherige Inaugenscheinnahme kaufen sollte, ist klar.
 
Elita schrieb:
Mein Monitor hat auch AMD FreeSync, welches von der Adrenaline Software als solches erkannt und eingeschaltet hat. Tearing habe ich noch keins gesehen. Ja und das mit "nur" 75Hz.
Hier geht es wohl eher um LFC.
Die Hz müssen min das 2,5Fache erreichen.

Also wenn du 38FPS/Hz hast geht das bei max 75Hz was der Moni kann nicht auf.

Ergo,haste da dann wieder stottern und Tearing.
Ergänzung ()

Swann21 schrieb:
dem Gebrauchtmarkt um
Also bis 400Euro gibts doch super 27er WQHD 144Hz+ Monis.

Bei der miesen Qualitätskontrolle würde ich mich hüten ein Monitor gebraucht zu kaufen,weil da ist nix mehr mit rückgabe denne,BLB,Glow,Pixelfehler etc.
 
Zurück
Oben