Macht meine PC-Zusammenstellung (ca. 2.000,--) Sinn?

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Moin liebes Forum,

ich brauche dringend einen neuen PC (Steam droht mir schon die Arbeit zu verweigern…) und habe mir bei Alternate eine Zusammenstellung gemacht, die für mich ganz gut ausschaut und zu meinem Geldbeutel passt. Allerdings wäre ich sehr dankbar wenn mal jemand (der sich besser auskennt als ich-was nicht schwer ist...) drüber gucken kann, ob da etwas inkompatibel oder überdimensioniert ist oder wie ein Flaschenhals wirkt. Gibt es Teile die qualitativ zu schlecht sind (der nächste PC kommt allenfalls in 10 Jahren)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, aber nichts techn. Anspruchvolles
  • Welche Spiele genau?
spiele meistens Uralt-Spiele wie Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Civilization, Stellaris, Anno, würde aber auch mal ein aktuelleres Need For Speed o.ä. spielen wollen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD (evtl. auch WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS sollten genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild-, Musik- (Audacity, Cubase), und Videobearbeitung, nur als Hobby und kein 3D oder CAD, nach Umstellung auf das neue Betriebssystem werde ich eh neue Software benötigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise wäre schön, RGB unnötig, OC egal, habe oft mehrere Anwendungen gleichzeitig offen, benötige Speicherplatz für Fotos und Audiodateien

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, (mein alter EIZO 23“ FS2333 kommt wohl weg)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ist zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2.000,-- (ohne Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (Alternate)

Alternate
Preis 09-2023
Prozessor
Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor​
339,00 €​
CPU-Kühler
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler​
89,90 €​
Mainboard
Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard​
175,90 €​
Grafikkarte
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC, Grafikkarte​
363,00 €​
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher​
87,90 €​
Festplatte SSD
Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD​
54,90 €​
Festplatte
Festplatte (SATA) Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte​
135,90 €​
Netzteil
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil​
134,90 €​
Gehäuse
Gehäuse Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse​
64,90 €​
Gehäuselüfter
Gehäuselüfter be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter 3x Gehäuselüfter a 12,49​
37,47 €​
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner​
24,90 €​
Laufwerksrahmen
USB-Controller
USB-Controller DeLOCK PCIe x1 zu 4x ext. USB Typ-A USB 3.2 Gen 1, USB-Controller​
34,99 €​
Card-Reader
Kartenleser ICY BOX IB-867a, Kartenleser​
44,99 €​
Betriebssystem
Windows Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software​
117,90 €​
Zusammenbau
Zusammenbau​
249,00 €​
GESAMT
1.955,55 €

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist die Zusammenstellung so schlecht? ;) Selbst bauen macht mein Nervenkostüm derzeit nicht mit. Ich werde mir die Zusammenstellung auf geizhals.de mal anschauen und durchrechnen mit Zusammenbau. Vielen Dank für Deine Antwort.
 
CandidRenegade schrieb:
Ist die Zusammenstellung so schlecht?
Leider ja, der 5900X hat seine Zeit hinter sich und macht als Neusystem null Sinn.

Der 13600K ist in jeder Lebenslage schneller. Und im Alltag (durch seine E-Kerne) DEUTLICH effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Da ich mich nicht um den Zusammenbau kümmern möchte, habe ich mal versucht die Vorschläge in die Alternate-Zusammenstellung einfließen zu lassen (CPU-Kühler, Mainboard, Grafikkarte gibts leider nicht bei Alternate, ich hab versucht gleichwertige Teile (?) zu nehmen. SSD habe ich von 1 auf 2 TB erhöht. Wäre ein Netzteil mit 650 Watt auch ausreichend?

Alternate Intel
Preis 09-2023
Prozessor
Intel® Core™ i5-13600KF, Prozessor​
322,00 €​
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler​
89,90 €​
Mainboard
ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI, Mainboard​
257,00 €​
Grafikkarte
MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X E 12G OC, Grafikkarte​
669,00 €​
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher​
95,90 €​
Festplatte SSD
Festplatte (SSD): SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD​
99,90 €​
Festplatte
Festplatte (SATA): Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte​
81,90 €​
Netzteil
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil​
134,90 €​
Gehäuse
Gehäuse Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse​
64,90 €​
Gehäuselüfter
Gehäuselüfter be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, 3x Gehäuselüfter a 12,49​
37,47 €​
DVD-LaufwerkDVD-Brenner: HLDS GH24NSD5
13,29 €​
Laufwerksrahmen
USB-Controller
USB-Controller DeLOCK PCIe x1 zu 4x ext. USB Typ-A USB 3.2 Gen 1, USB-Controller​
34,99 €​
Card-Reader
Kartenleser ICY BOX IB-867a, Kartenleser​
44,99 €​
Betriebssystem
Windows Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software​
117,90 €​
Zusammenbau
Zusammenbau​
249,00 €​
GESAMT
2.313,04 €

Sieht das besser aus? Danke nochmal für die Unterstützung.
 
@CandidRenegade
Alternate ist mit Komponenten und Zusammenbau sehr teuer.

Schau mal bei Mindfactory, ob du da die Zusammenstellung von @till69 aus Beitrag #4 einigermaßen hin bekommst. Mindfactory ist bei den Komponenten günstiger als Alternate und verlangt "nur" 190,- für den Zusammenbau.
https://www.mindfactory.de/

BTW, benötigst du wirklich die zusätzliche USB Schnittstellenkarte? Das gewählte Board kommt schon mit 8x USB an der Rückseite und dann sind ja auch noch die USB Frontanschlüsse des Gehäuses.
Ergänzung ()

Das wäre die Zusammenstellung von @till69 bei MF mit 2, der Verfügbarkeit bei MF geschuldeten, Änderungen (GPU & CPU Kühler) und einem zusätzlichen Gehäuselüfter.
https://www.mindfactory.de/shopping...22115fb7b553c99a0ff39b0b1303806a2ebf2ca9bbcbf
Kostet mit Zusammenbau 1733,-

Den DVD Brenner müsstest du extern lösen, da im "FD Focus 2" keiner verbaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja auch nicht das FD Focus 2 sein. Klingt ein wenig hart aber wenn till69 wie ein Anrufbeantworter jedes mal das gleiche System postet ist auch niemanden geholfen. Es geht ja nicht nur um den DVD Brenner sondern auch noch um ein Kartenleser etc.

Man könnte z.B. auf das Fractal Design Pop Air Black Solid umsteigen sofern der Platz auf dem Schreibtisch langt. Siehe z.B. hier Fractal Design Pop XL Air Test: Modernes Case mit klassischen Features

Um mal annähernd auf seine Wünsche einzugehen:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s
Palit GeForce RTX 4070 Dual OC, 12GB GDDR6X
Fractal Design Pop Air Black Solid
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
ENDORFY Fortis 5
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA
RaidSonic Icy Box IB-867a Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel, USB 3.1 20-Pin Key-A Stecksockel
Microsoft Windows 11 Home 64Bit

+ Zusammenbau 189€

Das macht zusammen: 1971€

Man könnte noch das eine oder andere austauschen um ein wenig zu sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das nach der Arbeit mal in Ruhe anschauen - sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben