Zusammenstellung Gaming PC Forza Motorsport

TiK298

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Guten Tag liebe Leute,

bin noch recht neu in der ganze PC Geschichte. Hab mich jetzt mal etwas informiert und mir etwas zusammengestellt. Ich hoffe ich bekomm einige Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Folgendes habe ich mir mal so zusammengesucht:

Gehäuse: Hyte Y60 Snow White Edition
Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB (2x 3er-Set)
Mainboard: ASUS Prime Z790-P WIFI
Prozessor: Intel Core i5-12600K
Prozessorlüfter: BeQuiet! Pure Rock 2 FX
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 Ghoste
Festplatte: Lexar NM790 2TB
Arbeitsspeicher: Adata Dimm 32GB (2x 16GB)
Netzteil: Inter-Tech Argus RGB-700W
Betriebssystem: Windows 11


Danke schonmal im Vorraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Motorsport 8 und Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? sollte schon eine Gute Grafik haben also denke ich mal "hohe"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon als alltäglicher PC um ab und an mal Office zu benutzen und mal was zu google´n

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll was schönes fürs Auge sein und für meine Zwecke funktionieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant sind 2 Monitore ... Gekauft noch keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein 😅

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte mal an 1000-2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster zeit kann auch 1-2 Monate abwarten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst, bzw. mit einem Bekannten gemacht.
 
Deutlich billiger kommst du mit ner Konsole weg (Xbox Series S bzw X) und ggf ein gebrauchtes Notebook für den Officekram.
(Die genannten Spiele kannst du an der XBox übrigens auch mit Maus und Tatstur spielen)

Wär das ne Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, wombat12 und e_Lap
Wenn Intel CPU dann kein Asus Z790, wenn man nicht diverse Einstellungen im Bios per Hand vornehmen
will, besser Gigabyte Z790 AorusElite X.
Der CPU-Kühler ist für den Preis nicht toll, besser Thermalright PhantomSpirit EVO, kaum teurer aber klar besser.
RAM bitte mehr Daten angeben !
Und das Netzteil , besser kein Intertech ChinaBöller, besser Seasonic oder ähnliches.
 
erscheint ein wenig unausgegoren: 200€+ Gehäuse und ebenso teures Mainboard für eine "Standard" CPU aber kritisches Netzteil, um hier zu sparen ?

Vllt orientierst du dich an den Standardempfehlungen und passt an wenn dir bspw. das Gehäuse nicht gefällt oder ser SPiecher nicht reicht
 
Eine Konsole kommt für mich leider nichtmehr in frage … andauernd muss man neue Konsolen kaufen weil es die neuen Spiele für die „alte“ Konsole nichtmehr gibt.
 
Normalerweise muss dafür auch ne neue Konsole auf dem Markt sein damit der Falll auftritt. Dies ist momentan nicht der Fall, mit einer aktuellen Konsole sollten die Spiele die die nächsten Jahre erscheinen auch auf diesen Konsole laufen.
Wenn man ne alte Konsole kauft ist das natürlich ein Problem.
 
Ist aber deutlich günstiger als laufend neuen Rechner, weil die Spiele auf dem alten nicht mehr laufen.
 
Tom-S schrieb:
Wenn Intel CPU dann kein Asus Z790, besser Gigabyte Z790 AorusElite X.
Der CPU-Kühler Thermalright PhantomSpirit EVO
RAM bitte mehr Daten angeben
Und das Netzteil Seasonic oder ähnliches.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
TiK298 schrieb:
andauernd muss man neue Konsolen kaufen weil es die neuen Spiele für die „alte“ Konsole nichtmehr gibt.
Der Support bei Konsolen liegt bei gut 7-8+ Jahren, bis die ersten Spiele erscheinen, die darauf nicht mehr laufen. Ein PC wird da nicht länger durchhalten, aber doch mehr kosten. Für die angedachten 1000 bis 2000€ kannst du locker in die nächsten 2-4 Konsolen-Generationen investieren.
 
TiK298 schrieb:
Eine Konsole kommt für mich leider nichtmehr in frage … andauernd muss man neue Konsolen kaufen weil es die neuen Spiele für die „alte“ Konsole nichtmehr gibt.
Gratuliere, du hast gerade das größte Pro-Argument für Konsolen als Negativpunkt aufgeführt :lol:
 
Verstehe das alles schon ... bin jedoch trozdem dabei das ich auf PPC umsteigen will. Natürlich auch aus anderen Gründen.
 
Zurück
Oben