Macht neue Graka sinn bei diesem Steinzeit System?

Kampmann82

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hi zusammen,

bräuchte mal wirklich Hilfe da ich voll aus dem Hardwarethema raus bin.
Folgendes System habe ich derzeit:

Board: Asus P5Q
CPU: Intel Xeon E5450 für Sockel 775 modifiziert und läuft auf 3,6 Ghz stabil
Graka: GTX 660 2Gb
Speicher: 8Gb (4x2 Gb) OCZ 800-444 Reaper K2
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX2

Die Frage ist jetzt ob eine neue Karte wie die GTX 960 mit 4Gb Speicher was bringen würde oder andere Komponenten die Grafikkarte ausbremsen würden.
Vorallem bei der CPU stellt sich mir die Frage, da der Takt ja schon recht hoch ist aber habe keine Ahnung wie wichtig der Takt alleine ist.
Ich Spiele derzeit überwiegend Fallout 4, Dirt Rally, GTA5 und Project Cars.

Hoffe es kann jemand helfen und kennt diese Steinzeit Komponenten noch.

Viele Grüße
Florian
 
Ich denke nein. Eine GTX 660 ist wohl das äußerste der Gefühle für eine so alte CPU. Damit ein GraKa-Upgrade Sinn macht, müsstest Du mindestens eine GTX 960 oder Radeon 380(x) einbauen und dafür ist die CPU zu langsam.
 
Ja wie gut/schlecht laufen denn die Spiele? Teste doch erst mal obdie GPU oder CPU bremst!

Sockel ist ja von 2004 und damit echt schon alt und damals für die cor2Duo/Quad. Für mich müßte ich das zwar erstmal "übersetzen" was zu der Zeit bei AMD da war, aber grob sag ich mir immer ab Sandy Bridge mit Sockel 1155 von 2011 ist heute noch gut, alles davor, eben veraltet.
 
Ihr seid ja echt mega schnell hier.
Danke erstmal für die Antworten. Werde das gleich mal testen mit Afterburner und co.
Melde mich dann nochmal.

Vielen Dank erstmal und Grüße
 
Ich würde definitiv zuvor auf eine aktuelle Plattform wechseln, auch wenn die CPU-Leistung durch neuste APIs immer weniger ins Gewicht fällt, hast Du doch aus aktueller Sicht eine sehr Leistungsschwache CPU, da ist selbst ein 50€ Haswell Pentium bedeutend schneller. Kauf Dir lieber zuvor ein aktuelles Board, zum Einstieg eine günstige CPU (dann kannst Du bei Bedarf einen Quad nachrüsten) und ein wenig DDR3 speicher. Damit bleibst Du ziemlich sicher unter 150€ und gibst Dir die Möglichkeit, in Zukunft auzurüsten. Dann lohnt sich auch eine aktuellere Grafikkarte
 
Hi,

hab jetzt mal einiges getestet mit Afterburner und Co.
Bei GTA5 und Fallout geht die CPU in den Begrenzer und bei Dirt Rally die Grafikkarte.
Denke es wird mal Zeit für was komplett neues.
Hab mir Hilfe dieses Froums auch schon mal einiges rausgesucht.
Nach 8 Jahren wirds auch mal langsam zeit, sowas war früher garnicht denkbar mit nem 8 Jahre alten Rechner noch was zu spielen.

Wenn wer lust hat könnte vielleicht mal kurz drüberfliegen.

CPU Board:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Upgrade...650073?hash=item1eaa07b299:g:q4kAAOSwX~dWmLCE

Speicher:

Hi,

hab jetzt mal einiges getestet mit Afterburner und Co.
Bei GTA5 und Fallout geht die CPU in den Begrenzer und bei Dirt Rally die Grafikkarte.
Denke es wird mal Zeit für was komplett neues.
Hab mir Hilfe dieses Froums auch schon mal einiges rausgesucht.
Nach 8 Jahren wirds auch mal langsam zeit, sowas war früher garnicht denkbar mit nem 8 Jahre alten Rechner noch was zu spielen.

Wenn wer lust hat könnte vielleicht mal kurz drüberfliegen.

CPU Board:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Upgrade...650073?hash=item1eaa07b299:g:q4kAAOSwX~dWmLCE

Speicher:

Hi,

hab jetzt mal einiges getestet mit Afterburner und Co.
Bei GTA5 und Fallout geht die CPU in den Begrenzer und bei Dirt Rally die Grafikkarte.
Denke es wird mal Zeit für was komplett neues.
Hab mir Hilfe dieses Froums auch schon mal einiges rausgesucht.
Nach 8 Jahren wirds auch mal langsam zeit, sowas war früher garnicht denkbar mit nem 8 Jahre alten Rechner noch was zu spielen.

Wenn wer lust hat könnte vielleicht mal kurz drüberfliegen.

CPU Board:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Upgrade...650073?hash=item1eaa07b299:g:q4kAAOSwX~dWmLCE

Speicher:

Hi,

hab jetzt mal einiges getestet mit Afterburner und Co.
Bei GTA5 und Fallout geht die CPU in den Begrenzer und bei Dirt Rally die Grafikkarte.
Denke es wird mal Zeit für was komplett neues.
Hab mir Hilfe dieses Froums auch schon mal einiges rausgesucht.
Nach 8 Jahren wirds auch mal langsam zeit, sowas war früher garnicht denkbar mit nem 8 Jahre alten Rechner noch was zu spielen.

Wenn wer lust hat könnte vielleicht mal kurz drüberfliegen.

CPU Board:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Upgrade...650073?hash=item1eaa07b299:g:q4kAAOSwX~dWmLCE

Speicher:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-8gb-f4-2666c15d-8grr-a1301276.html?hloc=at&hloc=de

Grafik:

http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1009828.html


Das Netzteil sollte reichen oder?


Viele Grüße und Danke für die schnellen Antworten
Florian
 
finde jetzt die cpu garnet so mies. liegt imho auf einem level mit nem phenom II x4 965. mit solchen cpu´s spielen noch viele, auch hier im forum.

vielleicht habe ich aber auch die falsche cpu im kopf...
 
Kommt aber leider voll an Ihre Grenzen. Man könnte die mit nem anderen Kühler noch auf 4 GHz bringen aber ob das viel sinn macht weiß ich nicht. Hab noch nen bisschen gelesen bezüglich Graka und es schreiben fast alle das die 960 nicht so viel sinn macht und man sofort eine 970 nehmen sollte.
 
Und die 970 ist blöd wegen dem 3,5GB VRAM... Bliebe also die 980, aber die ist zu teuer. Deswegen wird in letzter Zeit so oft AMD R9 380(X) bzw. 390(X) empfohlen.
 
Die 960 GTX bringt zu deiner 660 GTX etwa 60 % , die 970 GTX etwa 80 % genau wie die 390 AMD .
Zum speicher , ich hatte eine 970 GTX und hatte nie ein Speicherproblem , weil mir immer vorher die leistung ausgegangen ist .

Im moment hab ich eine 780 GTX ( gebraucht für 200 € gek. ) die hat nur 3 GB ist aber fast genau so schnell wie die 970 GTX ,

Und auch damit komm ich klar .

Hab aber leider keines von deinen Spielen drauf sonst würde ich es mal testen .

gruß tomtom
 
Kampmann82 schrieb:
Kommt aber leider voll an Ihre Grenzen. Man könnte die mit nem anderen Kühler noch auf 4 GHz bringen aber ob das viel sinn macht weiß ich nicht. Hab noch nen bisschen gelesen bezüglich Graka und es schreiben fast alle das die 960 nicht so viel sinn macht und man sofort eine 970 nehmen sollte.

ne 970er oder 390er ist imho zuviel des guten. zumindestens mit der bodengruppe. ne schöne 960 mit 4 gb vram ist doch net tolle erweiterung und sollte in den meisten games für nen schub sorgen. alte karte verkaufen und schon ist die net mehr zu teuer.

bei ner 970er rüstest du eh auf, weil zu viel power am ende liegen bleibt. musst halt wissen ob du die kiste bissl flotter machen willst oder gleich aufrüsten mit neuen board,ram und cpu.

deine entscheidung
 
Zurück
Oben