MacOS Monterey lässt sich nicht installieren[OPCL]

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem:

Ich versuche seit ein paar Tagen, MacOS Monterey auf einem nicht unterstützen MacBookPro 5,4 zu installieren.
Scheitere aber jedes mal bei der Main Installation...
Ich erhalte jedes mal die Meldung das entweder die Installation-Datei beschädigt ist oder nach erneutem Image-Download,
das ein Update auf dem Mac nicht installiert werden konnte.

Ich habe es jetzt mit 3 verschiedenen IMG.-Datein probiert.(Monterey 12.0.1/12.2.0/12.3.0))
Doch leider hab ich bei den ersten paar male gesagt bekommen das "die Installationsdatei ist beschädigt" und beim letzten mal (gestern), das ein Update nicht aufgespielt werden konnte.

Bei den ersten male habe ich in den Logs leider mit meinem Leihen-Bewusstsein nicht viel entnehmen können, außer das es irgendwie ein Problem wohl mit der Sprache oder Region gegeben hat.
aber weder in English noch in Deutsch war ich erfolgreich.

Falls fragen aufkommen bezüglich der Inkompatibilität ist mir bewusst das es natürlich von Apple nicht von Hause aus unterstützt wird, Monterey auf einen 2009er MacBook Pro zu installieren.
Nutze dafür aber einen Tool namens "dortania/OpenCore-Legacy-Patcher"
Dieser spooft (falls nötig) das SMBIOS und sorgt beim Start für den richtigen Bootloader samt nötiger Treiber/Kexte.

Vor längerer Zeit hat es auch noch Problemlos geklappt und funktioniert, doch mittlerweile habe ich dieses Problem, was ich mir nicht erklären kann.

Ich habe auch bereits in einer der probierten Patcher Versionen eine Fehlermeldung gehabt die ich leider nicht googeln konnte, da google dazu nichts gefunden hat.

Ich habe bereits verschiedene USB-Sticks verwendet.
Ältere Versionen des Patchers ausprobiert.
Mojave komplett neu installiert.(Via Dosdude1 Patcher)
Wie oben schon erwähnt, mehrere OSX Versionen (12.0.1/12.2/12.3)

Leider hat alles nichts gebracht und verstehen tue ich es auch nicht das es wie erwähnt vor einigen Wochen nach funktioniert hat, das ich aber aufgrund des mangelten SSD Speicher wieder entfernen musste.
Mittlerweile habe ich mehr Speicher verbaut und möchte Monterey eigentlich überwiegend zum nutzen der Kurzbefehle-App haben.
Läuft zwar leider nicht wirklich so stabil und hat leider zwischen drin solche nicht so angenehmen "Hänger" (Alles friert ein bis auf Mauszeiger und Beachball und einige Sekunden später werden alles Aufgaben/Befehle hinterhergeschoben).
Aber damit müsste ich mich dann arrangieren.

Falls was benötigt wird Einfach angeben.
Ich versuche mein best möglichstes dies nachzureichen.

P.s. Bin im Thema MacOS noch nicht wirklich lange drin.

Gerät:
MacBook Pro 2009(Mitte) 5,4 (15Zoll)
Samsung SSD 860 EVO 250GB
 
Versuchs mal mit der folgenden Anleitung


Es kann Sinn ergeben, die Videos in der Videobeschreibung auch anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Setz doch mal das Datum über das Terminal etwas zurück, wenn das vor kurzem noch funktioniert hat.

Bei älteren OS X/macOS Versionen hat das bei dieser Meldung, die Datei sei beschädigt, geholfen. Bei Monterey weiß ichs allerdings nicht.
Das Gerät darf dabei nicht mit deinem WLAN verbunden sein, damit der Timeserver nicht abgefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Danke für die Antwort!

Kenne diese Anleitung von dem guten Herrn ja auch schon.
Dennoch funktioniert es bei mir nicht und von BigSur auf Monterey wollte ich eigentlich ehr vermeiden da ich an meinem aktuellen Standort nur ein 14k Leitung nutzen kann.
Zuhause habe ich eine 250k Leitung aber da bin ich momentan nicht.
Ergänzung ()

Irrlicht_01 schrieb:
Setz doch mal das Datum über das Terminal etwas zurück, wenn das vor kurzem noch funktioniert hat.

Bei älteren OS X/macOS Versionen hat das bei dieser Meldung, die Datei sei beschädigt, geholfen. Bei Monterey weiß ichs allerdings nicht.
Das Gerät darf dabei nicht mit deinem WLAN verbunden sein, damit der Timeserver nicht abgefragt wird.
Ja dieser Trick ist mir auch bekannt und wurde verwendet bei älteren Versionen aber bei Monterey kann ich irgendwie nicht glauben das es damit etwas ändert da es ja aus 21/22 ist :/
 
Zurück
Oben