macOS siri stimme 2 TTS nicht verfügbar?

Loptr

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
142
hallo, wie kann man beim mac siri stimme 2 als TTS stimme in den shortcuts auswählen? beim Iphone geht das, beim mac aber nicht. Hab hier nur Anna/Helena/Martin zur Auswahl?


LG
 
schau mal nach samantha. Wobei siri compact auch dabei sein sollte..

sonst solltest du unter speech bei accessibility / barrierefreiheit dran kommen. irgendwo da konnte man mehr runter laden
 
Über accessibility habe ich Siri Stimme 2 bereits heruntergeladen, normales vorlesen funktioniert auch mit der. Ich meine die Shortcuts / Kurzbefehl app.

Habe hier die Eingabe Text

Befehl Text in Sprache Umwandeln

Hier kann man dann Tempo, Tonhöhe, Sprache und Stimme auswählen. Dort kann man direkt nur Anna / Helena/ Martin auswählen.

Wenn ich aber "jedes mal Fragen", erscheint ein Popup mit weiteren Stimmen, bei mir z.B Petra und Yannick. Kriege ich da mit irgendeinem Trick Siri 2 rein?

Beim iPhone habe ich Siri, Stimme 2 direkt in der ersten Auswahl drin.
 
Hallo, danke für den hinweis mit dem "say" command im terminal. Ich meine die kurzbefehl/shortcut app, dort gib es den Befehl "Text in Sprache Umwandeln", vorher kann man einfach die variable/ eingabe "Text" schieben, so bekommt man halt ein einfaches Textfeld.

Ich wusste vorher nichts vom Terminal Befehl. Habe den Shortcut zuerst auf dem iPhone erstellt. Dort dauert mir die Umwandlung aber deutlich zu lange, (über 1h !), weshalb ich dachte, dass es auf dem M1 mac schneller geht.

mit dem Terminal geht es in wenigen minuten sehr schnell kann man leider auch nicht "siri voice 2", noch "Helens" auswählen. habe dadurch aber durch google gelernt, dass "Helena" Siri weitesgehend entsprechen soll.

Leider dauert es mit Helena in der Shortcuts/Kurzbefehl App aufm dem Mac genaus lange wie auf dem iphone....

Naja, dann muss Anna sprechen. Ist zwar etwas schriller, aber für meinen Zweck ausreichend :D
 
Zurück
Oben