MacOS und 4k Auflösung, Symbole und Schrift

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo liebe Community!

Ich bin MacOS Neuling und Besitzer eines aktuellen MacMini M2 Pro.

Ich habe einen 32 Zoll Monitor der 4k kann.
Meine Frage: Wenn ich die Auflösung auf 4k stelle, werden die Symbole und die Schrift sehr klein. Kann ich das mit einem einfachen Klick ändern? oder muss ich das alles mühsam in den Einstellungen anpassen?
Gibts vielleicht auch eine App die empfehlenswert ist bzw. die das vereinfacht darstellen kann mit nur wenigen klicks?

LG
Lechi
 
Die Auflösungseinstellung ändert nur die Skalierung, also die Größe des UI. Das Display wird immer mit der vollen Auflösung angesprochen. Du kannst also die Auflösung wählen, wo alles vernünftig groß aussieht.
 
Exakt, macOS nutz immer die native Auflösung des Displays. Alles was sich ändert ist die Skalierung. Die Auflösungsangabe ist als "wirkt wie" zu verstehen, nicht als tatsächliche Auflösung wie Windows das macht und als Skalierungsfaktor eine Prozentangabe genutzt wird.
 
Hier wird es grundlegend erklärt:
https://i-tec.pro/de/skalierung-unter-macos/

Und hier wird sehr ausführlich auf die macOS Skalierung eingegangen:

Apple sollte das mal in den Einstellungen besser erläutern. Sehr viele Mac-Neulinge verschlucken sich da, weil es nicht richtig erklärt wird, selbst in der Hilfe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback.
Das hat mir sehr geholfen.

Werd mich jetzt mal in macOS eingewöhnen :)

LG
Lechi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben