MacOS USB Boot möglich?

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hey!

Ich überlege, mir einen MacMini mit Apple CPU (M1 oder M2) zuzlegen, einfach aus Interesse an der Architektur und an dem Betriebsystem.
Zusätzlich würde ich gerne aber auhc ein paar Spielereien wie Asahi Linux oder Windows auf dem Mac (geht das schon mit den ARM Prozessoren?) testen. Dazu wäre natürlich ne externe Festplatte super, da man ja bei Apple für ein bisschen mehr Speicher bereits sehr viel zusätzlich zahlt.

Ist bei Macs grundsätzlich möglich, von USB-Platten zu booten?
 
Homoioteleuton schrieb:
Ist bei Macs grundsätzlich möglich, von USB-Platten zu booten?
klar.

linux oder windows läuft da aber nicht so einfach. dazu brauchst du ne virtualisierungssoftware wie parallels z.b.

wobei wenn du windows oder linux auf den mac packst, merkst du erstmal wie gut mac os ist, und dass du definitiv (falls es keine spezielle software ist, die nur auf gesagten läuft) keine lust mehr auf den (sorry, mist) hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
lazsniper schrieb:
linux oder windows läuft da aber nicht so einfach. dazu brauchst du ne virtualisierungssoftware wie parallels z.b.
nein, das stimmt so nicht!
zumindest Linux läuft auch nativ auf einem Mac, es muss dann natürlich ein angepasstes und für die ARM/Apple Silicon Architektur sein.

bei Windows bin ich mir nicht ganz sicher. Das ist ja alles Alpha oder Beta. Das läuft auf jeden Fall unter Parallels oder inzwischen wohl auch UTM. Nativ gibt es meines Wissens (noch) kein Image, das direkt auf der M1/2/3 Architektur eines Macs bootet.

lazsniper schrieb:
wobei wenn du windows oder linux auf den mac packst, merkst du erstmal wie gut mac os ist, und dass du definitiv (falls es keine spezielle software ist, die nur auf gesagten läuft) keine lust mehr auf den (sorry, mist) hast ;)

naja, macOS basiert ja auch "nur" auf Unix und wenn man sich mit dem eigentlichen Aufbaus solch eines Systems beschäftigen möchte (nicht mit der darüber gestülpten grafischen Oberfläche), dann geht auch direkt unter macOS schon ziemlich viel.
wenn man sich ein Linux mit KDE und das gleiche mit Gnome anguckt, dann haben die ja gar keine Ähnlichkeit.
die meisten Leute reden gar nicht von "Linux" an sich, sondern von der Oberfläche und der Paket Verwaltung. Die systemd Diskussionen sind ja inzwischen abgeflacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und lazsniper
Homoioteleuton schrieb:
Ist bei Macs grundsätzlich möglich, von USB-Platten zu booten?
Grundsätzlich ja, da du bei einem Mac auch macOS Installations-Sticks/-HDDs erstellen kannst, von denen du dann booten kannst. Bei den Apple Silicon-Macs musst du nur beim Einschalten des Macs den Ein-/Aus-Schalter gedrückt halten, bis du den Bildschirm mit den Startoptionen siehst.

Leider ist es bei den Apple Silicon-Macs nicht mehr so einfach möglich, Windows bare-metal zu installieren wie bei den alten Intel-Macs, da macOS hier nicht mehr mit der Boot Camp-Software ausgeliefert wird. Und die ARM-Version von Windows 11 steckt meines Wissens nach immer noch im Windows Insider Program ohne jemals einen (öffentlichen) RTM-Status bekommen zu haben. Die einzige Möglichkeit Windows 11 on ARM zu bekommen, ist entweder, du meldest dich im Windows Insider Program an und kannst dir dort dann den neusten Build runterladen oder du lädst es mit UUDump herunter.

Linux bare-metal auf einem Apple Silicon-Mac als ARM64/Apple Silicon-kompatible Version soll wohl funktionieren, auch wenn ich nicht genau weiß, wie.

Alternative wäre, eine Linux-Distribution deiner Wahl (die natürlich mit Apple Silicon/ARM64 kompatibel sein muss) oder Windows 11 on ARM in eine VM zu installieren. Das geht mit Parallels Desktop, VMware Fusion und VirtualBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ok, bei Windows hatte ich ja schon vermutet, dass es noch nicht geht.

Für Linux gibt es zumindest die Distro Asahi Linux, laut diversen Github-Einträgen soll die auch von einem USB Drive laufen.
Dass das ganze in Bastelei ausarten wird, ist mir klar, aber genau das ist ja einer der Gründe, warum ich überlege nen Mac zu kaufen, einfach weil mich das ganze Thema interessiert.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Homoioteleuton schrieb:
Ok, bei Windows hatte ich ja schon vermutet, dass es noch nicht geht.
wie gesagt, es geht!
entweder "gebastelt" und kostenlos/Freeware mit UTM oder "Mac like" und gegen Kohle mit Parallels

ich habe hier selber Win11 (ARM) mit Parallels auf meinem M1 MacBook Pro16 laufen, weil ich Visio "brauche". Die aktuelle Version 19 habe ich Ende letzten Jahres im Angebot für 59€ bekommen.
dabei lernt man dann auch etwas über die "Mac Philosophie", man startet Parallels, das schlägt Windows zum Installieren vor, lädt das Install-Image aus dem Netz und installiert es.
Wenn es fertig ist und du später in der Mac Suche ein Windows Programm suchst (z.B. Visio), dann startet er das automatisch.

ach ja, das "ARM Windows" kann dann auch X64 Software ausführen, die wird dafür einmal "übersetzt". Das funktioniert völlig transparent im Hintergrund. Natürlich sollte man jetzt nicht erwarten, dass man damit irgendwelche System Treiber installieren kann.

Homoioteleuton schrieb:
Für Linux gibt es zumindest die Distro Asahi Linux, laut diversen Github-Einträgen soll die auch von einem USB Drive laufen.
das sollte absolut gar kein Problem sein, probiert habe ich es allerdings noch nicht. Wie gesagt, man braucht es "eigentlich" auch gar nicht.

Homoioteleuton schrieb:
Dass das ganze in Bastelei ausarten wird, ist mir klar, aber genau das ist ja einer der Gründe, warum ich überlege nen Mac zu kaufen, einfach weil mich das ganze Thema interessiert.
ich würde gar nicht sagen, dass das in Bastelei ausartet. Nimm eine ordentliche SSD (am allerbesten wäre natürlich etwas mit Thunderbolt), dann sollte das ohne Probleme und vor allem Bastelei klappen.
 
Zurück
Oben