News Made in Hungary: HMD Global startet Smartphone-Produktion in Europa

@R O G E R
Man bekommt schlicht nicht z. B. alle Gewürze aus Deutschland. Olivenbäume gibt es hier auch nicht häufig... geschälte Tomaten im Glas/Dose findet man auch fast nur aus Italien oder Spanien. Das ist doch albern was du ablässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, FeelsGoodManJPG, Doomshroom und 2 andere
Seit mein BQ aus Spanien eingestampft wurde, traue ich diesem EU-Braten nicht mehr. Damals gab es weder Sicherheitsupdates, noch Hilfe bei Garantieansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_ und R O G E R
Ungar hin oder her aber sie sollten auch Preislich trotzdem Konkurrenzfähig sein...hab mir das Nokia XR21 angeschaut und abgesehen vom Kabellosen Laden ist das zb. gegenüber einem Xiaomi Poco X5 Pro 5G überall (Bildschirm kein HDR, WLAN 5 anstatt 6 , Bluetooth 5.1 anstatt 5.2, Snapdragon 695 anstatt 778G, 6GB/128GB vs 8GB/256GB) eine Stufe zurück sowie schlechtere Kamera Technik. Dafür kostet das X5 unter 300€ anstatt unter 600€. (Bestpreis war für einen Freund vor kurzem bei Ebay als Neuware für 258€, aktuell Mi-Store Österreich 272€ (inklusive Lieferung nach Deutschland und ohne Zollkosten da EU Land!) und wer zwingend das Kabellose Laden haben will nimmt das F5 Pro anstatt X5 Pro und hat es (nach kurzem Überfliegen , da geht bestimmt noch mehr...) trotzdem 100€ günstiger und bekommt eine nochmals bessere Technische Ausstattung weil ein Snapdragon 8 Plus Gen 1 verbaut ist was das WIFI 6 auf maximum anhebt und Bluetooth auf 5.3 sowie den Speicherausbau auf 12GB/256GB sowie die Display Auflösung auf WQHD).

Und ach ja Xiaomi liefert neben einer aufgetragenen Display Schutzfolie und einer Transparenten TPU Schutzhülle, ein 67Watt (!) Netzteil (weil das Unterstützt das x5p/f5p Gerät nun mal...) mit. Während das XR21 nur das im vergleich langsamere 33 Watt Laden bietet , jedoch kein Netzteil inklusive hat womit nicht mal das 33W Schnellladen möglich ist! Wer der Upgradet hatte bei seinem alten Gerät schon ein 33W Netzteil dabei!? Denkt man bei Nokia auch nach das neue Ladetechnik auch ein wirklich neues Netzteil benötigt anstatt wo MicroUSB keiner mehr nutzt mit wir schonen die Umwelt und legen kein Netzteil bei zu werben? Oder anders ausgedrückt wie lange soll man mit einem typischen 5 Watt Netzteil (an dem das MicroUSB Kabel auch hoffentlich nicht noch fest verbaut ist so das man das dem XR21 beiliegende USB auf Type C Kabel nutzen könnte) denn Laden? :stacheln:

Sorry aber Konkurrenzfähig in Europa geht anders...wenn sie so weitermachen werden sie in Absehbarer Zeit Gigasets Smarphone Sparte in die Insolvenz folgen. Denn die die Nokia kaufen sind die , die älteren Semesters sind und eine Gewisse Fertigungsqualität erwarten aber diese Generation stirbt zwangsläufig aus und wesentlich wichtiger kauft Geräte nur wenn nötig neu!

PS: Ich weis Optik ist Geschmackssache aber warum hat das XR21 so dicke Display Ränder + Kinn unten wenn der Kunststoffrahmen drum herum schon so fett und hoch ist um unabsichtliche Fehleingaben beim halten zu verhindern?

xr21.jpg vs. x5p.jpg
(Bilder anklicken für Vergrößerung bzw. dort dann die Option für Vollbild/Maxgröße)

"Just my 2 Cents" nach dem lesen des Artikels da ich aktuell grade 2 Leuten ein neues Xiaomi Poco X5 Pro 5G verpasst habe (bei einem der Akku nach 6 Jahren durch, beim anderen wegen Display Bruch...) weil Nokia irgendwie nie in die engere Wahl gekommen wäre...und nun nach dem direkten Vergleich des XR21 erst recht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und KlaasKersting
....und wieder so ein Beispiel. Finden viele toll, nur bezahlen wird es nur eine kleine Gruppe da Made in Asien einfach Preis/Leistung günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Matthias B. V., McTheRipper und 3 andere
Abgesehen davon, das ich die ungarische Regierung verteufele ist das ein unglaublich schönes Land, mit grossartigen Menschen.
Kann die Reise dort hin sehr empfehlen, für mich der schönste Fleck Erde den ich gesehen hab.

Um nicht ganz Off-Topic zu sein : Völlig egal welches Smartphone wo her kommt, Konkurrenz und ein bewegter Markt ist immer gut für alle.
 
In der Hinsicht bin ich ein Elefant! Von diesem Subventiosnomaden kaufe ich kein Handy.
 
Urbi schrieb:
Mal sehen wie die Straßenpreise füt das XR21 so werden. Ganz uninteressant ist es dank 4 Jahren Sicherheitsupdates ja nicht und Fertigung in EU ist natürlich auch ganz nett.
4 Jahre nach Ende der Produktauslieferung oder 4 Jahre ab Softlaunch (wie hier mit limitierten Stückzahlen aka Prototypen)?
 
Ausgerechnet aus Ungarn - nein danke. Wir brauchen nicht noch mehr firmen die den dortigen dikator unterstützen (indirekt durch steuern, direkt durch sicherlich nötige Schmiergeldzahlungen)
 
Ich würde an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Nokia im Android-One-Programm ist und daher eine nahezu Stock-Variante von Android hat und auch schnelle und häufige Updates über relativ lange Zeit (mind 2 Jahre neue Android-Varianten, 3 Jahre normale Updates, und bei manchen wie diesem sogar 4 Jahre).

Stock Android ist schon nice :).
 
Nun also Ungarn...Bulgarien war wohl auch nicht gut genug, nachdem es in Bochum schon nichts mehr zu holen gab. Mal sehen wo es diese Wanderheuschrecken als nächstes hinzieht, welcher Staat die wohl noch alles mit Subventionen beglücken wird?

Kann man nur boykottieren!

Mfg Inelouki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Gamefaq schrieb:
Ungar hin oder her aber sie sollten auch Preislich trotzdem Konkurrenzfähig sein...

Jein... denn wenn dafür im Gegenzug Wohlstand generiert wird, geht das für mich mehr wie in Ordnung. Denn seien wir mal ehrlich. Wer 600 Mücken und mehr für ein Smartphone locker machen kann, hat einfach zu viel davon. Also warum nicht den Wohlstand etwas gleichmäßiger verteilen?

mit frdl. Gruß
 
Das also macht man wenn man in der EU unabhängig sein will, bzw. es wenigstens versucht (Ungarn hust).
Derweil in Deutschland meldet Gigaset Insolvenz an.
Naja Subventionen sind kompliziert und erfordern oft eine starke Lobby, damit Sie entstehen.

Uns fällt bestimmt in 5 Jahren plötzlich ein das ein deutscher Smartphone Hersteller ja eigentlich total toll für Unabhängigkeit aus dem superpösen asiatischen/östlichen Raum und ultrafreundlichen großen liebenswerten westlichen Übersee Bruder wäre.
Vermutlich wenn mal wieder das Smartphone der Kanzler/in abgehört wird^^

kawanet schrieb:
Also warum nicht den Wohlstand etwas gleichmäßiger verteilen?
Der "Wohlstand" wird vom Aktionär abgeschröpft und Steuern im Heimatland bezahlt, wenn überhaupt.
Was bleibt sind einige Euro Lohn und eine Gigasubvention für die Fabrik.
Das wird erst was wenn der Arbeiterbedarf dort zu groß wird und man Löhne erhöhen muss oder aber man wie China im Entwicklungszeitraum erstmal sich komplett sperrt/nur über Joint Venture etc Konstrukte Arbeit/Verkauf ausländischer Firmen gestattet.
Andernfalls läuft man Gefahr eine Kolonie zu werden xD

Mir wäre auch lieber der Wohlstand wäre besser verteilt.
Also Gefälle reich vs. arm und reiche vs. arme Länder.
Solange aber der Wohlstand abgeschröpft wird, sodas nur reiche Länder und Aktionäre davon profitieren, sehe ich da wenig Möglichkeiten.
Wie wär es wenn >6 Mrd menschen in Krankenkassen einzahlen, statt wie jetzt unter 1 Milliarde?
Welche Krankheiten könnte man mit diesem Budget für immer ausrotten?
Welche Gendefekte könnte man inzwischen alle behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungarn?

Das heißt sie lassen bei Jabil fertigen? Oder haben die eine eigene Fabrik gebaut?
 
Nokia ist für mich auf Motorola Niveau angekommen. 2 Android Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates, häufig etwas später ist einfach lachhaft in der Mittel und Topklasse. Bei den Einsteiger-Smartphones garantieren sie nicht mal das. Motorola musste ich auch nach 2 Jahren verkaufen, weil keine Updates mehr kamen beim G8.

Mein Pixel6 kann ich problemlos noch min. 3 weitere Jahre, also 5 Jahre verwenden.
 
Ayo34 schrieb:
Motorola musste ich auch nach 2 Jahren verkaufen, weil keine Updates mehr kamen beim G8.
Ah interessant. Sobald ein Smartphone also keine Sicherheitsupdates mehr bekommt muss das Ding also zwingend verkauft werden weil praktisch unbrauchbar.

Hatte ich nicht gewusst, danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkerl und Zarlak
Twisterstift schrieb:
....und wieder so ein Beispiel. Finden viele toll, nur bezahlen wird es nur eine kleine Gruppe da Made in Asien einfach Preis/Leistung günstiger.
Viele die hier Diskutieren reden immer nur von China wenn von Asien gesprochen wird. Aber genau das ist mittlerweile in Asien ein Problem. China wird den Firmen zu teuer weil durch die ganzen Fabrikarbeiter dort der Grundstandard sich angehoben hat. Die Firmen weichen immer mehr und mehr nach den Philippinen , Vietnam , Malaysia , Thailand , Kambodscha , Laos usw. aus. Sprich wenn man günstig Produzieren will muss es nicht zwingend China sein und trotzdem ist man noch an dem Handelsknotenpunkt an dem alle Waren für die Produktionen zusammenfließen! Denn was viele hier vergessen. Ungarn als günstiges Produktionsland weil die Lohnkosten gering sind , ist trotzdem teurer weil die Komponenten für die Fertigung erstmal aus Asien dahin gekarrt werden müssen!

cruscz schrieb:
Wobei HMD mit Nokia auch eine international bekanntere Marke führt als Gigaset (ehemals Siemens, die waren/sind als Mobiltelefone nicht einmal in Deutschland besonders bekannt).
Ich hatte Gigaset damals einen Versuch gegebene und das Gigaset ME Pro gekauft. Verarbeitung, Wertigkeit mit Glas Vorne und hinten sowie komplett umherlaufenden Aluminium Rahmen war Top.
(Auch wenn ich heute NIE WIEDER ein Gerät mit Glasrückseite kaufen würde... Das rutscht ohne ein Cover/Tasche bei der kleinsten Schräge auf jeder Oberfläche wieder herunter und auch in den eigenen Händen ist das richtig extrem!)
Dazu Snapdragon 810 Prozessor und sogar schon USB Type C. Aber nach dem Auspacken kam dann je länger man es nutzte die Ernüchterung das Gigaset das ganze schlicht in China eingekauft hatte und KEINERLEI Software Support bot. Es gab einmal ein (ich nehme an Hotfix) Update und dann nix mehr. Aber ganu das wäre nötig gewesen weil das Gerät es zb. nicht mochte wenn Bluetooth + GPS gemeinsam aktiv waren da es dann nur ein Frage der Zeit war bis es plötzlich neu gestartet ist. Und es gab auch andere Softwarebugs (mittlerweile vergessen welche genau) aber es waren einige die jedoch nicht so gravierend waren wie das GPS/Bluetooth Ding weswegen ich das bis heute in Erinnerung habe...Gigaset hatte wenn ich mich richtig erinnere damals ein Forum wo es hieß es kommen Updates dann kam lange nichts und plötzlich hieß es Gerät ist eingestellt = "End of Life" = es gibt auch keine versprochenen Updates mehr. Ich hab es dann unter Umschiffung des GPS Bugs (GPS nur an wenn nötig) weiter genutzt bis es auf einen typischen 6er Weinflaschen Karton abgelegt , in den Karton gerutscht (also nicht gefallen!) ist. Zack Spider App aka Display Knacks oben Rechts und 2 Risse wo einer von oben rechts nach 3/4 Links Oben ging und der zweite über das ganze Display bis genau Mittig unten. :o Hab mich damals trotz der unausgegorenen Software gut drüber geärgert weil es halt nicht wirklich gefallen aber eben auf der Kante des Displays im Karton gelandet ist. :heul:

Ersetzt hab ich es damals gezwungenermaßen kurzfristig mit einem im Vergleich deutlich günstigeren Xiaomi Redmi 5 Plus das aber von der Verarbeitung bis Software (eben MIUI) nichts zu beanstanden hatte! Welches dann wiederum durch ein Xiaomi Mi 9T ersetzt wurde (Das Redmi 5 Plus hab ich als Backup bis heute , es ist nur nach dem Wechsel der Akku nicht wieder geladen worden) weil ich mich in das große Display über die komplette Front ohne Kamera Loch (die fährt bei Bedarf oben heraus!) verliebt hatte. Das nutze ich bis heute und ja auch die ausfahrbare Front Kamera funktioniert auch über 4 Jahre später = bis heute einwandfrei!

Fazit: Gigaset hatte sich bei mir mit der Software damals nachhaltig disqualifiziert und hatte mich praktisch zu Xiaomi getrieben die zumindest bisher (auch im Bekanntenkreis) noch nicht geschafft haben zu enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
und hoch ist um unabsichtliche Fehleingaben beim halten zu verhindern?
Hilft auch um das Display vor Displaybruch und Kratzern zu schützen, wenn es runterfällt
 
Taggo schrieb:
Ah interessant. Sobald ein Smartphone also keine Sicherheitsupdates mehr bekommt muss das Ding also zwingend verkauft werden weil praktisch unbrauchbar.
Grins,diese Ausrede mit den Updates wird natürlich gern benutzt um sich wieder mal,am Besten jedes Jahr,ein neues Phone zum spielen zu holen.
Mein Moto G7 geht jetzt ins 5.Jahr.ohne Updates und oh Gott ich mach damit sogar Banking :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zarlak
Zurück
Oben