MAG B550 TOMAHAWK - USB Probleme

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200mhz ( Crucial )
  • Mainboard: MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: …Bequit 750 Watt
  • Gehäuse: Beauit 500DX
  • Grafikkarte: 2070 Super
  • HDD / SSD: M2 970 Evo Plus / Crucial MX500 - 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einer gewissen Zeit treten Sound Probleme über das Headset auf ( Corsair HS80 ) Wireless

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard austauschen lassen , Windows Neu aufgesetzt , Headset hab ich genau gesagt 4 andere HS80 getestet und bei allen tritt das problem bei mir auf.

bei Freunden läuft das HS80 einwandfrei.
die haben auch alle das gleiche Mainboard , Treiber alle auf den Neusten Stand , Boardbios ist auch auf den Neusten stand.



Wie gesagt das Problem tritt nach einer gewissen zeit einfach mal auf , es kommen dann Sound probleme
( Verzerrungen im Sound ) was dabei nur hilft ist bei mir den USB Wireless Stick zu entfernen und neu einzustecken.


ich weis langsam nicht mehr weiter.
vielleicht weiß einer von euch was man da machen kann.
 
Mal die USB Ports durchgetestet? Auch die USB 2.0 Ports? Habt ihr die gleiche Grafikkarte? Passiert das nur unter Gamingbetrieb oder auch im Idle beim bisschen Musik hören?
 
Es wurde alle USB Ports getestet.
ja haben alle die 2070 super , aber was hat die Grafikkarte damit zu tun ?

es passiert immer nach einer gewissen zeit und was nur hilft ist USB Stick rausstecken und wieder reinstecken...und dann kam es auch vor das dieses problem wieder vor kam.. manchmal nach 20 min manchmal aber auch nach paar stunden.

aber wie gesagt das problem tritt nur bei mir auf.. die anderen hab null probleme
 
Wenn ihr alle die gleiche Hardware verbaut habt, dann muss es doch irgendetwas geben das bei dir anders ist?
Wegen Thema Grafikkarte fragte ich nur, da es auch sein könnte wenn nur im Lastbetrieb und die GPU dann gut Watt verbrät, dass es etwas mit Spannungsschwankungen zu tun hat.
Dein Netzteil ist ausreichend keine Frage. Aber gibt ja auch Montagsmodelle.
Im Bios mal Erp ready deaktivieren und bei dem Windows Energiesparplan das selektive USB energiesparen ausschalten.. könnte helfen.
1641158410911.png
 
gibt nichts anderes... habe alle die gleiche Hardware

das problem tritt aber nur auf wenn ich das Headset benutze ...
wenn ich normal über meine Lautsprecher zocke oder sonst was.. gibt es nie Soundproblme
 
Erp ready ist bei mir vom Werk aus schon ausgeschaltet gewesen
und das USB Energiesparen ist bei mir auch aus.
 
Chipsatztreiber sind auf den Neusten Stand.

und am Wlan kann es nicht liegen , Mein Freund und ich habe beide den PC nebeneinander
bei ihm läuft es einwandfrei noch nie probleme gehabt und bei mir wie gesagt immer diese Probleme.

an irgendwas muss es ja liegen das immer die Soundprobleme kommen
 
Wenn eure Einstellungen rund um das Thema (z.B die Abtastrate/Bitformat etc.) auch gleich sind ist mein Latein hier am Ende. Werde aber noch mitlesen, da ich beim Lösen (sollte es dazu kommen) noch dazu lerne haha.
1641159209680.png
 
wie gesagt ist alles Gleich eingestellt.
 
was ist eigentlich mit der Option im Bios:

xhci hand-off ( die steht auf eingeschaltet ) ist ja nicht das gleiche wie xhci Mode

xhci mode bewirkt ja bei Ein USB 3.0 und Aus 2.0

aber was ist dann xhci hand-off ?

hab gelesen das es ab Windows 10 ausgeschaltet werden sollte.
 
Sehr interessant, habe das selbe Motherboard und den selben Arbeitsspeicher und genau das gleiche Problem. Sound stürtz am USB Headset nach ca. 20 Minuten ab. Hört sich grausam an.

Ob es an dem Motherboard liegt? An einem MSI Gaming Plus mit dem selben Chipsatz hatte ich keine Probleme.

Headset Teufel Cage. Zum testen wird es jetzt gegen ein Beyerdynamic MMX 150 ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Hellglassy schrieb:
Sehr interessant, habe das selbe Motherboard und den selben Arbeitsspeicher und genau das gleiche Problem. Sound stürtz am USB Headset nach ca. 20 Minuten ab. Hört sich grausam an.

Ob es an dem Motherboard liegt? An einem MSI Gaming Plus mit dem selben Chipsatz hatte ich keine Probleme.

Headset Teufel Cage. Zum testen wird es jetzt gegen ein Beyerdynamic MMX 150 ausgetauscht.
freunde und mein partner haben auch das MSI B550 Tomahawk und keine probleme ..
war glaub ich mein letztes AMD System
Ergänzung ()

aber was ist mit der Option im bios..

xhci hand-off

xhci hand-off : hat laut google nichts von abschalten von 3.0 auf 2.0 zu tun.

das wäre dann xhci mode und die Option gibt es beim MSI board nicht mal
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laufen deine Speicher denn?
also MHZ etc...

da wir ja die gleichen haben
 
kann mir keiner sagen was xhci hand-off .. ist ???
 
Nymeria schrieb:
kann mir keiner sagen was xhci hand-off .. ist ???
XHCI steht für Extensible Host Controller Interface
Hand-off bedeutet dass du gar nix machst und das Betriebssystem die Aufgabe bekommt.

Wenn Ihr Motherboard eine xHCI-Einstellung im BIOS hat und Sie möchten, dass die USB-Ports unter Windows 10 als USB 3.0 funktionieren, stellen Sie Ihren xHCI-Hand off auf aktiviert.
Möglicherweise benötigen Sie einen Treiber vom Hersteller. Damit wird die Kontrolle über den Port vom BIOS an das Betriebssystem übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
wow den text kenn ich auch von google.

würde aber gerne wissen was ( xHCI-Hand off ) genau ist
das mit USB kann nicht sein..

meine geräte die über USB 3.0 laufen ( Extrerne SSD ) hat die gleiche Datenrate , egal ob die Option aus oder an ist
 
wow wer lesen kann.

XHCI steht für Extensible Host Controller Interface
Hand-off bedeutet dass du gar nix machst und das Betriebssystem die Aufgabe bekommt.

Wenn Ihr Motherboard eine xHCI-Einstellung im BIOS hat und Sie möchten, dass die USB-Ports unter Windows 10 als USB 3.0 funktionieren, stellen Sie Ihren xHCI-Hand off auf aktiviert.
Möglicherweise benötigen Sie einen Treiber vom Hersteller. Damit wird die Kontrolle über den Port vom BIOS an das Betriebssystem übergeben.
Hand-Off ein: OS verwaltet die USB-Anschlüsse
Hand-Off aus: BIOS verwaltet die USB-Anschlüsse

Hättest du beim Googeln auch finden müssen 😉
 
OK das heist aber nicht das USB 3.0 auf 2.0 runtergesetzt wird.

sondern nur das jetzt das Bios die USB 3.0 anschlüsse verwaltet statt Windows 11
hab ich das richtig verstanden?

man hat doch keine nachteile dadurch oder?
 
Zurück
Oben