Magenta Receiver Coaxial Audiohilfe :(

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen neuen Receiver von der Telekom erhalten, der nicht mehr über die rote und weiße Audioverkabelung verfügt. Sondern nur einen orangenen Anschluss, unter dem coaxial steht.

Aufgrund meiner Hörschwäche habe ich immer mit den Kopfhörern Fernseh geschaut/gehört. Das geht nun aber nicht mehr, da die Kopfhörer immer mit dem Receiver verbunden waren. Leider bekomme ich am Fernseher kein Ton, wenn ich die Kopfhörer dort anschließe, es muss also über den Receiver laufen :(

Gegoogelt habe ich zwar, aber leider werde ich daraus nicht so richtig schlau.

Zu den Kopfhörern: Die sind Kabellos, bzw. gehen über Funk. Die Station dazu schließe ich normalweise an den Receiver an. Also ganz normal mit einem 3,5mm Klingenstecker mit rot und weißem Ausgang,

Dieses orangene coaxial Kabel scheint aber nicht ein 3,5 mm Klingenstecker zu sein, so wie ich das verstanden haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Lugxus
 
Welcher Receiver ist es denn genau? Normalerweise würde man den Receiver per HDMI mit dem TV verbinden und den Ton dann einfach per TV Lautsprecher oder eben Kopfhörer am TV ausgeben.
 
Also der Receiver nennt sich: Receiver megante 401.
Der Fernseher: Samsung UE40ES5700

Der Receiver ist auch über HDMI mit dem Fernseher verbunden, allerdings bekomme ich trotzdem kein Ton. Das war aber schon bei dem alten Receiver der Fall.
 
Mithilfe eines Coax - Analog-Audiokonverters kann man das Signal anpassen.
Falls es der 401 Receiver ist ( USB-Anschluss sollte vorhanden sein) funktioniert dieser z.B.:

Zur Stromversorgung den USB-Stecker in den USB-Anschluss ( des Receivers ) anschliessen.

https://www.amazon.de/ELEGIANT-Coax-analog-Audiokonverter-Faserlichtleiterkabel-Stromkabel-weiß/dp/B016BIJSXE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2K0SUDR1OIB52&keywords=coax+cinch+adapter&qid=1563476168&s=gateway&sprefix=coax+cinch+,aps,147&sr=8-3

Es gibt auch andere. Dies ist nur ein Beispiel.

Damit habe Ich das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus
Hallo,

Lugxus schrieb:
Aufgrund meiner Hörschwäche habe ich immer mit den Kopfhörern Fernseh geschaut/gehört.

Wenn das eine anerkannte Hoerschwaeche ist, wuerde ich bei der Telekom auf genau den Umstand aufmerksam machen. Eventuell kann Dir jemand von @Telekom hilft hier bei CB auch weiter helfen.

Einfach Dein Anliegen hier nochmal posten oder einen Mod bitten Deine Frage dahin zu verschieben.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

LG
BFF
 
Grundsätzlich MUSS über HDMI auch der Ton an dern Fernseher gehen. Wenn nicht, dann ist was faul.
Allerdings nützt dir das bei deinem Fernseher nichts, weil der ebenfalls nur noch über digitale Anschlüsse verfügt.
Da brauchst du tatsächlich einen Konverter wie von SK2007 vorgeschlagen.
 
SK2007 schrieb:
Mithilfe eines Coax - Analog-Audiokonverters kann man das Signal anpassen.
Falls es der 401 Receiver ist ( USB-Anschluss sollte vorhanden sein) funktioniert dieser z.B.:

Zur Stromversorgung den USB-Stecker in den USB-Anschluss ( des Receivers ) anschliessen.

https://www.amazon.de/ELEGIANT-Coax-analog-Audiokonverter-Faserlichtleiterkabel-Stromkabel-weiß/dp/B016BIJSXE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2K0SUDR1OIB52&keywords=coax+cinch+adapter&qid=1563476168&s=gateway&sprefix=coax+cinch+,aps,147&sr=8-3

Es gibt auch andere. Dies ist nur ein Beispiel.

Damit habe Ich das Problem gelöst.

Wunderbar, das hat tatsächlich funktioniert :D Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)
 
Auch wenn das Thema als beendet betrachtet werden kann, möchte ich für evtl. zukünftige Interessierte, in diesem Thema, noch eine Alternative aufzeigen.
Sollte jemand einen analogen Tonausgang vom TV auf was auch immer benötigen (Kopfhörer, Anlage, etc.), ist es ebenfalls möglich einen vorhandenen Scart-Anschluss (am TV) zu nutzen.
Scart auf Cinch Adapter gibt es auch heute noch. ;)
z.B.: https://www.amazon.de/Scart-Cinch-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B000L0W3ZE
Viel Spaß und Erfolg!
 
Zurück
Oben