Mail.de - Datenschutzerfahrungen?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich suche, um zumindest irgendwo mal eine Grenze zu ziehen, zumindest beim Thema Mailanbieter nach relativ hohen Datenschutzstandards.

Die üblichen Verdächtigen, Mailbox, Posteo, Tutanota, bieten das in einer Bezahlversion an. Grundsätzlich wäre ich auch bereit, zu zahlen. Leider gibt es nur eine Haupt-Mailadresse mit der Möglichkeit von Alias-Adressen. Und über einen Mailclient wie Outlook am PC oder Smartphone vollständig über Alias-Adressen zu kommunizieren ist anscheinend nicht ganz so einfach. Zumindest habe ich keine einheitliche Lösung gefunden.
Heißt, ich müsste dann 2x Bezahl-Mails erstellen. 2€ bei Mailbox oder Posteo bringen mich zwar auch nicht um.

Meine Frage, da ich online wirklich kaum brauchbare Berichte finde: kann irgendjemand etwas dazu sagen, wie mail.de beim Thema Datenschutz abschneidet?
Ist das auf gmx und web Niveau, oder doch etwas besser?

Irgendwo ist klar, dass bei kostenlosen Accounts dann mit den eigenen Daten Geld verdient werden könnte. Aber auch bei dem Thema gibt es sicherlich Unterschiede, wie die Anbieter das handhaben.

Danke vorab!
 
Verschlüsselst Du Deine Emails? Wenn nein ist die Sache mit dem Datenschutz bei Emails sowieso nicht sonderlich relevant.
 
Nein, eigentlich nicht.
Mein Gedanke war bzw. ist, dass es schon mal ein Fortschritt wäre, einen Mailanbieter zu haben, der nicht sämtliche Mails scannt, unabhängig davon, ob ich diese verschlüssel.
 
Wenn Die Emails nicht verschlüsselt sind kann jeder Zwischenpunkt zum Ziel die Emails genauso frei lesen.
 
Was ist jetzt das Problem mit den Aliasen? Erklär nochmal bitte was du damit meinst.
Über Aliase zu kommunizieren ist absolut kein Problem, bei mir zumindest (Posteo, Thunderbird, K9-Mail). Auch Wildcards nutze ich problemlos
 
Bin seit 2,5 Jahren bei mailbox.org und bin mit deren Service voll zufrieden. Mein altes Gmail Konto ist mittlerweile ein totes Postfach und wird nur noch für YouTube benötigt.
 
@TorenAltair
Gibt es da keine Differenzierung zwischen können und tatsächlich tun?
Nach meinem Verständnis scannen Anbieter web oder gmx die Mails tatsächlich, zu Werbezwecken, etc, etc., während Posteo & Co. genau dies nicht tun, auch wenn sie es theoretisch ebenfalls könnten, wenn unverschlüsselt verschickt wird.
Das ein Grundrisiko beim unverschlüsselten Versand besteht steht eh außer Frage.

@blackshuck
Habe ich bspw. bei Mailbox eine Hauptmail und 3 zusätzlich Alias-Adressen, richte ich bei Outlook nur die Hauptmail ein.
Schreibe ich eine Mail, ist als Absender in der Liste auch nur die Hauptmail aufgeführt. Ich kann zwar unter "Von" auf "Weitere E-Mail Adresse" gehen und da manuell als Absender eine Alias-Adresse eingeben, dann erscheint wird beim Empfänger aber trotzdem die Haupt-Mailadresse angezeigt als Absender ("Hauptmal im Auftrag der Alias-Adresse").

Und google hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen, bis auf solche Artikel, die ich nicht verstehe:
https://www.windowspro.de/tipp/e-mails-exchange-online-ueber-alias-adresse-senden
 
Kann man bei Outlook dann nicht vorher den Alias einrichten? Bei Thunderbird muss man das unter "Identitäten" einrichten. Und wenn ich von Alias1@posteo schreibe, dann sieht der Empfänger auch nur, dass er von Alias1@posteo eine Mail bekommen hat
 
Über Outlook geht es nicht, zumindest nicht über den Standardweg zur Hinzufügung einer neuen Mailadresse. Da sagt er mir, dass die Anmeldung beim IMAP Server fehlgeschlagen sei (probiert mit dem Passwort der Hauptmail und Eingabe der Alias-Mail)
Ich probiere Thunderbird nachher auch mal aus.
 
GiGaKoPi schrieb:
Nach meinem Verständnis scannen Anbieter web oder gmx die Mails tatsächlich, zu Werbezwecken, etc, etc., während Posteo & Co. genau dies nicht tun
Meist werden die E-Mails gescannt um sie auf Spam und Malware zu prüfen. Da sitzt keiner und liest deine Mails.

Das Thema Werbung kann dir egal sein, wenn du einen Adblocker verwendest oder die Mails über einen Mail-Client wie Thunderbird abrufst.

Übrigens sind alle deutschen Mail-Anbieter verpflichtet deine Mails für einen bestimmten Zeitraum zu speichern um sie notfalls Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.

Wenn du Datenschutz haben willst müsst du dich um die Verschlüsselung selbst kümmern und nicht auf Versprechen der Anbieter vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Vor wem willst du denn die Daten schützen? Die großen Anbieter in Deutschland haben sowieso alle Schnittstellen zu den Behörden worüber abgeschnorchelt wird, und das wie man weiß auch oft ohne dass die Behörden den Datenschutz einhalten und unverschlüsselt mit zahlreichen persönlichen Daten anfragen.

Würde einfach irgendwo eine Domain holen mit Postfach. kontakt@gigakopi.xy finde ich auch besser als gigakopi19xx@mail.de. Gibt es ab 1-2 Euro im Monat mit par GB Speicher. Und im Zweifel kann man daraus immer noch eine Umleitung auf einen eigenen Mailserver bauen, dann hast du alles unter deiner Kontrolle, solltest aber je nach Internetanschluss zumindest ausgehende E-Mails noch über den Mailserver des Providers senden... Jedenfalls kommen meine E-Mails alle bei mir direkt auf die Synology und falls die offline sein sollte, wird an das Postfach beim Provider zugestellt. Kam in 1,5 Jahren 1x vor. Zwar hat der Provider dennoch ein paar Daten weil für die E-Mails nach dem E-Mail Server gefragt wird, aber kann eben nicht so viel brauchbare Daten mehr herausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Die Mails werden von den “Billig“-Anbietern vor allem gescannt um passende Werbung anzuzeigen und personalisierte Profile anzulegen.
Steht so in deren AGB / Datenschutzvereinbarungen…
Genau DAS möchte man in der Regel eben nicht ;)

für 3-4 Euro im Monat einen guten Anbieter wählen und man hat diese Probleme halt nicht.
 
Genau das ist für mich der Grund, auf keinen Billig-Anbieter zu setzen ;)
Und das war die Intention meines Threads, da ich mail.de in der Hinsicht nicht einordnen kann, weil ich online kaum brauchbare Infos finden. Aber vermutlich gehts in eine Richtung wie gmx und web. Vielleicht sollte ich mir mal die AGB durchlesen.

Behördenschnittstellen sind mir prinzipiell egal. So interessant bin ich dann auch nicht.
Ich habe nur keine Lust, alle meine Maildaten durch den Anbieter scannen und vor allem verwerten zu lassen.
Das tun andere Anbieter schon genug (ob nun Google übers Smartphone usw.).

Eine Domain mit Postfach wäre vielleicht auch was für mich. Beschäftigt habe ich mit mit dem Thema bisher nicht wirklich, aber dann tu ich das mal. Danke für den Tipp.
 
Wenn Du bspw. eine Email sendest, dann läuft die über viele "Zwischenmailserver", die von anderen betrieben werden als Deinem Email-Anbieter. Also bringt Dir der vermeintlich Datenschutz auf Deiner Anbieterseite praktisch nichts, solange Du nicht selbst verschlüsselst. Genauso landet Deine Email ja bei irgendeinem Empfänger, der wiederrum auch nicht bei Deinem Anbieter sein muss.
 
@GiGaKoPi hab gerade probiert wie es mit den Alias bei Mailbox.org ist, fazit es wird nichts von meiner Hauptadresse angezeigt weder in Kopfzeilen noch im Quelltext.
Bei Posteo glaube ich sind sie mit Aliase freizügiger. (Verwendet wurde Thunderbird)
 
Erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

Hatte mir noch abschließende Gedanken gemacht und lasse meine Mail-Adressen nun bei mail.de.
Bei Mailbox läuft aktuell noch eine 6 monatige Testphase, die erst vor ein paar Tagen begonnen hat. Vielleicht schwanke ich in der Zeit nochmals um.
Aber ich verstehe auch die Argumente, dass der Datenschutzgedanke meinerseits vielleicht gar nicht so umsetzbar ist, wie ich es gern hätte. Und dann ist es für mich sicherlich der einfachste Weg, einfach bei mail.de zu bleiben.

Zum Test, wie und ob ich es hinkriege, Mails ausschließlich über Alias Adressen zu versenden, bin ich noch nicht gekommen. Das hole ich definitiv noch nach. Aber es scheint ja zu gehen, also habe ich mich wahrscheinlich einfach zu dämlich angestellt.

EDIT:
Ok, über Thunderbird kann ich per Alias Adressen versenden und dann zeigt er beim Empfänger auch nur diese an.
Über Outlook geht das irgendwie nicht so simpel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal darauf hinweisen…
Mail.DE hält sich an den Datenschutz deine Daten nicht zu missbrauchen.
Du und Mail.DE sind wie auf Hoher See auf Gottes Gnade angewiesen wenn die Daten = Mails + Inhalte die Einflussbereiche von euch beiden verlassen.
Inhalte kann man krypten, ansonsten ist das Mail-Protokoll alt und offen; und es muss ja »Ross & Reiter«, Absender und Empfänger kenne um ans Ziel zu kommen.
Mehr als Krypten kannst du also nicht tun - wer mittendrin mitschneidet wie oft müller.de an mayer.de mailt, der schneidet halt mit…

CN8
 
Zurück
Oben