Mail Server Connection Refused

datanet

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
26
Hallo alle zusammen. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mail Server.
Momentan bekomme ich keine Mails mehr raus oder rein. Auch Interne Mails die von email1@meinedomain.de zu email2@meinedomain.de gehen nicht. Die Fehlermeldung ist die gleiche.

May 2 06:18:05 datanetgroup postfix/smtp[43404]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10026: Connection refused
Ich habe bereits Postfix Neu Gestartet und einmal den Prozess ganz Gekillt

kann mir jemand sagen wie ich es Trouble Shooten kann ?
der MX Record ist auch noch da
datanetgroup.de.MX (10)mail.datanetgroup.de.

Hier ein Auszug aus dem Ticket was im Log Stand
May 2 06:18:05 datanetgroup postfix/qmgr[3564]: DFDEC1606EA: from=email1@meinedomain.de, size=675, nrcpt=1 (queue active)
May 2 06:18:05 datanetgroup postfix/smtp[43404]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10026: Connection refused
May 2 06:18:05 datanetgroup postfix/smtpd[43395]: disconnect from mue-88-130-63-057.dsl.tropolys.de[88.130.63.57] ehlo=1 auth=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=6
May 2 06:18:05 datanetgroup postfix/smtp[43404]: DFDEC1606EA: to=email2@meinedomain.de, relay=none, delay=0.52, delays=0.51/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10026: Connection refused)

das ist ne Interne Mail die in der Selben Domain Versendet wurde
 
Steht die Kiste bei dir, oder hast du einen Host ? Sieht so aus das sie dir Port 25 dicht gemacht haben.

Hast du deinen Server schon auf Blacklisting untersucht ?
  1. Hast du einen Reverse DNS eintrag auf dem Server
  2. hast du wechselnde IPs
  3. Wie siehts mit Zertifikaten aus
  4. Sind alle DNS Einträge korrekt
  5. und zu guter letzt wurdest du geblacklistet


https://mxtoolbox.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit netstat hab ich hier den Port 25
tcp6 0 0 :::25 :::* LISTEN
 
Bitte auch mal per Telnet auf den Port 25 verbinden und schauen, ob eine Verbindung zustande kommt:
telnet 127.0.0.1 25

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

Code:
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
220 mail.xyz.de ESMTP Postcow

Ergänzung ()

Es kann eigentlich unmöglich daran liegen, dass der Hoster irgendwas dicht gemacht hat, weil der Verbindungsversuch direkt auf 127.0.0.1 läuft. Postfix versucht (korrekterweise) gar nicht erst rauszufunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
burglar225 schrieb:
Bitte auch mal per Telnet auf den Port 25 verbinden und schauen, ob eine Verbindung zustande kommt:
telnet 127.0.0.1 25
also Putty gibt mir das sobald ich mich verbinde mit port 25
220 datanetgroup.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)
 
Das irritiert mich. 220 heißt eig., dass alles i.O. ist.
Mooment. Hast du dich per Putty von einem anderen Rechner angemeldet? Per Hostname? Probier es bitte von einem lokalen Terminal aus. Deine netstat-Ausgabe sieht immer noch so aus, als würde Postfix nur auf IPv6 lauschen und nicht auf IPv4. Deswegen ist das 127.0.0.1 auch so wichtig.
 
madmax2010 schrieb:
nur auf ipv6 und nur der eine dienst?
nein es gibt noch mehr einträge. soll ich die ganze liste einmal rein Kopieren ? :D

und warte eventuell hab ich mich falsch angemeldet.
Hier hab ich mich via port 22 als user angemeldet und dann telnet versucht
user@datanetgroup:~# telnet datanetgroup.de/127.0.0.1
telnet: could not resolve datanetgroup.de/127.0.0.1/telnet: Name or service not known
 
datanet schrieb:
nein es gibt noch mehr einträge. soll ich die ganze liste einmal rein Kopieren ?
Nicht die ganze. Führ bitte "netstat -tulpen | grep :25" aus und gib das hier rein.

Dein Telnet-Befehl ist falsch:
Bash:
telnet 127.0.0.1 25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datanet und madmax2010
ahh okay sry ^^

user@datanetgroup:~# telnet 127.0.0.1 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
220 datanetgroup.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)


user@datanetgroup:~# netstat -tulpen | grep :25
tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 523020319 11711/smtpd
tcp6 0 0 :::25 :::* LISTEN 0 523020320 11711/smtpd
 
burglar225 schrieb:
passt da was nicht ? XD
sieht für mich auch recht komisch aus ^^

ja hab ich rebootet. leider immernoch der selbe fehler.

die DNS Zones habe ich auch schon einmal neu angelegt weil ich dachte das mit den DNS einstellungen mal wieder was nicht stimmt.
 
datanet schrieb:
passt da was nicht ? XD
sieht für mich auch recht komisch aus ^^
Nein, ganz im Gegenteil. Genau so soll es aussehen.
DNS ist hier auch kein Problem. Der Hostname wurde korrekt auf 127.0.0.1 aufgelöst. Der DNS ist damit raus. Da wir uns lokal verbinden, kann es auch keine Firewall oder ein geblockter Port sein.
 
ich war eben mal auf eurer website. Ist der Mailserver schon Produktiv?
Das wirkt als ob ihr euch gerade Gruenden wuerdet.
 
der mailserver wahr schon live. hat auch Prima Funktioniert.
ja sind noch in der Gründung.

normalerweise leuft auch alles soweit.
2 weitere Linux Server und ein Windows Server sin Up and Running. nur der eine Server hier wo der mailserver drauf leuft will nicht so recht
 
Ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen :D
datanet schrieb:
connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10026
Das Problem ist nicht Port 25 (SMTP), sondern Port 10026. Kurze Recherche zeigt, dass dahinter Amavisd steckt (AV-Lösung). Diesen Dienst bitte einmal neustarten.
 
[....] Restarting amavis (via systemctl): amavis.serviceJob for amavis.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status amavis.service" and "journalctl -xe" for details.
failed!

also restarten lässt sich das ding nicht so einfach ^^
 
Zurück
Oben